Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica




Autor: Marcrau Thema: FERNSTART !! auweihahh...  (Gelesen 3345 mal)

Marcrau

  • Premium-Mitglieder
  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 48
  • Mitglied Nº: 762
  • MALIBU LTZ
FERNSTART !! auweihahh...
« am: 16. Januar 2017, 21:36:56 »
Guten Abend ins Forum,
tja, als ich bei meinem Bordsystem die Funktion "Fernstart" als deaktiviert sah, dachte ich, es wäre ein "Leichtes", diese wieder zu aktivieren...
sei die wohl nur wg. evtl. Schadstoffnormen etc. in der EU deaktiviert...

leider ist mir derzeit keine Möglichkeit bekannt, diese wieder softwareseitig zu aktivieren,

und mit Zubehör-Modulen habe ich bislang auch keine Möglichkeit gefunden, bzw. einen Händler etc. welcher mir evtl. geeignete Module verbauen kann..  :thumbsdown :sad :langw

klar, kommt immer die Ansage, "Bau dir ne Standheizung ein..",

tja,

1. habe ich bei Webasto angfragt, angeblich ist im Motorraum zu wenig Platz um dies realisieren zu können   :applause :hmmh :heul
(soll ich das glauben?)

2. gibts im Jahr wohl nur ca. 10-15 Situation in denen ich diese aktivieren würde, noch dazu am Privatgrundstück im Hinterhof,
nicht direkt vor ner EinkaufsMall, um im Sommer blöde Blicke zu kassieren (tja, lustig wärs schon... *gg*)

und bei nem Benziner ist das Standgeräusch echt gering, würde bei mir niemanden stören...

nuja, ich hoffe noch, dass evtl. Möglichkeiten gegeben sind,

oder "hätte ich mir nen US-Malibu von unseren US-Military-Cars" holen müssen??!!

Winterliche Grüße aus Franken

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 990
  • Mitglied Nº: 115
Re: FERNSTART !! auweihahh...
« Antwort #1 am: 17. Januar 2017, 10:40:57 »
moin,

fernstart bedeute, du kannst den wagen per fernbedienung starten? grundsätzlich ist es in Dtl. verboten einen motor laufen zulassen, wenn es nur dem aufheizen des autos dienen soll. davon mal abgesehen dauert es ewig bis der im stand auf temperatur gekommen ist. bei einem wagen mit schaltgetriebe muß man auch immer die handbremse anziehen dafür. beim AT muß man das aus sicherheitsgründen evtl. auch tun, um diese funktion zunutzen. das kann im winter schon für probleme sorgen.

vorteil einer standheitzung:
- motor macht keinen kaltstart
- verhältnismäßig leise
- schnelles aufwärmen. sogar sehr schnelles, wenn man ein paar eure mehr in teile für den wasserkreislauf investiert
- man verbraucht 0,5 liter sprit pro stunde (motor 1,5 liter/h)
- im sommer kann man auch die innenraumlüftung ansteuern und so den innenraum abkühlen (dabei läuft die standheizung natürlich nicht, bei fernstart müßte der motor laufen). diese funktion kann man natürlich auch mit einer einfachen funksteuergerät realisieren.
- wertsteigerung

nachteil:
- hohe anschaffungskosten
- hoher aufwand beim einbau
- eine mögliche fehlerquelle mehr im auto
- platzbedarf

dein problem kann man nur in der werkstatt lösen, indem man das entsprechende steuergerät neu codiert. evtl. mußt du auch das passende erst verbauen.
ob man eine standheizung beim malibu nachtrüsten kann, weiß ich nicht, müßte man sich erstmal die platzverhältnisse anschaun. dazu dann auch noch kraftstoffversorgung und den schaltplan der lüftung.

ich werde in meinem epica dieses jahr wirklich eine STH einbauen (wahrscheinlich ebersbächer). es gibt aber keine mit einem passenden einbausatz, daher muß ich mich da selber einen kopf machen. vorallem die kraftstoffversorgen wird nicht ohne, denn der epica hat nur einen vorlauf und keinen rücklauf. dazu auch keinen weiteren anschluss an der kraftstoffpumpe.
wenn die drin ist, ist mein epica perfekt!  :thumbsup

tschau norman

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 270
  • Mitglied Nº: 752
  • Meine Galerie:
Re: FERNSTART !! auweihahh...
« Antwort #2 am: 17. Januar 2017, 14:28:03 »
Den Wagen warm laufen lassen ist verboten und kostet 10 € Strafe, ob sich das lohnt ? :hmmh
Außerdem ist es auch noch schlecht für den Motor.
Ich finde es sogar völlig daneben, da es auch noch umweltschädlich ist.
Nur Weicheier lassen ihr Fahrzeug im Winter warm laufen, echte Kerle fahren ihn warm. :thumbsup
Epica LT, 2.0  Liter Diesel, 6 Gang AT,Poseidon Blue Metallic

