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BRC Tankanzeige: Problem

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mi-mk:

--- Zitat ---...besser kann ich das jetzt auch nicht erklären...

--- Ende Zitat ---
Ist schon so richtig  :thumbsup
Aber wie das so ist mit Informationen ...  :hmmh es halten sich auch hartnäckig falsche Dinge (wie zB höhere Verbrennungstemperaturen, Druck der Tankanlage usw)
Die Differenzen sind eigentlich ziemlich unauffällig. Gas dehnt sich aus -ok, aber es ist ja im Tank eingesperrt und verflüssigt sich durch seinen Gasdruck wiederum.
Den Lämpchen darf man nicht zu viel Vertrauen schenken. Die Anzeige wird elektronisch "beruhigt" (wie auch im Benzintank) und ist fast bei keinem Auto damit genau.

Also ich bin kein gelernter Autoschrauber  :ooh  aber schon seit Jugendzeiten mache ich so gut wie alle Reparaturen selbst (und das ist lange her  :sad )
Schon Opa hatte ein Gasauto (Opel) ... ich "leider" erst wieder 10 Jahre. Naja, die neuen Anlagen sind auch viel besser  :prost

norman:
moin,

Hallo?!?! Es geht hier um ein Problem was ich hab und nicht um den Füllgrad der Tanks.

Nur noch soviel, das Tanken hat nix mit dem Schwimmer zu tun, sondern mit Druck. Das Ventil im Tank macht zu, wenn der Druck im Tank fast so groß ist wie der der Tanksäule. Also je größer der Betankungsdruck, desto mehr geht rein. Meine Tanke hat 8 bar. Werd mal nen paar andere probieren. Dazu noch die Streuung der Druckventilehersteller der Teile.
Dazu kommt noch, das im Winter 60/40 Propan/Butan im Sommer 40/60 Propan/Butan, also unterschiedliche Dichten.
Genauso verhält es sich mit der Umschaltung auf Benzin im Gasbetrieb. Was der Schwimmer sagt ist völlig egal, nen Ventil macht dicht, wenn der Druck im Tank zu klein wird.

und wenn es geht, bitte nur noch zur Problemlösung schreiben.   :freu

tschau norman

Epicafan:
Einen wunderschönen guten Morgen!

Zu diesen Kontrolllämpchen nur soviel, das was die anzeigen bleibt vermutl. ein Geheimnis der Technik. Am besten orientierst du dich an deinem Tageskilometerzähler, dann fährst du ein, zwei, drei Tankfüllungen leer und schon weißt du bescheid. Diese Erfahrung kommt nicht von irgendwo her, wir fahren mit dieser baugleichen Anlage seit gut 70.000km.

 :thumbsup

norman:
moin,

ich fahr immer nach Tageskilometer, aber da die Anzeige immer gut funktioniert hat und nun spinnt, nehm ich das nicht so einfach hin. Außerdem fangen große Probleme gern mit kleinen Problemen, die man ignoriert, an...

tschau norman

Karl_:
Moin,
sorry, ich muss mich mal zu den Randproblemen äußern:

Der Tankstop wird mechanisch vom Schwimmer ausgelöst. Wenn es beim Tanken große Unterschiede an unterschiedlichen Tankstellen - bei leerem Tank - gibt, dann ist da was nicht in Ordnung. Kleinere Unterschieden ergeben sich meist durch einen unterschiedlichen Stand des Autos. Wäre dem nicht so, würde das Verbiegen der Füllstandsanzeige (wie z.B. bei mir) nichts bringen.

Der Gegendruck im Tank wird durch den Dampfdruck des LPG "erzeugt". 8 bar Dampfdruck hat LPG (70/30) bei 27°C. Das heißt, wenn das LPG im Tank 27°C hat, und die Pumpe nur 8 bar bringt, dann wäre der Druck ausgeglichen und die Pumpe würde nicht mehr in den Tank fördern. 27°C im Tank sind aber relativ unwahrscheinlich.
Die meisten Pumpen bringen um die 12 bar.
Nach dem Tanken wird der Druck recht schnell im Tanken auf den Dampfdruck der jeweiligen LPG-Mischung abfallen, da aufgrund des höheren Drucks Gasteilchen in die Flüssigphase zurückkehren.

Noch was zur Ausdehnungsgeschichte. Wir haben Flüssiggas, sprich eine Flüssigkeit. Der Volumentunterschied aufgrund von Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter ist quasi zu vernachlässigen.
Damit ist auch der Dichteunterschied zwischen Sommer und Winter (bei gleichem LPG) zu vernachlässigen.
Über einen Mehrverbrauch zwischen Sommen und Winter LPG lässt sich streiten. Da aber es aber fast überall max. 70/30 als Wintergas gibt, würde ich behaupten das die Unterschiede nicht spürbar sind.
Meine persönliche Erfahrung nach rund 100.000 km auf LPG (alles in Excel dokumentiert und ausgewertet - ich weiß meine Frau hält mich auf für bekloppt) das ich keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter LPG habe.

Anmerkung:
Was ich aber zum Beispiel beim Astra sehe, ist z.B. das Aufziehen der Winterreifen oder wenn die Kerzen fertig sind.

Noch was zum eigentlichen Problem, dem zurückspringen der Tankanzeige. Gelegentlich passiert so was. Dies kann zum Beispiel durch eine Schrägstellung des Autos oder einer langen Kurve kommen. Passiert bei auch, aber selten.
Der Astra ist mal eine Zeitlang bei 1/4 Füllstand auf rot gegangen und dann wieder zurück.
Seit einiger Zeit macht das nur noch gelegentlich - warum auch immer.
Wenn so was ständig auftritt, sollte man die Einstellungen mal prüfen lassen.

Gruß
Karl

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