Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica

Autor: Gast Thema: Ölwechsel  (Gelesen 27522 mal)

hannes.lein

• Gast
Ölwechsel
« am: 27. September 2011, 18:40:15 »
Hallo Leute....

Wollt' jetzt an meinem Epica das Öl wechseln..... hat das schon mal einer von euch selber gemacht? Brauch ich da iwi Spezialwerkzeug oder so????
Komm ich ohne weiteres an den Filter dran???  :hmmh

Wollte mir das Öl zulegen.
Öldepot24.de
gut oder nicht gut?

Danke im voraus  :yessir
« Letzte Änderung: 27. September 2011, 18:42:50 von hannes.lein »

Wanderer

• Gast
Re: Ölwechsel
« Antwort #1 am: 28. September 2011, 17:52:34 »
Sorry noch nie selber gemacht, immer in der Werkstatt gewesen. Lohnt es sich überhaupt? die Kosten für einen Ölwechsel sind materialbereinigt zumindest hier in Bremen doch ziemlich überschaubar, besonders wenn man die Entsorgung mit einrechnet, die man somit nicht mehr hat...

norman

• 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 115
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 19:14:41 »
moin,

kommt drauf an was man euch beim öl berechnet. jetzt mal ehrlich. 5 liter kosten zwischen 20-30euro. 1 liter in der werkstatt 10-15euro?? mal ehrlich, ist ne frechheit. bei VW werden bis zu 20euro der liter fällig. man muß auch nich 0w60 und Co. rein tun. 10w40 ist nen sehr gutes und günstiges öl, was wirklich jeder fahren kann.
hab das thema schon in nem anderen forum durchgekaut, gibt immer noch genug die sich 0wX reinhauen, weil es ja so gut ist...wasn quark.

tschau norman

EpicaD

• Gast
« Antwort #3 am: 29. September 2011, 11:12:17 »
Hi,

beim Diesel braucht man kein Spezialwerkzeug.

Wie es beim Benziner aussieht weiss ich nicht.

Grüße aus LU

John

mi-mk

• Gast
« Antwort #4 am: 29. September 2011, 16:56:40 »
Nein keinerlei Spezialwerkzeuge.
"Schlüssel" für den Filter und einen für die Ablaßschraube,sowie eine Auffangwanne sind genug.
Wahrscheinlich muss der Unterfahrschutz abgebaut werden und dann sind der Filter und Ablaßschraube sichtbar.
Ein Ölwechsel mit eigenem Material dürfte in einer kleinen Werkstatt auch nicht teuer sein ...

Stefan

• 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 784
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2011, 21:10:49 »
Beim 2,5 muß nichts abgebaut werden habe nur Probleme im zubehör den richtigen Ölfilter zu bekommen weil meistens der für den 2,0 liter der richtige für den 2,5er ist und der für den 2,5er für den 2 Liter

Cyberior

• Gast
« Antwort #6 am: 10. Februar 2012, 03:06:16 »
By the way, wie die Händler beim Öl hinlangen ist direkt unchristlich.

Dieses hier bestelle ich immer zum nachfüllen:

http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=22_35_25&products_id=212

...man beachte den Preis !!

Bei meinem Händler steht dieses Öl im gleichen 5-Liter-Kanister auf der Mitnahmetheke im Kundenbereich für sage und schreibe 93 Euro´s !!! :thumbsdown

Gehts noch ???

Eine angemessene Gewinnspanne kann das nicht sein, selbst wenn er als Endkunde auch bei depot24 bestellen würde und da eine Gewinnspanne einrechnet rechtfertigt das doch keineswegs 93 Euro!!

Wohlgemerkt mitnahmepreis ohne Service und entsorgung und soweit ich weiss sogar noch ohne Mwst. !!

Hammer.... :nono

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
« Antwort #7 am: 03. Mai 2012, 19:19:10 »
Hi Jungs, die Links zu den Produkten sind nicht mehr gültig - vielleicht könnt ihr die aktualisieren?

Warum mir das aufgefallen ist... - ATU hat bis zum 12.05.2012 die 1-EUR-Ölwechsel-Aktion, wobei Öl / Ölfilter von denen bezogen werden muss.
ich fahre zur Zeit 5-W40 vollsynthetic, ATU hat das hier für 24,50  im Angebot... Mobil Super 3000 X1 5W-40 - 5 Liter

Dasselbe Öl kostet bei Öldepot24.de ebenfalls 24,50 EUR

Unser Ölfilter kostet an sich ja nur bis zu 10 EUR...

Angebot? ich bin am überlegen - was ratet ihr?

