moin,
normal so, BC1E gibbet nicht. die alten 3er wurden auf C1E umgeschrieben (wie bei mir). das bedeutet maximal kombiniert 12 tonnen und nicht 18,X. zugfahrzeug darf maximal für 7,5 tonnen zugelassen sein und der anhänge maximal ein zulässige gesamtmasse laut schein haben, die nicht größer als die leermasse des zugfahrzeuges entsprich. als beispiel: hat die zugmaschine 3 tonnen leergewicht, darf der hänger auch nur 3 tonnen maximales zugelassendes gesamtgewicht laut schein haben. du kannst also an dieser zugamschine, mit 3 tonnen leergewicht, auch keinen anhäger ziehen der für 4 tonnen zugelassen ist aber gerade nur mit 100kg beladen ist. es gelten also immer die werte im schein...die so genannten "scheinwerte".
dazu muß man sich ärztlich checken lassen wenn man über 50 ist und den C1E weitere 5 jahre behalten will.
wer nur den neuen B hat, darf wie gesagt maximal 3,5 tonnen bewegen bzw. maximal das leergewicht des zugfahrzeuges dran hängen. da der epica 1,6 tonnen wiegt, sind wir so bei maximal 3,2 tonnen im gespannbetrieb. wenn man es ganz genau nimmt, kommt man so rein vom papier her nicht ans limit für einen gebremsten anhänger, der laut epica-fahrzeugschein erlaubt wäre...denn da stehen 1,7 tonnen zubuche...aber man darf ja mit dem B-schein maximal 1,6 tonnen hinter den epica hängen. sprich an der stelle ist die führscheinhürde kleiner als die im schein steht.
nur wer BE hat, kann das limit laut epicaschein ausschöpfen...da gibt es nur für LKW´s und geländewagen ein limit vom 1,5-fachen des leergewichtest des zugfahrzeuges....an so nen PKW darf man eh nie das 1,5-fache des auto anhängen. nur mal so, beim epica wären wir laut erlaubten im schein beim 1,06-fachen.
uh, so schwere kost um die zeit.
tschau norman