Ihr solltet beim Automatikgetriebe nicht auf Logik setzen, hatte bei meinem alten A8 andauernd irgendwelche Fragen zum Automatikgetriebe und hab dann einfach mal bei beim Hersteller (ZF in Dortmund) angerufen und da meinte der zustaändige chefingeneur, das man um gottes willen nicht in N gehen soll, weil das Öl dann nicht mehr im Wandler zirkuliert sondern steht und die Ölpumpe dann u.U. zuviel Druck in den Vielen filigranen Kanälen aufbaut.
N ist laut ZF nur für notfälle wie zb. das abschleppen, wo man auch nicht mehr als 50km und 50km/h fahren sollte.
Der Wandler erfährt beim stehen an der Ampel keine Abnutzung, denn das einzige was sich abnutzt ist die Wandlerüberbrückungskupplung, und die wird ja nur beim konstanten fahren eingelegt.
Mit dem Rollen an langen Autobahnbergen in N kann man übrigens noch besser eine Wandlerautomatik schrotten ..... nachdem ich die erste Getriebereperatur für knapp 2 Scheine hinter mir hatte habe ich daraus gelernt
Desweiteren soll man immer von R auf D eine Gedenksekunde in N verharren, da im Getriebe Drückspitzen von über 20 Bar entstehen können die schädlcih sind. Von D in R natürlich genauso.
mfg Rene