Morgen!
Cyberior ich will dich ja nicht sauer machen aber die Reallöhne sinken seit ca. 12 Jahren in D. Zu diesem und vielen anderen Themen kann ich die Seite "Nachdenkseiten.de" empfehlen... Sehr ernüchternd aber auch sehr erhellend.
Was den Vergleich BMW / Epica angeht hast du das grösste Highlight vergessen: Der BMW ist 14.000 € teurer und hat WENIGER Ausstattung!!
DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
So bis denne!
Ja hast recht, habe ich falsch geschrieben. Reallohn beschreibt ja die tatsächliche Kaufkraft und die ist ja sinkend
Die Gewerkschaften freuen sich und wollen gefeiert werden wenn sie einem 2 % mehr Lohn verschaffen und über die Zeitung hört man dann dass sie sich von den Wirtschaftsbossen wieder auf die eine oder andere Art haben bestechen lassen.
Es ist jedenfalls so dass die deutsche Autoindustrie komplett an den Geldbeuteln von uns Deutschen vorbei agiert, denk dir mal alle Leasingmöglichkeiten und Flottenrabatte für Großkunden weg und gehe mal nur von den Auto-konfigurator-preisen aus die auf den Herstellerseiten sind.
Wenn die Hersteller nicht so viel exportieren würden wären sie bestimmt schon Pleite.
Wie wurde der Dacia am Anfang belächelt und wie viele fahren heute rum ?? Sogar hier in dem "reichen" Ba.-Wü. sind es sehr viele und auch in Neckarsulm wo sonst sehr viele Audi´s rumfahren.
Ich will zwar nicht patriotisch klingen aber ich denke es ist klar für welches Auto ich mich entscheiden würde wenn ein Deutsches Fabrikat z.b. nur 10% teurer wäre als die anderen, Ausstattungsbereinigt natürlich...
Natürlich muss man auch so fair sein und die immens gestiegenen Energie - und Rohstoffpreise berücksichtigen, außerdem verdienen ja die Audikollegen wirklich gut und auch immer mehr...(die Glücklichen)
Aber ich glaube nicht dass daran die komplette Diskrepanz festzumachen ist
Wegweisende Technologien wie der Hybrid hat man auch mal wieder typisch deutsch-arrogant abgewunken und hat den Japanern das Feld überlassen, die geniale FAP Dieseltechnik der Franzosen hat man auch belächelt und gesagt :"DAS brauchen wir nicht!!" vom LPG mal ganz zu schweigen, als ich 2006 mit LPG anfing und informationen sammelte sagte mir jeder Händler: "Das brauchen wir nicht, unsere Auto´s sind so sparsam !!"
Hätte ich diesen saublöden Spruch nur einmal gehört hätte ich mich ja gar nicht so aufgeregt aber das sagte mir jeder zweite von diesen Lullis, quer durch die Bank ob deutsche Marke oder ausländische...
Heute stellt sich VW so hin als ob die den Gasbetrieb erfunden hätten, dabei fährt z.b. Fiat schon seit über 25 Jahren mit gas rum....
Vieles wurde verschlafen oder ignoriert um hinterher mit viel Aufwand und kosten den anderen wieder hinterher zukommen
Sorry wurde etwas länger und passt hier warscheinlich auch nicht her aber ich war jetzt gerade mal so schön dabei !!