Habe bei meinem Epica 2,0 Diesel Motorschaden bei 115.000 KM .
Zuerst begann die Geschichte damit das sich der Turbolader auf der Autobahn verabschiedete . Daraufhin kam der Eipca in eine Werkstatt in der ein neuer Turbolader eingebaut wurde . Nach dem Einbau des neuen Turbos war der Wagen minimal lauter und verbrauchte etwas mehr Diesel . Später setzte ein leises Surrgeräusch ein bei Beschleunigung.
Daraufhin ging ich nochmals in Werkstatt und schilderte so den Vorgang . Der Meister baute daraufhin den neuen Turbo wieder aus ,da er an diesem einen Schaden festgestellt hatte. (kostenlos) .Das leichte Surren war nun weg, aber der Wagen war immernoch lauter als früher . Ich dachte das würde sich durch einfahren wieder normalisieren . Ich fuhr mit dem Wagen auf die Autobahn und der Motor wurde heiß die Lichtorgel begann zu glühen und der Motor schaltete sich ab ,ehe ich alles registriet hatte . Erste Diagnose Motorschaden . Nun meine Fragen: Hat von Euch jemand damit Erfahrung ? War der Motorschaden die Ursache für die Defekten Turbos ,oder der der defekte Turbo für den Motor? Hätte eine Fachwerkstatt dies erkennen können/wissen müssen? Was bringt ein Gutachten und was Kostet so was? Lohnt sich ein Unfallwagen mit intakten Motor zu kaufen ? Wer kann mir so einen anbieten?