Guten Tag miteinander
Ich bin neu hier im Forum und habe seit Sommer 2014 einen Epica 2.5 LT Baujahr 2007 in schwarz. Gekauft mit 84'000km und bereits jetzt schon 105'000km
Vor Weihnachten hab ich den 100'000er Service machen lassen an einer offiziellen Chevrolet/Opel Garage. Als ich den Epica abholen durfte wurde mir gesagt, dass eine "Modifikation" möglich sei, welche Chevrolet anbieten muss, um das neue Tagfahrlicht Gesetz ab Januar 2014 einzuhalten (die Abblendlichter müssen auch am Tag brennen). Die Modifikation würde 30min dauern, gratis sein und alles bleibe wie gewohnt wurde mir gesagt. Leider ist es überhaupt nicht mehr der Fall. Vorher hatte ich das Licht einfach immer ein und wenn ich den Motor abgestellt habe und Zündschlüssel gezogen habe brannten nur noch die Positionslichter bis ich die Tür öffnete. Dann waren alle Lichter aus. Jetzt brennen die Positionslichter einfach weiter und ich muss jedes mal das Licht manuell bedienen
. Damit das Licht automatisch abstellt muss ich den Schalter auf Position "0" haben, leider brennt dann aber die Instrumentenbeleuchtung nicht.
Vielleicht zur besseren Erklärung:
VorherStellung Ein (Abblendlicht)------------------->Positionslicht+Abblendlicht+Instrumentenbeleuchtung AN
Zündung aus, Schlüssel Steckt------>Positionslicht+Instrumentenbeleuchtung AN
Schlüssel gezogen----->Positionslicht AN
Türe geöffnet------>Positionslicht AUS
NachherStellung Ein (Abblendlicht)------------------->Positionslicht+Abblendlicht+Instrumentenbeleuchtung AN
Zündung aus, Schlüssel Steckt------>Positionslicht AN
Schlüssel gezogen----->Positionslicht AN
Türe geöffnet------>Positionslicht IMMERNOCH AN
Das war ein Kriterium, als ich den Wagen gekauft habe. Dass die Lichter immer automatisch abschalten, da ich öfters das Licht vergesse ein- bzw. auszuschalten. Das war auch bei meinem vorherigen Fahrzeug (Bj. 2004) so und ich wollte diese praktische Funktion beibehalten.
Als ich das ganze bemerkt habe rief ich die Garage an und erklärte die Situation. Man versprach mir, dass man nachfrage, was man da machen kann. Leider wurde ich auch nach 3 Wochen nicht zurückgerufen, also rief ich an.
Man habe es abgeklärt mit Chevrolet aber man müsse diese Modifikation so lassen, weil es Pflicht sei. Dann las er mir die Meldung von Chevrolet vor und darin stand tatsächlich in einem Hinweis, dass das Licht danach manuell ausgeschaltet werden müsse und das Fahrzeug auch keinen Lichtsummer besitze. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich diese "Modifikation (zum Nachteil des Kunden)" sein lassen. Jetzt rege ich mich nur noch darüber auf und möchte diese Garage verklagen
Hat vielleicht jemand hier etwas ähnliches oder sogar das gleiche erlebt? Was meint ihr dazu? Wie soll ich vorgehen?
freundlicher Gruss
Macro