Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt, den Epica so lange zu fahren, bis er auseinander fällt - was vermutlich lange gedauert hätte, da ich bis jetzt praktisch keine größeren Probleme mit dem Wagen hatte.
Doch letzte Woche erhielt ich Post von dem Händler, bei dem ich meinen Epica gekauft hatte, mit einem "unschlagbaren" Angebot für einen neuen Cruze. Nachdem meine Frau das Angebot gelesen hatte und ohne weiteres Zureden meinerseits ebenfalls der Meinug war, dass das Angebot sehr gut sei, haben wir Anfang der Woche den Händler besucht und einen Cruze mit 1,7l Diesel Probe gefahren.
Das Urteil über den Cruze fiel im Großen und Ganzen positiv aus und nachdem der Händler auch noch einen recht guten Preis für den Epica geboten hatte, haben wir zugeschlagen.
In 4-5 Wochen gibt's dann einen nagelneuen Cruze Fliessheck mit LT+ Ausstattung inkl. Navi und dem 1,7l Diesel mit Start-Stopp-System in smokey grey metallic.
Mir hätte rein optisch die Limousine besser gefallen, aber die winzige Kofferraumöffnung und die schwindligen Bügel, die in den Kofferraum hineinragen gingen gar nicht. Einen Kombi brauchen wir nicht und meiner Frau gefiel der Fliessheck am besten ... wer will da widersprechen.
Mit Rabatt und Inzahlungnahme des Epica lege ich noch knapp 11.000 EUR drauf. Finanziert mit 0% ohne Anzahlung. Die Finanzierung war fester Bestandteil des Angebots. Die hätte ich nicht gebraucht, nehme ich aber mit. Mit den Zinsgewinnen können wir vielleicht nochmal Essen gehen...
Die ersten drei Inspektionen sind im Preis auch noch mit drin.
Die Unterschiede in der Verarbeitung und Ausstattung im Vergleich zum Epica sind schon erheblich. Keine Projektionscheinwerfer (nur H4!), keine Rückleuchten in den Türen, keine Seitenblinker in den Aussenspiegeln (nicht elekrisch anklappbar), die Motorhaube wird mit einem Metallstab aufgestellt, und sehr viel Hartplastik (vor allem in den Türen). Auf die PVC/(vielleicht irgendwie teilweise-)Leder-Ausstattung haben wir auch verzichtet.
Dafür sieht das Cockpit natürlich moderner aus und ist auch recht gut verarbeitet.
Navi, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, USB für die MP3s, ein ordentlicher Bordcomputer mit Klartextmeldungen (z.Bsp :"Linkes Abblendlicht - Fehler") gleichen das ein wenig aus.
Der 1,7l Diesel hat ausreichend Leistung, ist nicht lauter als der Epica Diesel und vermutlich werde ich wohl etwa 2l/100km weniger verbrauchen.
Jetzt hoffe ich nur, dass mich der Cruze genauso zuverlässig von A nach B bringt wie der Epica (immerhin bis zum Nordkapp).
Oliver