Da kann ich dem Cyberior nur zustimmen - an sich sollte es hier eigentlich nicht mehr als 2 Meinungen geben - aber Theorie und Praxis liegen meist immer weit auseinander.
Ich hatte mir für die 2. Jahresinspektion eine "Service"-Stelle aus dem Booklet der Service- und Vertragswerkstätten herausgesucht, die für mich entfernungstechnisch am kompatibelsten war.
Dort angekommen, wurde mir direkt gesagt, dass die den Service zwar anbieten und auch erledigen können, allerdings keine Garantieabwicklungen mehr vornehmen dürften, da ihm - wie vielen anderen Chevrolet-Service-Vertragspartnern und Werkstätten (durch die GM-Krise?) die Konzession entzogen wurde.
So, kein Problem - die haben dann den Service gemacht (Öl- und Filterwechsel) und gut.
Jetzt aber fielen meine PAS-Sensoren aus, 6 Monate vor Ablauf der 3jährigen Garantie - ich also zum offiziellen Vertragspartner.
Der Mann von der Service-Annahme hat natürlich festgestellt, dass die Inspektion nicht durch eine Chevrolet-Vertretung durchgeführt wurde.
Er hat mir dann erklärt, dass die zwar einen Kulanzantrag stellen können und den auch durchkriegen - sie aber von der internen Revision dann aber die Kostenübernahme nicht genehmigt bekämen aufgrund des fehlenden Stempels eines "richtigen" Vertragspartners und somit auf den Kosten sitzen blieben.
Man müßte also vor der Abwicklung und Stellung eines Kulanz-/Garantieantrages VORHER seitens Chevrolet D eine Kostenübernahmebestätigung einholen.
Ich: "Muß ich da anrufen?"
Mann von der Service-Annahme der Werkstatt: "Ja" - soviel zum Dienst am Kunden
Die ganze Abwicklung wurde dann langwieriger als gedacht...
Mein 1. Versuch: Hotline angerufen, Fall geschildert.
Chevrolet Hotline: "Überhaupt kein Problem, die Service-Stelle steht ja auch im Booklet der Servicestellen..."
Ich: "Das hab ich denen auch gesagt. Der Typ von der Service-Annahme der Werkstatt sagt, die kennen die Werkstatt, die den Service durchgeführt hat, nicht und die Chevrolet Webseite listet diese Service-Stelle auch nicht auf."
Chevrolet Hotline: "Ich ruf die mal an."
Sie hat dann angerufen.
... 2-3 Tage später...
Ich hab die Werkstatt angerufen - wie das dann dann jetzt mit dem Termin ist, es sollte ja alles geklärt sein...
Mann von der Service-Annahme der Werkstatt: "Ja, die Dame von der Chevrolet D-Hotline hat angerufen und gesagt - '"na... - könnt ihr doch machen"' - aber eine schriftliche Bestätigung schicken kann sie nicht - und wir brauchen aber etwas Schriftliches von Chevrolet für unsere interne Revision...
Okay...
Ich also wieder die Chevrolet Hotline angerufen - im Übrigen immer ein sehr netter Kontakt...
ich: "Hallo, die Werkstatt benötigt etwas Schriftliches für ihre interne Revision..."
Chevrolet Hotline: "Kann ich nicht machen - es gäbe da aber eine Extra-Stelle bei Chevrolet D, die so etwas machen, die Mitarbeiter dieser Abteilung sind aber nicht für Kunden erreichbar, sondern nur direkt von den Werkstätten selbst....
Ich: "Ahja... - muss ich dann wohl noch mal mit der Werkstatt sprechen..."
Ich: "Hallo Typ von der Service-Annahme, Hotline sagt, nur ihr selbst dürft Kontakt zur Chevrolet D-Abteilung haben, die Euch etwas Schriftliches liefern können", damit wir mal zu Potte kommen..."
Typ von der Annahme (Service schreib ich nicht mehr): "Dafür ist ein anderer Kollege zuständig. Ich gebe das dann mal an den weiter - wir rufen sie an, um dann einen Termin vereinbaren zu können"
... eine Woche später...
Ich ruf dann also den anderen Kollegen an... und frag ihn, ob er jetzt endlich etwas bekommen hat...
anderer Kollege: "Worum geht's? Sie erwischen mich kalt..."
Ich : "
"
Ich schilderere dann dem anderen Kollegen den Fall - der ist dann aber nach ein paar Minuten im Thema, hat alle meine Unterlagen vor sich und sagt er kümmert sich...
... eine Woche später...
ich ruf an und frag mal so nach....
"anderer Kollege": "Yep, hab ich schriftlich, alles super - kann losgehen, habe das Schreiben vor 3 Tagen erhalten.
Hat der Kollege sich nicht informiert (Kollege = Typ von der Annahme (=TvdA)?
Ich: "Nö"
Ich rufe dann den TvdA an...
TvdA: "Ja, ähem, dann bestell ich die mal, sollte ich einer Woche da sein - ich ruf sie an"
...eine Woche später...
ich: "Hey TvdA - any news?"
TvdA: "Versteh ich nicht, Sachen sind nicht da... Ups... - habe vergessen die Bestellung rauszuschicken...
Ich:
...eine Woche später...
Tvda ruft an !!!!!
Termin gemacht - Wagen abgestellt und nachmittags wieder abgeholt....
Summa sumarum hat das ganze insgesamt fast 3 Monate gedauert....
ich muß jetzt wohl froh sein, keine Garantieansprüche mehr stellen zu dürfen...