Hallo Mymomo,
also ich möchte auch mal meinen Senf zum besten geben. Du hast hier im Forum einen Erfahrungsbericht von mir, der recht genau ist und auch schonungslos auf die Schwächen hinweist (einfach Klimaautomatik, einfache Sitzheizung etc.).
Deine Einschätzung deutscher Marken ist zwar landläufig aber leider an der Realität vollkommen vorbei. Bei BMW z.B. wurden bei einem ADAC-Test in nur 47-49 % (bin mir nicht ganz sicher) der Testfälle deutschlandweit alle Arbeiten der Inspektion gemacht!!!! Die sind da nicht gerade billig und es wird dann nicht einmal die vertraglich festgelegte Leistung erbracht. DAS muss man mal auf der Zunge zergehen lassen und darüber nachdenken....
Egal welche deutsche Marke du nimmst, werden die Differenzen in den Inspektionskosten sich auf lange Sicht bezahlt machen. Eine Ex-Kollegin von mir hat in einem VW-Audi Autohaus am Service gearbeitet, du willst lieber nicht wissen was die alles so erzählt hat was dort beschissen und gelogen wird....
Wenn du einen Epica kaufst, solltest du, rein vom Geld gesehen, einen 2.0er LT mit LPG kaufen bzw. umrüsten lassen. Er verbraucht ca. 1-1,5 Liter weniger als die AT-Version und man fährt normalerweise ab 50 Km/h eh im fünften Gang, wodurch der Schalter bei deinem Arbeitsweg auch nicht so schlimm sein dürfte. Bei deiner Fahrstrecke wäre alles andere Geldverschwendung. Dein erträumter Verbrauch von 9 Litern kannst du dir wahrscheinlich abschminken, wenn ich das so zwischen den Zeilen lese. Im Autogas-Verbrauch wirst du geschätzt eher bei 11-12 Litern bei aktuell 0,79 € / Liter liegen. Das sind nicht unerhebliche monatliche Spritkosten, die du mal mit deinen jetzigen gegenrechnen solltest, die übrigens auch ziemlich teuer sind. (Im Vergleich zu den öffentlichen)
Auch im Bezug auf das Thema E10 wäre eine Umrüstung auf LPG ratsam, da kann Cyberior ein Lied von singen. ;-) Und der User 200 wegen der Spritkosten....
Was den Rost angeht bzw. die Haltbarkeit:
Rost bildet sich nach bisheriger Erfahrung, wenn überhaupt, an der Chromleiste am Kofferraum (ab Bj. 2009 weggefallen durch Facelift) oder an den Chromleisten bei den Fenstern. Ansonsten ist nichts bekannt. Da bisher nur die AT-Getriebe Probleme gemacht haben, würde ich vom Bauchgefühl allein deswegen zum Schalter tendieren. Und das sage ich, obwohl ich regelmäßig mir wünsche eine Automatik zu haben (ja man wird älter und fauler). Ich möchte auch noch einmal auf die Steuerkette bei den Benzinern hinweisen, die nur alle 300.000 Km gewechselt werden muss.
Vielleicht hilft es dir, wenn du den Epica eher als Opel Omega C siehst. Denn der Insignia basiert auf der gleichen Plattform z.B.
Auch möchte ich darauf hinweisen, das Daewoo von GM gekauft wurde und bei Chevrolet eingegliedert wurde. Der Epica ist der Nachfolger des Evanda und eins der ersten Modelle von GM Korea, die unter der Regie von GM konstruiert bzw. weiterentwickelt wurden.
Auf Youtube findet man auch Crashtests, bei denen er gut abgeschnitten hat. Viele Teile sind aus dem Konzernregal, wie z.B. das Radio, was so auch u.a. bei Saab verwendet wird. Ist aber ja bei VW & Co. genauso, siehe Klimaanlagensteuerung Audi und Lamborghini....
Der Wagen lief schlecht, da kein Image, da keine deutsche Premiummarke. Anhand der Gebrauchtwagenpreise kann man aber erkennen, dass er begehrt ist. Schliesslich wurden Neuwagen vor zwei, drei Jahren mit 16.900 € als Re-Import gehandelt.
Hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben, ist ja doch mehr geworden als ich dachte....
Halte und bitte auf dem Laufenden, was deine Entscheidung sein wird.
PS: Der Aveo Limosine / der Nubira-Kombi könnte auch interessant sein. Billiger, LPG-Anlage, kleiner, weniger durstig. So als Alternative
PPS: Bei Thema LPG UNBEDINGT vorher viel lesen und sich schlau machen!
Bis denne!
Wanderer