moin,
die ISU sollte hinterm amaturenbrett evtl. links oberhalb des kupplungspedals sitzen. irgendwo da...also ziemlich beschissen. daran gehen schienbar 2 größere stecker (1x 15 pin und 1x 30 pin) und dann noch 2 kleiner stecker dran.
wenn der beim 1. versuch nicht anspringt, dann abe beim 2.? wie oft kommt es vor? was machst du, damit er anspringt?
tschau norman
Hallo Norman.
Danke das du dich meinem Problem annimmst.
Also. Zu deinen Fragen.
Wenn es vor kommt, dann läuft der Wagen eine ganze Weile nicht mehr an. Hintereinander auch nach X beliebigen Versuchen.
Was ich gemacht habe um den Motor zum laufen zu bringen ist folgendes:
1. Bei der Markenvertretung habe ich alle Schlüssel neu programmieren und nach Fehler im System suchen lassen.
Dabei wurde nichts gefunden.
Als es danach wieder vorgekommen war:
2. Habe ich alle Sicherungen im Fahrgastraum an der Seite beim Amaturenbrett link, wie aber auch alle in der Nähe in der Box beim Steuergerät im Motorraum kontrolliert.
Ich habe ebenfalls auch dort in dieser Sicherungsbox im Motorraum auch jeweils jedes einzelne Relai herausgezogen und mit einer 12V Batterie getestet ob diese auch schalten.
Dabei hab ich nichts gefunden.
3. Ich habe auf der Fahrerseite im Innenraum so weit alles demontiert, auch die Lenksäule um dort alle möglichen Kabelstränge wie aber auch dessen Steckerverbindungen zu überprüfen.
Mir fällt dabei kein Mangel auf.
4. Im Motorraum, ohne was zu demontieren, habe ich soweit alle Stecker die ich so mit meinen "Langfingern" XD erreichen konnte, herausgezogen und mit Luft ausgeblasen und wieder eingesteckt.
5. Ich habe das Steuergerät für ca. 5 Minuten von den 2 grossen Steckern entfernt und dann wieder angeschlossen.
Und siehe da, plötzlich lief der Wagen wieder.
Na ja... ich konnte damit eben in die Garage fahren. Dort angekommen, und das ist nun schon paar Tage her, machte ich den mehrmaligen Versuch den Motor an- und wieder abzustellen. Bis grade eben ging das noch. Jetzt bereits nicht mehr. Jemand bei einer Markenvertretung sagte mir, es könnte daran liegen, das die Batteriespannung während dem Start nicht unter einem gewissen Wert fallen darf. Wenn das doch der Fall ist so blockiert das Steuergerät den Start des Motors generell obwohl der Anlasser doch gefühlt genug an Drehzahl erreicht. Gemessen habe ich beim Startvorgang des Motors jetzt 10.89 Volt. Ist der Schlüssel drin und vor der Zündschaltung auf einer beliebigen Stufe, ohne das der Anlasser zu drehen beginnt, so habe ich um die 11.5 Volt. Ist der Schlüssel nicht im Zündschloss, so habe ich 12.6 Volt, demnach kann das schon sein.
Nun probiere ich gleich, nach diesem Kommentar, einen Booster sprich Ladegerät mit Startfunktion an die Batterie zu klemmen. Wenn der jetzt dann gleich startet stimmt das wohl mit dem blockieren des Startvorganges des Motors, wenn nicht genügend Spannung anliegt. Ob wohl eben der Wagen auch schon ohne diesen Versuch am Pannenort ohne zu überbrücken mit meiner Arbeit von Punkt 2 - 4 wieder startete.
Leider weiss ich sonst auch nichts mehr. Ausser eben gemäss deiner Beschreibung das ISU zu finden. Aber was will ich den auch dort kontrollieren ausser eben die Stecker und die Kabel dort hin.
Im Moment kommt mir alles etwas komisch vor.
UPDATE!
Also... nun mit dem angeschlossenem Starthilfegerät läuft der Motor auch nicht an.
somit schliesse ich nun definitiv aus das es tatsächlich so ist dass das Steuergerät den Start des Motors verweigert, wenn die Spannung angeblich zu niedrig sein soll.
So jetzt schau ich wegen dem ISU mal nach.