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Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

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Chevrolet Malibu Boston
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Autor: Gast Thema: Fernlicht bleibt an  (Gelesen 9289 mal)

hheribert

  • Gast
Fernlicht bleibt an
« am: 16. August 2011, 10:01:12 »
ein freundliches Hallo an die Glaubensgemeinschaft
Während einer Nachtfahrt fingen die Scheinwerfer an automatisch aufzublenden und wieder zurück auf Abblendlicht. Nach einigen dieser Aktionen jedoch blieben die Scheinwerfer auf Fernlicht und sind durch nichts davon wegzukriegen. Sobald ich den Schlüssel drehe erscheint auf der Anzeige das blaue Symbol für Fernlicht, auch bei ausgeschaltetem Licht. Ein-oder Ausschalten bewirkt nichts, kein Standlicht, keine Nebelleuchte, nichts funktioniert außer Fernlicht. Hat jemand auch eine ähnliche Erfahrung gemacht? In der Betriebsanleitung kann ich nichts darüber finden.
Ich tippe auf einen defekten Sensor, aber wo?
Danke
heribert

gigawatt

  • 1-Zylinder
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  • Beiträge: 46
  • Mitglied Nº: 52
Re: Fernlicht bleibt an
« Antwort #1 am: 16. August 2011, 18:15:04 »
Hallo heribert,

vielleicht hängt nur das Relais für das Fernlicht? Obwohl, wenn das Fernlicht sogar bei ausgeschaltetem Licht angeht. :hmmh Da ist ein Hänger im Lichthupen-Taster, glaube ich, wesentlich wahrscheinlicher.

Zuerst würde ich versuchen, ein paar mal ordentlich Lichthupe zu geben, wenns der Taster ist, löst sich das Ganze vielleicht wieder. Wenn das nichts hilft, versuche einfach mal, zwei Relais zu tauschen (die Nebler dürften, wenn ich mich recht erinnere, ein baugleiches Relais haben, einfach die Relaisbezeichnungen im großen Motorraum-Sicherungskasten vergleichen und vielleicht nicht grad mit dem ebenfalls baugleichen Hupenrelais tauschen :haha). Wenn dann statt dem Fernlicht das Nebellicht nicht mehr ausgeht, besorgst du dir einfach ein neues Relais.

hth

Lutz

hheribert

  • Gast
Re: Fernlicht bleibt an
« Antwort #2 am: 16. August 2011, 22:19:49 »
Hurra, ganz von allein funktioniert der Normalbetrieb wieder. Komplett meschugge. Es freut uns natürlich, daß sich Stand,-Abblend,- und auch Fernlicht wieder so bedienen lassen wie es sich gehört.
Das Ganze ist passiert nachdem ich die Antwort von Lutz hier gelesen habe und mir fest vornahm, morgen die Relais zu suchen. Trotzdem, seid mir nicht böse, ich brauche wirklich nicht diesen Stress auch noch beim Autofahrer, bleibt er stehen? brauch ich den ACI? wo ist um himmelswillen die nächste Werkstatt?, er schaltet was und wie er will, die Tankleuchte geht urplötzlich bei Reserve nicht mehr (sicher kommt die wieder - irgendwann) bei den Parksensoren glaub ich das schon weniger, die PAS-Kontrollleuchte erlischt praktisch nicht mehr und die Anlage pfeift bis zu dem Moment an dem man sie brauchen würde, da ist Ruhe. Wenigstens hab ich da das zugehörige Relais (dank der Beschreibung eines Mitglieds hie) gefunden und kann es evtl reparieren.
Ich muß aber immer wieder feststellen, daß das Gleiten im Epica wirklich epochal ist.  Motorengeräusch hört man höchstens wenn man vergessen hat zu schalten. Ich hoffe wirklich, daß sich die anderen Dinge legen.
Danke nochmals und auf Wieder.....

Karl_

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Re: Fernlicht bleibt an
« Antwort #3 am: 17. August 2011, 23:08:00 »
Moin,
ich hatte das Problem bei mehreren OPEL´s es war da immer der Lenkstockhebel.

