moin,
das mit der geringeren drehzahl mit einem dieselgetriebe galt früher generell mal. da hatten die diesel oft keine luftpumpe dran, also dann deutlich weniger leistung als ein saugbenziner. die ersten diesel mit turbo waren dann auf augenhöhe was leistung anging und hatten schon etwas mehr drehmoment als ein saugbenziner mit gleichen hubraum. heute haben die TD´s gleiche leistung, aber 50% mehr drehmoment als ein saugbenziner mit gleichem hubraum...z.b. unsere dicken 2,0i 141ps(6400 U/min)/195Nm(4600 U/min) und der 2,0D 140ps(4000 U/min)/320Nm(2000U/min). man sieht hier auch, der diesel hat das jeweils bei deutlich weniger drehzahl.
eins an der stelle, ich vergleiche hier
saugbenziner mit
turbodiesel. wie das ganze beim vergleich turbobenziner und turbodiesel ausfällt hab ich jetze nicht nach geschaut, wie es da mit den getriebe-/achsübersetzungen aussieht.
ich hab das ganze mal durchgerechnet. die einzelnen gänge haben recht ähnliche übersetzungen, aber die achsübersetzung ist deutlich unterschiedlich. das diesel ist deutlich länger übersetzt. benzin 3.947 : 1, diesel 3.421 : 1. nur mal als beispiel von einem kadett 1,6 beziner: 3,94:1, eines kadetts 1,5TD 4,19:1. also es war damals kürzer übersetzt als das des benziners. die einzelnen gangabstufunfen waren wie heute sehr ähnlich zwischen benziner und diesel.
| D24 bei 3000 U/min | D33 bei 3000 U/min | D24 bei 4000 U/min | D33 bei 4000 U/min | D24 bei 5000 U/min | D33 bei 5000 U/min | D24 bei 6000 U/min | D33 bei 6000 U/min |
1.Gang | 23km/h | 24km/h | 30km/h | 32km/h | 38km/h | 41km/h |
2.Gang | 38km/h | 47km/h | 51km/h | 63km/h | 64km/h | 79km/h |
3.Gang | 58km/h | 71km/h | 77km/h | 95km/h | 97km/h | 119km/h |
4.Gang | 78km/h | 96km/h | 104km/h | 128km/h | 131km/h | 160km/h |
5.Gang | 100km/h | 121km/h | 133km/h | 162km/h | 167km/h | 202km/h | 200km/h | 242km/h |
ich sehe schon den ein oder anderen rechnen und denken...geil, dann bau ich in meinen benziner ein dieselgetriebe....so schaffe ich 250 km/h....oder ey geil 120 km/h fahren bei 1000 U/min weniger als jetzt, das spart benzin. funktioniert nicht. der topspeed wird damit wahrscheinlich bei 160 km/h liegen, aber dazu der verbrauch wie bei 7000 U/min. das gleiche bei 130 km/h....zwar nur 3000 u/min auf dem drehzahlmesser, aber verbrauch wie bei 5xxx U/min. außerdem dauert es ewig bis man dahin kommt. denn ein längeres getriebe braucht mehr input bei der kraft und die kraft kommt vom kraftstoff. da der benziner seine maximums bei höheren drehzahlen hat als der diesel, müßte man den motor auch sehr hoch drehen um halbwegs erträgliche fahrleistungen zubekommen.
alles sehr komplex...getriebe halt...viel spaß beim nochmaligen lesen und evtl. verstehen.
tschau norman