Marcrau

  • Premium-Mitglieder
  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 48
  • Mitglied Nº: 762
  • MALIBU LTZ
Re: FERNSTART !! auweihahh...
« Antwort #3 am: 17. Januar 2017, 22:01:46 »
Den Wagen warm laufen lassen ist verboten und kostet 10 € Strafe, ob sich das lohnt ? :hmmh
Außerdem ist es auch noch schlecht für den Motor.
Ich finde es sogar völlig daneben, da es auch noch umweltschädlich ist.
Nur Weicheier lassen ihr Fahrzeug im Winter warm laufen, echte Kerle fahren ihn warm. :thumbsup

tja, ich würd ja gern "warm" fahren, aber mit angefrorener Innenscheibe ist die Sicht oftmals nicht so tolle   :hmmh
da hilft auch allein kein Kratzen.... da muss der halt paar Minuten gelaufen haben, bevor ich mich auf die Straße traue, denn ist echt blöde, wenn nach ca. 200 m die Scheibe von Innen wieder beschlägt/anfriert :ooh
« Letzte Änderung: 17. Januar 2017, 22:03:20 von Marcrau »

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 270
  • Mitglied Nº: 752
  • Meine Galerie:
Re: FERNSTART !! auweihahh...
« Antwort #4 am: 17. Januar 2017, 23:04:47 »
Zitat
tja, ich würd ja gern "warm" fahren, aber mit angefrorener Innenscheibe ist die Sicht oftmals nicht so tolle
Dann würde ich mal was gegen die Feuchtigkeit innen tun, meine Scheiben sind nie von innen gefroren, egal wie kalt es ist.
Epica LT, 2.0  Liter Diesel, 6 Gang AT,Poseidon Blue Metallic

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 990
  • Mitglied Nº: 115
Re: FERNSTART !! auweihahh...
« Antwort #5 am: 18. Januar 2017, 15:39:09 »
moin,

hatte auch zubegin des winter eis von innen...kurz danach sah ich auch warum, feuchtigkeit im fuß die über den pollenfilterkasten ins auto kam. eine abdeckung saß nicht richtig und die abläufe oben im motorraum/koti waren dicht. nun keine probleme mehr.

würde auch sagen, das du evtl. mal schaun mußt, warum du die feuchtigkeit im auto hast.

tschau norman

Marcrau

  • Premium-Mitglieder
  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 48
  • Mitglied Nº: 762
  • MALIBU LTZ
Re: FERNSTART !! auweihahh...
« Antwort #6 am: 18. Januar 2017, 17:31:11 »
so schlimm ists nicht, viel Schnee im Fussraum die letzten Tage bzw. Wochen,
dann meist Ultra-Kurz-Strecke...
evtl. auch der heiße Atem meiner Gefährtin oder das "schwitzen" nach dem Scheibe abkratzen... :haha

denke nicht, dass es da andere Ursachen gibt?! :hmmh

mit dem Fernstart sieht´s wohl so aus, dass ich noch etwas warten muss, bis ein Tesla in meine Preis-Range passt?! (dauert wohl noch etwas länger)
der hätte dann wohl so ein Winterpaket, was vorm losfahren abtaut;
hoffe, dass dann der Akku noch voll genug ist  :glasses :glasses
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 17:35:32 von Marcrau »

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 339
  • Mitglied Nº: 2
  • 2,5 LT&LPG
Re: FERNSTART !! auweihahh...
« Antwort #7 am: 26. Januar 2017, 22:45:10 »
Moin,
also beim Camaro gibts den Fernstart auch in Deutschland - aber nur wenn es ein Automatik ist.
Gruß
Karl

Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

Re: FERNSTART !! auweihahh...
« Antwort #7 am: 26. Januar 2017, 22:45:10 »

 


anything