Gruß
Karl_

hheribert

  • Gast
Re: Fernlicht bleibt an
« Antwort #4 am: 26. August 2011, 01:50:21 »
hallo zusammen,
was soll ich sagen - das Fernlicht-Problem ist wieder da.  Nur  Fernlicht, hinten dunkel, vorne zu hell. Karl sagt, es könnte der Lenkstockhebel sein. Ich glaube auch, da öffnet ein Kontakt nicht, aber ich komme nicht ran. Habe notgedrungen die Scheinwerferposition auf ganz tief gestellt und fahre halt so, bis ich die richtige Werkstatt finde. Habe auch wie Lutz meint die Lichthupe betätigt, auch nichts. Auf jeden Fall Danke
Gruß
heribert
                                                                     

hheribert

  • Gast
Re: Fernlicht bleibt an
« Antwort #5 am: 22. September 2011, 09:36:41 »
Hallo heribert,

vielleicht hängt nur das Relais für das Fernlicht? Obwohl, wenn das Fernlicht sogar bei ausgeschaltetem Licht angeht. :hmmh Da ist ein Hänger im Lichthupen-Taster, glaube ich, wesentlich wahrscheinlicher.

Zuerst würde ich versuchen, ein paar mal ordentlich Lichthupe zu geben, wenns der Taster ist, löst sich das Ganze vielleicht wieder. Wenn das nichts hilft, versuche einfach mal, zwei Relais zu tauschen (die Nebler dürften, wenn ich mich recht erinnere, ein baugleiches Relais haben, einfach die Relaisbezeichnungen im großen Motorraum-Sicherungskasten vergleichen und vielleicht nicht grad mit dem ebenfalls baugleichen Hupenrelais tauschen :haha). Wenn dann statt dem Fernlicht das Nebellicht nicht mehr ausgeht, besorgst du dir einfach ein neues Relais.

hth

Lutz
hi Lutz und die anderen,
vielen Dank für die Tipps,
vielleicht tritt dieses Phänomen auch bei anderen auf....
nachdem es sich "selbst repariert" hatte, funktionierte die Beleuchtung fehlerfrei für etwa 2 Wochen. Danach das gleiche Problem wieder:
Beim Drehen des Zündschlüssels bis zu einem bestimmten Punkt kurz bevor die Kontrollleuchten angehen, schaltet sich mit einem kaum hörbaren Klicken im Armaturenbrett, das Aufblendlicht ein, wenn man den Zündschlüssel ein winziges Stückchen weiterdreht erscheint das blaue Leuchtsymbol (Fernlicht)auf dem Armaturenbrett, sonst noch nichts - und das Fernlicht bleibt dann immer an, aber eben nur der Scheinwerfer, nicht die Rückleuchten. Die Werkstatt hat den Lenkstockhebel gewechselt, ohne Ergebnis, das Fernlichtrelais funktioniert einwandfrei - ein Rätsel. Nachdem das Fernlichtrelais ausgebaut war, hatten wir zwar kein FL mehr, aber die Kontrollleuchte war da. Kann das etwas mit der Sensorik zu tun haben?

norman

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  • Mitglied Nº: 115
Re: Fernlicht bleibt an
« Antwort #6 am: 22. September 2011, 12:38:14 »
moin,

dein problem ist, das dieses relais (was ja hörbar klickt), masse für den steuerstromkreis bekommt und dadurch der arbeitsstromkreis geschlossen wird. im normalfall bekommt das relais die masse für den steuerstromkreis vom steuergerät für das licht. das bekommt wiederrum ein signal vom lenkstockschalter (massekontakt wird geschlossen), wenn das fernlicht an gehen soll.

da auch noch die kontrollleuchte angeht mit dem fernlicht, wird es wohl nen problem zwischen steuergerät und lenkstockschalter sein. sprich das kabel bekommt ungesollt masse.
geht bei der lichthupe normalerweise auch das symbol im cockpit an? wenn ja, kommen 2 leitungen in frage. wenn nicht, nur noch eins und zwar das fürs fernlicht.

das lichtsteuergerät kann man zwar nicht ausschließen, aber ob so ne leitung auf masse liegt bekommt man schneller raus und ist billiger.

