moin,
im WHB ist kein wort von nem 6. gang. es gibt für jeden gang ein schaltventil, daher müßte der pseudo 6. gang auch eins haben. wenn das ein wirklicher schalvorgang wäre, müßte es beschrieben sein. es geht aber nur bis zum 5. gang. dein "6. gang" ist sowas wie nen overdrive, den auch das neue 6gang hat...evtl. nur nicht so stark ausgeprägt...wie gesagt, beim 6gang sind das ca 200U/min oder so.
das 5gang und 6gang sind fast identisch abgestimmt...bei beiden ist der 5. gang mit 1:1 übersetzt. unterschiede gibt es bei den achsübersetzungen....beim 2,0er 5gang 2,7, beim 2,5er 5gang 2,4 und beim 6gang immer 2,9. daher hat das 6gang getriebe im 5. gang mehr drehzahl auf dem tacho bei gleicher geschwindigkeit wie das alte 5gang. der 6. gang ist dann mit 0,74 übersetzt.
nur mal fürs protokol, hier mal die gesamtübersetzungen in den entscheidenen gängen.
2,0 alt 5.gang: 2,7*1=2,7
2,5 alt 5.gang: 2,4*1=2,4
2,5 neu 5.gang: 2,9*1=2,9
2,5 neu 6.gang: 2,9*0,7=2,1
tschau norman