Hi und Willkommen!
Ach, der Thread ist harmlos - und inhaltlich m. E. n. auch veraltet - bei anderen Marken stellen sich dir ab und an wirklich die Nackenhaare auf...
Der Epica hatte anfangs ein paar Macken, die zumeist aber alle im Rahmen der Garantie innerhalb der ersten 3 (5) Jahre auf Kulanz gemacht wurden.
Der Diesel hat neu auch einen neuen Zahnriemen, schon mal ein Pluspunkt - wurde anscheinend gewartet.
Die Laufleistung ist okay. Gucken sollte man nach den Bremsbelägen, und den Bremsscheiben, die kosten aber nicht viel.
Schauen sollte man auf die Schrauben der Nummernschildbeleuchtung, die Cromleiste sowie das Bowtie (vorn im Grill), inwiefern das angelaufen ist.
Schau, ob dort, wo das Notrad untergebracht ist, irgendwo großartig Rost zu sehen ist.
Sonst fällt mir im Moment nichts weiteres ein, wo man gesondert hingucken müsste. An sich überall, wie man das bei nem Fahrzeug bei Begutachtung halt macht. Fahr ihn auf jedenfall Probe und über Kopfsteinpflaster, ob du da was auffälliges hörst.
Zum Diesel kann ich sonst nix sagen, fahre den 2.5er LT inkl. LPG.
Ich wie viele andere fahren den Epica hier seit Jahren als "Erstwagen", ich seit Anfang 2009 - insofern - ja, ich persönlich kann an sich nur gutes berichten. Das es mal irgendwo hakt - passiert bei vielen anderen auch, die Technik an sich ist aber sehr solide.
Insofern - begutachte und vergleiche - ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug in dieser Preiskategorie wirst du so schnell nicht finden...