das relais klickt bei zündung an, weil es mit klemme 15 bestromt wird, also zündungsplus.

du siehst, so nen echtes rätsel ist das nicht. man muß sich halt 1-2h mal hinsetzen mit nem schaltplan und messen. sowas macht nen normaler mechaniker sehr ungern, wie ich auch. das messen ansich ist net das problem, aber man muß immer einiges an verkleidung abbauen um an die stecker zukommen.

tschau norman

hheribert

  • Gast
Re: Fernlicht bleibt an
« Antwort #7 am: 24. September 2011, 22:37:23 »
moin,

dein problem ist, das dieses relais (was ja hörbar klickt), masse für den steuerstromkreis .......
hallo Norman,
mein Problem ist, daß ich kein kfz-mechaniker oder dgl bin und ich deshalb bei einem richtigen war, der als Hobby auch eine Chevy Niederlassung betreibt. Nach 2 Stunden suchen, rätseln, Bart kraulen, habe ich den neuen Hebel bezahlt, das Problem behalten, deshalb das FL-Relais ausgebaut und fahre jetzt halt mit Abblendlicht. Die Werkstatt wollte sich mit Bremen kurzschließen, was dabei rauskam weiß ich noch nicht...
Czzo, was ist denn Klemme 15? Werde den Schaltplan studieren, versprochen! Aber das ist doch wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß, Mechaniker werden zu müssen um Epica zu fahren.
Das ist ja nicht das einzige Problem, ein Entfernungssensor hinten funktioniert auch nicht. Wußtest Du, daß wenn man bei eingeschalteter Zündung 3mal schnell hintereinander die Handbremse zieht und wieder losläßt, das System durch stystematisches Klangzeichen sagt welcher Sensor defekt ist? Bei mir ist es der 3. haha, weil 5x3x Klingeln; 118 Euro.
Meine Familie ist trotzdem begeistert von diesem Bastard. Alles Schuld der CIA :glasses. Wünsche eine gute Nacht und schönen Sonntag. Wird alles gut werden

Inti31

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Re: Fernlicht bleibt an
« Antwort #8 am: 24. September 2011, 22:45:36 »
Meine Familie ist trotzdem begeistert von diesem Bastard. Alles Schuld der CIA :glasses.

??? - ich weiß es wirklich nicht, wie das gemeint sein könnte, ehrlich... - aber da ich ja neugierig bin... - Wie ist das gemeint?

Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


hheribert

  • Gast
Re: Fernlicht bleibt an
« Antwort #9 am: 25. September 2011, 18:48:54 »
Meine Familie ist trotzdem begeistert von diesem Bastard. Alles Schuld der CIA :glasses.

??? - ich weiß es wirklich nicht, wie das gemeint sein könnte, ehrlich... - aber da ich ja neugierig bin... - Wie ist das gemeint?

Inti31

war als Spaß gemeint mit ernstem Hintergrund trotzdem. Wie ja allgemein bekannt, lesen die Amis alle Fax, scannen emails, sms, und mms nach verdächtigen Schlüsselwörten,  kontrollieren Flugdaten der Passagiere, haben Zugriff auf Kundenkarten allgemein, hosten alle Kreditkartendaten, wissen alles von jedem. Also schön brav bleiben.
Meine Familie liebt den Epica und ich auch - ohne wenn und aber - ich lieb ja meine Frau auch obwohl sie klein, dick und dumm ist. Ich fahre sehr viel und bin noch nie so entspannt gereist, muß selber piepsen beim Rückwärtsfahren, ok und wann braucht man schon Fernlicht?
Ich bin fest überzeugt, daß anhand unserer TomTom-oder anderer Navidaten man ohne Schwierigkeiten ein ziemlich genaues Reiseprofil erstellen kann - natürlich immer nur wenn man in Verdacht gerät. Die grauen Männer wissen mehr als wir uns träumen lassen. Und Epica ist ja amish, und Epicafahrer sind ganz spezielle Menschen. guckst Du: alles-schallundrauch.  :cheese
Nehmt's bitte mit Humor.

 


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