Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica

Autor: Gast Thema: Verschleißgrenze Bremse  (Gelesen 14276 mal)

wels04

• Gast
Verschleißgrenze Bremse
« am: 20. Februar 2013, 17:20:55 »
Hallöle,
also muss mal wieder nerven   :haha

Mein Epica wird jetzt im Oktober 7 Jahre alt, und ich habe vorne gerade mal vor ca 1 1/2 jahren die Bremsbeläge tauschen lassen weil die bei ATU im Angebot waren. Sonst ist alles noch ab Werk drin - aber wie lange halten die Scheiben eigentlich.

er ist jetzt gute 60tkm gelaufen und fährt jetzt im Jahr naja 12 - 15tkm. Fahrstil ist gediegen und im Gefälle immer mit Motorenbremse runtergebremst soweit es geht.

Gruß wels04

Jürgen Rosche

• Gast
Re: Verschleißgrenze Bremse
« Antwort #1 am: 20. Februar 2013, 17:25:40 »
Hallo Wels04,

m.E. ist diese Frage nicht generalisierend zu beantworten. Es kommt sehr stark auf die Einsatzbedingungen an. Sicher verschleißen Bremsen schneller wenn man viel in der Stadt fährt, auch ist es im allgemeinen so das Automatikfahrzeuge einen höheren Bremsverschleiß aufweisen als die Schaltversionen. Du kannst den Grad der Abnutzung prüfen lassen bzw. selber prüfen. Beim Epica habe ich dies noch nicht getan aber ich gehe davon aus das dazu lediglich das Rad demontiert werden muss. Vielleicht kann dies jemand anders hier genauer sagen.

gut bremsende Grüße von Jürgen

wels04

• Gast
« Antwort #2 am: 20. Februar 2013, 17:32:17 »
dann schauen wir mal, was hier noch für schöne antworten kommen. Das was ich vergessen hatte ist, das es sich um ein Schaltwagen handelt.

Gruß wels04

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
« Antwort #3 am: 20. Februar 2013, 19:07:33 »
 :hmmh - am besten demnächst, so im Juli/August - also wenn du die Sommerreifen drauf machen kannst  :haha - mal ein paar Fotos machen. Hierbei sieht man gut, wie dick die Beläge noch sind, wenn der Reifen ab ist
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz

nicolae

• Gast
« Antwort #4 am: 20. Februar 2013, 19:44:07 »
Hallo Männa!

Habe meinen vorderen Bremsbeläge bei 60.000 km gewechselt. Da waren sie nicht mehr die besten aber noch brauchbar. Gestern habe ich meine hinteren Beläge bei 80.000 km gewechselt incl. festen Kolben links in Stand gesetzt. Mann, was habe ich geflucht!  :langw.
Die Beläge waren noch brauchbar aber recht hart.

Was lernen wir daraus? Bei den Preisen, die Beläge kosten, ruhig mal öfters wechseln. Erhöht das gute Gefühl und gibt mehr Sicherheit.

:prost Marco

Jürgen Rosche

• Gast
« Antwort #5 am: 20. Februar 2013, 19:48:27 »
Hallo Marco,

unser Epica hat ja nun auch gut 60.000 runter. Anläßlich der Inspektion wurden die Belege und die Scheiben begutachtet, sie waren bzw. sind ok. Ich kann nicht nachprüfen ob der Vorbesitzer diese einmal hat wechseln lassen, vermute dies allerdings da der Wagen in Hamburg lief.

Hallo Inti31,

meiner einer hofft ja immer noch das sich Frühling und  dannSommer vor August einfinden. Angedacht ist April.....
Ich will endlich WARM und GoldWing fahren. :zwinker

winterharte Grüße von Jürgen

wels04

• Gast
« Antwort #6 am: 20. Februar 2013, 19:58:30 »
@Marco

macht sich das bemerkbar wenn an der Hinterachse der Bremskolben fest geht ??

Gruß wels04

nicolae

• Gast
« Antwort #7 am: 20. Februar 2013, 20:26:27 »
@Marco

macht sich das bemerkbar wenn an der Hinterachse der Bremskolben fest geht ??

Es hat gemoppelt,  wie beim flexen.  Zeitweise war die Bremse heiss.

Jürgen Rosche

• Gast
« Antwort #8 am: 20. Februar 2013, 22:50:40 »
Hallo Wels04,

im allgemeinen fängt es dann auch an übel zu riechen. Sei sicher, das bemerkt man. Beim Epica hatte ich es noch nicht aber mir sind schon mal Kolben fest gegangen, es fing wirklich an zu stinken und, wie Marco schon sehr richtig bemerkte, es wird heiß. Darüber hinaus fühlt sich das Fahrzeug beim Bremsen sehr seltsam an..... :ooh

ruckelige Grüße von Jürgen

Jens1303

• Gast
« Antwort #9 am: 21. Februar 2013, 15:52:19 »
Hallo Wels 04,

um auf Deine Frage zurück zu kommen,die Bremsscheiben halten im Normalfall 2x wechseln der Bremssteine aus. Danach sollte man schon mal die Scheiben prüfen lassen. An den Bremssteinen ist die Verschleißgrenze gut zu erkennen. In der Mitte des Bremsbelages ist eine kleine Rille, von oben gut sichtbar,ist sie nicht mehr zu sehen solltest schnellstens deine Bremssteine wechseln lassen. Da Du sie aber vor 1,5 Jahren gewechselt hast und gediegen fährst, glaube ich nicht das sie schon wieder gewechselt werden müssen. Übrigens hinten habe ich noch die ersten oben(115000 km),und die laufen auch noch ein wenig  :thumbsup

Gruß Jens

EpicaD

• Gast
« Antwort #10 am: 21. Februar 2013, 20:46:26 »
Hi Zusammen,

ich habe bei knapp 97.000 km noch die ersten Bremsbeläge an der Hinterachse.

Bei meinem ersten Epica, habe ich die Bremsbeläge hinten bei 120.000 wechseln lassen.

Grüße aus LU

John

Wanderer

• Gast
« Antwort #11 am: 22. Februar 2013, 08:34:56 »
Moin Moin!

Bei mir ist es sogar so, dass ich jetzt knapp über 82.000 Km runter habe mit dem ersten Satz Scheiben und Bremsbelägen. Hinten wie vorne.  :bubble

So langlebige Beläge wie bei dem Dicken hatte ich noch nie zuvor. Liegt aber auch sicherlich am Streckenprofil (viel Stadt-AB, wenig Stop'n'go)

Schönes WE Euch allen schon einmal!

Knülli

• 4-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 9
« Antwort #12 am: 22. Februar 2013, 08:57:12 »
Hallo,
bin jetzt auch schon > 76.000 km mit erstem Satz Bremsen rundum unterwegs. Hauptsächlich AB, aber Automatk. War gerade bei der Inspektion - alles ok :thumbsup
Hoffe das bleibt so.
Schönes Wochenende euch Allen  :prost
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

Zent

• 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
« Antwort #13 am: 22. Februar 2013, 20:27:33 »
hallo ,hab jetzt 50Tkm drauf und seit letzte woche  vorne und hinten neue beläge drin,(stadt,und viel Stop'n'go)

mi-mk

• Gast
« Antwort #14 am: 24. Februar 2013, 00:45:32 »
... es gibt ein Maß für die "dünnste" Dicke der Scheibe. Oft ist das sogar auf der Scheibe eingeschlagen bzw müsste auch beim Kaufen in der Produktbeschreibung dieses Maß stehen.
Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab, also unbestimmt ...

Diese Seite benutzt Cookies. OK