So, ich hab‘s nun so weit nach hinten geschoben wie es nur ging, Tüv ist fällig. Also, 7 Monate später hab ich mich rangesetzt und alles erledigt
deswegen jetzt ein kleines Update für den, dem es vielleicht mal grade langweilig ist.
Erneuert habe ich die Bremse hinten inkl. Handbremse. Wie befürchtet musste ich an dem Verstellrad drehen, um die Bremsscheibe zu lösen. Natürlich habe ich zunächst auf beiden Seiten in die falsche Richtung gedreht..ist am Anfang etwas kniffelig, vor allem weil man nichts sieht, aber es ist machbar.
Beide Scheiben waren dennoch sehr fest, an die eine musste ich mit der Flex dran um etwas die Spannung zu lösen. Danach fest mit einem Hammer einige Male zugeschlagen und die Scheibe war runter.
Danach kam aber erst die richtige Arbeit. Die Handbremse zu erneuern war doch schon eine Herausforderung. Hilfreich wäre es, sich zunächst ein Foto zu machen, damit man weiß wo welche Feder hin muss. Ich habe es natürlich nicht getan und etwas bereut, aber man schafft es auch so, ist ziemlich logisch aufgebaut. Die alten Federn zu benutzen würde ich nicht empfehlen, ein Set kostet 8€.
Federn wieder aufsetzen ist ebenfalls etwas schwierig. Vieles muss gleichzeitig mit einer Hand gehalten werden und rein/runtergedrückt werden. Da sind zwei weitere Hände sehr hilfreich.
Zusammengebaut..zack und.. die neue Bremsscheibe passt nicht über die neue Handbremse. Ob das ein Fehler an den Teilen ist oder der Konstruktion an sich? Keine Ahnung. Jedenfalls kann man da zusammendrücken was man möchte, es passt nicht. Die einzige Lösung war es das Metall an der Handbremse an 3 Stellen zu schleifen.
1. am Halbkreis oben
2. unten, da wo das Verstellrad sitzt (nur die grade Fläche)
3. wichtig- in der Mitte, wo die lose Metallplatte sitzt, jedoch nur auf der Seite der Handbremse ohne Bremsseil
Genau kann ich nicht sagen wie viel da runter musste, aber gute 2mm waren es. So „schließt“ man den Kreis der zwei Teile der Handbremse, sodass sich der Durchmesser verkleinert und die Bremsscheibe passt.
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Führungsbolzen erneuern, bei mir war einer schon wieder fest. Der Rest lief eigentlich problemlos. Achso, außer der kleinen Schrauben an der Bremsscheibe, die musste ich ausbohren. Für all das habe ich ca. 12h gebraucht. Davon mit Sicherheit 2 allein für die eine Bremsscheibe, die fest saß und viel Zeit habe ich verschwendet, weil ich zu wenig runtergeschliffen habe und alles 3 mal zerlegt und zusammengebaut habe. Alles ohne Hebebühne. Mit Sicherheit geht es deutlich schneller wenn man etwas Ahnung hat. Für mich war es das erste Mal.
Liebe Grüße, bleibt gesund.