Nachtrag:
ich habs jetzt 2x bestellt - für meinen Dicken und den Ford Fusion meiner Frau - bezahlt per Paypal (2 EUR), der Versand der Wertschecks erfolgt direkt zur Filiale.
Muss man da noch anrufen/vobeifahren, damit die überhaupt Zeit haben, einen passenen Ölfilter zu bestellen?
« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 20:27:14 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz

Cowboy

• Gast
« Antwort #8 am: 04. Mai 2012, 08:54:04 »
Ich les immer nur Öl und Ölfilter...Kerzen wechselt Ihr aber auch regelmäßig mit oder?
Was nehmt Ihr für welche? Auch wenns Longlife-Kerzen sind, wechsel ich lieber früher!
Ich fahr auch 5W-40! Bekomm das über meinen Vater günstig!  :glasses

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Meine Galerie:
« Antwort #9 am: 04. Mai 2012, 09:30:49 »
Ich les immer nur Öl und Ölfilter...Kerzen wechselt Ihr aber auch regelmäßig mit oder?

Nö... Wozu? Schau doch mal in das Wartungsheft/ den Wartungsplan...
Von Wechseln les ich da auf die ersten 120TKM nichts - unter Punkt 13 steht
Zitat
Alle 150.000 km wechseln
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)

norman

• 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 115
« Antwort #10 am: 04. Mai 2012, 15:57:00 »
moin,

wer echt glaubt das kerzen 150.000km im motor drin bleiben sollten, weiß nicht was die dinger zuleisten haben. spätestens nach 30.000km kommen bei mir neue rein...also übern daumen alle 2-3 jahre.
nun kann man fragen warum? die dinger unterliegen auch der alterung/abnutzen, somit auch des performanceverlust. außerdem wenn so ne kerze mal ausfällt, dann wird das bein dicke und man steht im grünen und kommt nicht weiter. somit ist das für mich auch ne vorsorgemaßnahme. bin bissel gebrantes kind was zündkerzen angeht. hier ist die mittelelektrode abgebrochen und durchs geschlossende ventil raus.

tschau norman

mi-mk

• Gast
« Antwort #11 am: 04. Mai 2012, 18:53:40 »
Öl mit Filter ist einmal im Jahr komplett dran mit Wechsel, normale Kerzen sollte man nach 30000 km rauswerfen (hab ja Iridium und die halten sicher die 4fache Zeit)

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Meine Galerie:
« Antwort #12 am: 09. Mai 2012, 23:27:50 »
Sodele, der bestellte Ölfilter ist da und kostet bei ATU knappe 9 EUR + 1 EUR Ölwechsel + 2x5l 5W40 AFCEA C3 Vollsyntetiköl (v. Castrol) 5L, (~46 EUR)) - macht zusammen 102 EUR.
Der Preis ist in Ordnung, denk ich -  den Filter hätt ich mit Versand auch nicht viel billiger bekommen.
Okay, das Öl hätt ich bestimmt 10 EUR billiger haben können, aber so hab ich keinen Ärger und schmutzige Hände und stehe vor der Entscheidung, wohin mit dem Altöl...

...hab ja 40 EUR gespart an den Zündkerzen... :haha
« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 23:29:55 von Inti31 »

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Meine Galerie:
« Antwort #13 am: 10. Mai 2012, 19:31:43 »
Ölwechsel ist erledigt: Kostenpunkt: 101,15 EUR

Ölfilter kostete 8,75 EUR, ein Genuine GM Ölfilter 1#25184029 GR 1.836
Katalognummer 695865

Und dann steht da noch so eine Nr. V 28 19 E 01

Das Öl ist von Castrol Magnatec 5W-40 C3 - kostete 45,99 EUR

Okay, das Öl kostet woanders nur knappe 30 EUR.

Service gut
Kühlwasser haben sie mir aufgefüllt.

Dann haben sie 2% Wasser in der Bremsflüssigkeit festgestellt, ob sie das mitwechseln sollen : 40 EUR soll das kosten.
Hab ich ja gesagt. Okay, der Typ also den Deckel auf und hat dann mit einer großen Spritze die Bremsflüssigkeit rausgesaugt, 2 volle Ladungen, und 2 kleinere...
Dann wollte er da irgendwas draufschrauben und neue Bremsflüssigkeit einfüllen.

Anliegendes Prinzip - die saubere Bremsflüssigkeit drückt von oben nach und unten läuft die alte mit den Verunreinigungen raus.

Problem seitens ATU: Die haben keinen passenden Aufsatz für meinen Dicken gehabt, sprich die konnten auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter nichts befestigen.
"geht dann nicht" - und dann haben sie mir neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt... - für lau natürlich
« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, 21:23:33 von Inti31 »

mi-mk

• Gast
« Antwort #14 am: 10. Mai 2012, 21:07:36 »
Jo typisch ATU  :zornig

Irgendwie müssen die noch was zusätzlich verkaufen  :hmmh  Proben der Bremsflüssigkeit ergeben nur im Labor eine eindeutoige Aussage.

Die Anwendung solcher „Feuchtigkeits-Meßgeräte" wird in anderen Ländern strengstens verboten, erstens aus Sicherheitsgründen und zweitens, weil sie letztendlich angewendet werden, damit ein Vertrag (der Wechselauftrag) zustande kommt. Weil die Aussage eines solchen Gerätes so wenig mit dem wahren Zustand der Flüssigkeit zu tun hat, wird die Anwendung als Betrug behördlich geahndet.

Deswegen meide ich den "Verein"  :nase

Diese Seite benutzt Cookies. OK