Hallo Community und Allwissende, wenn es um den Epica geht.
Nach meiner Vorstellung kommt nun mein erster Beitrag bei dem ich euren Rat brauche.
Mein Chef, total unter Stress führ ziemich rasant über eine Kuppe. Er
war mit allen 4 Rädern in der Luft. So...
Nach diesem Stunt kammen anfangs zerrende Geräusche nur beim anfahren die man aufgebockt ohne Last des FZ-Gewichtes nicht ausmachen konnte.
Nach dem ich alle Lager kontrolliert hatte, dabei gesehen habe das nun die Gummis des Stabilisator ausgeschlagen waren und von mir ersetzt wurden, ist das zerrende Geräusch immer noch da und hat sich nun in ein sehr hartnäckiges und lautes schlagendes Geräusch entwickelt. ( Stabilisatorgummis und dessen Lagerungsschalen wurden erst unter FZ-Gewicht angezogen, dort ist nichts verdreht und auch schön zentriert )
Jetzt aktuell habe ich den Wagen aufdem Lift.
Da der Epica ein Automatgetriebe hat und ich aud Drive stelle und jemanden Gas geben lasse ist deutlich zu erkennen das auch ohne die Last des FZ-Gewichts das Rad auf der Beifahrerseite plötzlich blockiert. Es richt nach Gummi im Fahrgastraum wie aber auch in der Garage. Auffallend ist dass bevor das Rad dann blockiert das Antriebsgelenk an der Nabe so ausschaut als würde es dezentral bewegen. Für mich, mit etwas Erfahrung, ist der Fall eigentlich klar, da der der Rest der Antriebswelle bis zum Getriebe schön ruhig und zentriert dreht.
Was meint ihr?
Das ist doch definitiv das Antriebswellengelenk aussen recht. Oder ?
Lg Oli
Danke für eure hilfreichen Beitrage.