Hallo in die Runde,
heute wende ich mich seit langer Zeit (wieder mal) mit einem Problem an Euch. Vielleicht kann sich ja jemand das Verhalten meines Dicken erklären und mir damit helfen.
Das Problem ergab sich bereits vor einigen Wochen, trat aber rel. selten auf. Inzwischen passiert mehrfach am Tag Folgendes:
Ich schalte die Zündung ein, er glüht vor, alles wie immer. Dann schalte ich das Zündschloss auf Anlassen und dann passiert es. Zunächst alles tot (auch kein Klacken des Anlassers beim Drehen des Zündschlüssels), dann, kurze Zeit später, glimmen Alarmanlagen- und Türsymbole ebenso wie die Zahlen / Symbole auf dem Display des Bordcomputers ganz schwach. Es sieht also so aus, als ob da in der Elektrik irgendwo ein Kurzschluss und / oder ein Kriechstrom ist. Nach einigen zig-Sekunden kommt die Anzeige wieder ganz normal, allerdings weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass ich in der Zwischenzeit im Motorraum an den Batteriekabeln gewackelt habe, oder ob der volle Strom von allein wiederkommt. Die Stellung des Zündschlüssels ist dabei völlig egal. Wenn der Anlasser startet (zieht kräftig durch, also kein Batterieproblem) und der Motor läuft, gibts dann keine Probleme mehr. Nachdem dieses Phänomen beim testen auf einem Parkplatz mehrfach hintereinander auftrat (war bisher nicht so, meist hatte ich einmal Ausfall, dann 2-3 Tage Ruhe), habe ich jetzt mal die Relais Motor-Hauptrelais und Anlasser im Sicherungskasten Motorraum (Fahrerseite) gezogen und wieder gesteckt und die restlichen rangedrückt (saßen aber fest), danach sprang er wieder an. Ich werde das jetzt weiter beobachten und berichten, falls es wieder auftritt.
Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Neben den Relais bzw. dem Sicherungskasten (der ja letztes Jahr schon getauscht wurde), könnte auch das Zündschloss defekt sein? Eigentlich doch nicht, oder, sonst würde der Strom ja nicht von allein wiederkommen?
Ratlose Grüße
gigawatt