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Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

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Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: gigawatt Thema: Epica Diesel startet sporadisch nicht, Kurzschluss/Kriechstrom vermutet  (Gelesen 10345 mal)

gigawatt

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Hallo in die Runde,

heute wende ich mich seit langer Zeit (wieder mal) mit einem Problem an Euch. Vielleicht kann sich ja jemand das Verhalten meines Dicken erklären und mir damit helfen.

Das Problem ergab sich bereits vor einigen Wochen, trat aber rel. selten auf. Inzwischen passiert mehrfach am Tag Folgendes:

Ich schalte die Zündung ein, er glüht vor, alles wie immer. Dann schalte ich das Zündschloss auf Anlassen und dann passiert es. Zunächst alles tot (auch kein Klacken des Anlassers beim Drehen des Zündschlüssels), dann, kurze Zeit später, glimmen Alarmanlagen- und Türsymbole ebenso wie die Zahlen / Symbole auf dem Display des Bordcomputers ganz schwach. Es sieht also so aus, als ob da in der Elektrik irgendwo ein Kurzschluss und / oder ein Kriechstrom ist. Nach einigen zig-Sekunden kommt die Anzeige wieder ganz normal, allerdings weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass ich in der Zwischenzeit im Motorraum an den Batteriekabeln gewackelt habe, oder ob der volle Strom von allein wiederkommt. Die Stellung des Zündschlüssels ist dabei völlig egal. Wenn der Anlasser startet (zieht kräftig durch, also kein Batterieproblem) und der Motor läuft, gibts dann keine Probleme mehr. Nachdem dieses Phänomen beim testen auf einem Parkplatz mehrfach hintereinander auftrat (war bisher nicht so, meist hatte ich einmal Ausfall, dann 2-3 Tage Ruhe), habe ich jetzt mal die Relais Motor-Hauptrelais und Anlasser im Sicherungskasten Motorraum (Fahrerseite) gezogen und wieder gesteckt und die restlichen rangedrückt (saßen aber fest), danach sprang er wieder an. Ich werde das jetzt weiter beobachten und berichten, falls es wieder auftritt.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Neben den Relais bzw. dem Sicherungskasten (der ja letztes Jahr schon getauscht wurde), könnte auch das Zündschloss defekt sein? Eigentlich doch nicht, oder, sonst würde der Strom ja nicht von allein wiederkommen?

Ratlose Grüße

gigawatt


Jürgen Rosche

  • Gast
Hallo Gigawatt,

erstmal zu Deiner letzten Frage: Ja, theoretisch kann auch das Schloss defekt sein. Wenn dieser Defekt nicht permanent auftritt sondern nur sporadisch würde dies die von Dir geschilderten Symptome erklären.
Leider sind solche sporadischen Fehler sehr schwer zu finden. Irgendwie ist das wie beim Zahnarzt: Sitzt man auf dem Folterstuhl und er fragt: Wo tut es denn weh? ist der Schmerz spontan verschwunden. ... :ooh

Eine Rückfrage: Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Manchmal findet sich auf diese Art ein Anhaltspunkt. Ich wünsche Dir das sich diese seltsame Fehlfunktion leicht und kostengünstig beheben läßt. Sag doch bitte Bescheid wenn Du weißt was es war.

fehlerfreie Grüße von Jürgen

gigawatt

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Hallo Jürgen,

den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, ist aber eine gute Idee. Ich werde das am Montag gleich mit machen lassen, wenn die Räder gewechselt werden. Bis dahin beobachte ich das Ganze, es sei denn, ich komme diese Woche wegen dem Fehler nicht mehr nach Hause.  :thumbsdown

Danke für den Tip.

gigawatt

mgrimm2246

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Hallo Gigawatt :haha
Das ganze hört sich nach schlechter Masseverbindung an (Kontaktschwierigkeiten). :hmmh Die Batteriepole mal kontrollieren, evtl. lösen, reinigen und fetten. Sämtliche Masseverbindungen an den Karosserieteilen kontrollierenb bzw reinigen und festziehen. :yessir Ich häng mal einen Stromlaufplan vom Starterkreis an. :thumbsup
MfG Michael :prost


Zent

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Und ich tippe auf defekte wegfahrsperre.bin mir aber nicht sicher. :hmmh

gigawatt

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Moin, kurze Zwischeninfo. Nachdem ich am Dienstag Abend im Einkaufszentrum den Heini gegeben habe, bin ich Mittwoch beigegangen und habe mir die Batterie vorgenommen. Dabei habe ich gemerkt, dass der Polschuh vom Minuspol relativ leicht bewegbar war. Habe ihn dann mit einem Hammer festgeklopft,  seitdem kein Ausfall mehr. Hoffentlich war es das jetzt, ich werde am Montag trotzdem den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann nochmal berichten.

Bis dahin.

gigawatt

mgrimm2246

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Hi gigawatt :haha
Da bist du auf dem richtigen Weg, nur solltest du beide Batterieklemmen lösen und richtig reinigen. :yessir Dann mit Polfett einstreichen und richtig anziehen, sie dürfen sich nicht bewegen lassen und dann hast du Ruhe. :thumbsup
MfG Michael  :prost
« Letzte Änderung: 26. April 2013, 22:16:07 von mgrimm2246 »

gigawatt

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Moin in die Runde,

spät kommt meine Rückmeldung, aber sie kommt.  :cheese

Also, es war der Masse-Polschuh. Seit dem Festklopfen hatte ich keine Ausfälle mehr. Der Fehlerspeicher hat auch nichts hergegeben, in der Werkstatt wurde mir aber auch nochmal bestätigt, dass die Symptome ihre Ursache dort gehabt haben könnten.

Also, Problem gelöst und mein Dicker macht mir nur noch Freude.  :thumbsup
Hoffentlich bleibt das so. :yessir

Bis dann

gigawatt

Jürgen Rosche

  • Gast
Hallo Gigawatt,

es freut mich sehr das das Problem behoben ist. Allzeit gute und störungsfreie Fahrt. :thumbsup

gut leitende Grüße von Jürgen

nicolae

  • Gast
 :thumbsup  mehr gibts nicht zu sagen  :thumbsup

mgrimm2246

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:thumbsup  mehr gibts nicht zu sagen  :thumbsup

 :yessir Hab ich ja gesagt  :yessir

MfG Michael :prost

 


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