Hi Zusammen,
der neue Dieselmotor, der beim Cruze und Orlando verbaut wird, hat anstatt Zahnriemen eine Steuerkette ( Quelle = AutoBild / Vergleichstest mit Chevrolet Orlando ) .
Das ist von den Kosten her doch ein erheblicher Fortschritt. Bei unseren 150-PS-Dieselmotoren müssen wir ja alle 90 000 oder 160 000 km den Zahnriemen wechseln lassen, was doch ganz schön in Geld läuft.
Da werde ich beim nächsten Auto darauf achten, daß ich auch eins kaufe, das eine Steuerkette verbaut hat.
Bei meinem alten Epica habe ich für den Wechsel des Zahnriemens, inkl. Spannrolle und Wasserpumpe 600 EUR löhnen müssen.
Bei dem Aktuellen habe ich ja noch etwas Luft von den Kilometern her. Da er ein neueres Baujahr ist, muss ich erst bei 160 000 km dieses Geld investieren ( oder ihn vorher verkaufen ) .
Grüße aus LU
John