Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica

Autor: Gast Thema: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?  (Gelesen 25771 mal)

Sun Ny

• Gast
Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« am: 13. Februar 2012, 10:04:37 »
Hallo.
Ich habe mal eine Frage: Mir ist aufgefallen dass es 1.sehr lange dauert bis mein Chevy überhaupt mal heizt und 2.selbst wenn das Auto warm ist und die Heizung auf Maximum Temperatur gestellt ist kommt nicht mehr als nur ein lauwarmes Lüftchen raus.Was mir diesen Winter aber so nicht reicht :hmmh..
Hat jmd Ahnung woran das liegen könnte?
Was genau repariert werden müsste ?
Und was es ca kosten darf?
Liebe Grüße und danke SUN

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Heizung funktioniert nur bedingt, jmd eine Idee ?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 10:16:39 »
Hallo und Willkommen im Forum! Schön, daß Du die Frage doch noch beantwortet bekommen hast... *grins* - sorry nochmals - den Smiley-tag hab ich gestern abend noch geändert.

Zu Deinem Problem - ich meine, daß das Thema hier auch schon war - irgendwas mit der Klimaanlage und Schwund des Kühlmittels, welches dann nachgefüllt wurde - ich meine mich zu erinnern, da in der Kühlleitung irgendwie die Rede von 2 Ventilen war, die undicht sein könnten - aber zunächst würd' ich zur Werkstatt und mal kontrollieren lassen, ob bei Dir überhaupt noch Kühlmittel drin ist - sollte es nach einiger Zeit wieder zu einem Ausfall kommen, dann werden die aller Voraussicht nach ein Kontrastmittel einfüllen , um herauszufinden, ob ein Leck vorliegt.
In der Regel liegt nachlassende Heiz/ und Kühlwirkung am fehlenden Kühlmittel..
Welche Kosten da auf Dich zukämen, keine Ahnung...

Grüße Inti31
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 10:58:59 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz

Sun Ny

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 10:56:07 »
danke für deine antwort . ich fahre einen chevrolet epica mit lpg gasanlage,
LG SUN

norman

• 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 115
« Antwort #3 am: 13. Februar 2012, 12:19:48 »
moin,

bei -20°C und weniger wird kaum ne Heizung warm genug. Das ganze Kühlsystem wird für nen Temperaturbereich von -10 bis +40°C ausgelegt sein.

Ansonsten, hier geht es um ne Heizung und nicht Klimaanlage...daher macht das kaum Sinn mit dem Kontrastmittel, das kommt nur in die Klimaanlage und die brauchste nicht zum Heizen.
Aber schau bei kalten Motor mal in deinen Kühlwasserausgleichsbehälter, ob der Stand noch zwischen Min/Max ist.

Mehr kannste eigentlich nicht machen. Bei älteren Autos 10 Jahre und mehr, sind manchmal die Wärmetauscher zu. Die müssen dann gespült oder ausgetauscht werden. Wenn deine Motortemperatur schwankend ist (also während der Fahrt hoch und mal runter geht) oder der Zeiger es nicht übers 1 Viertel schafft, ist dein Thermostat defekt.

tschau norman
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 14:11:54 von Inti31 »

Sun Ny

• Gast
« Antwort #4 am: 14. Februar 2012, 23:51:22 »
soho es lag an den aktuell minus 20 grad celsius hätte ich mir eigentlich denken können :loll: :lachganzdoll:

mgrimm2246

• Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 949
« Antwort #5 am: 15. Februar 2012, 17:03:34 »
Hallo Sun Ny :cheese
Ich brauchte bei den Temperaturen jetzt ca. 6 Km bis die Heizung voll pauerte, hatte ich mit meinem "Alten" aber auch. :yessir Eine Möglichkeit wäre das das Thermostat nicht geschlossen hat (klemmt) und somit der große Kühlerkreislauf offen ist, wobei das Kühlwasser gleich über den Kühler läuft. :thumbsdown Dann gibt es keine Reglung und nur hohe abgeforderte Leistung würde das Wasser warm kriegen. Kann man aber feststellen wenn man den Schlauch zum Kühler anfasst, dürfte nicht allzu warm sein nach kurzem Lauf da das Wasser nur im Motor zirkuliert. :thumbsup
MfG Michael :prost

achtdreizehn

• Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
« Antwort #6 am: 15. Februar 2012, 20:25:20 »
ich fahr ja den epica auch ncoh nicht so lange, aber ich hab mich auch gewundert warum da nur lauwarme luft kommt.. dann hab ich mal inna anleitung nachgelesen und seitdem wirds schnell mulmig.

Motor starten
    Hitzeregler auf >32° also “Hi”
    Luftzirkulation an, also Frischluftzufuhr aus
    Via Mode Lüftungsschächte auf Bein- und Fahrerzone stellen

http://www.chevrolet-epica.de/schnell-warm/

Sun Ny

• Gast
« Antwort #7 am: 15. März 2012, 19:10:20 »
aha  :applause
werd ich nächsten winter garantiert ausprobieren  ;-) danke ! :thumbsup
lg sun

creflo

• Gast
« Antwort #8 am: 26. Februar 2013, 21:21:44 »
...Eine Möglichkeit wäre das das Thermostat nicht geschlossen hat (klemmt) und somit der große Kühlerkreislauf offen ist, wobei das Kühlwasser gleich über den Kühler läuft. :thumbsdown Dann gibt es keine Reglung und nur hohe abgeforderte Leistung würde das Wasser warm kriegen. Kann man aber feststellen wenn man den Schlauch zum Kühler anfasst, dürfte nicht allzu warm sein nach kurzem Lauf da das Wasser nur im Motor zirkuliert. ...

Hallo Michael,
auch ich habe jetzt bei rund +6° draußen das Problem, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre oder über 3000 U/min, dann wird es auch muckelig warm. Sonst aber ist es ein ziemlich laues Vergnügen :-(

Vor ca. 2000 km war mal auf der Autobahn ein verbrannter Geruch (wie wenn eine Platine/Pertinax schmort) zu riechen. Sofort angehalten, Motorrauf aufgemacht. Nix gerochen. Aber aus der Lüftung kam dieser geschmurgelte Geruch. Seitdem aber nicht wieder... Nur ist seitdem dieses Problem vorhanden, dass eben nicht richtig geheizt wird.

Der Kreislauf der Klimaanlage ist es nicht, die ist passend gefüllt und gecheckt. Der Kühlwasserstand ist auch okay.

Wie kann ich jetzt aber das angesprochenen "Klemmen" des Thermostats feststellen? Kann ich das Ding ausbauen? Wo sitzt es und was muss man alles ausbauen, um dranzukommen?

Gibt es im Luftkreislauf noch sowas wie ein Thermostat, der misst, welche Temperatur die ausströmende Luft hat und hiernach die Heizung und die Temperatur regelt? Wenn der durchgebrannt wäre, würde das einiges erklären. Wenn es sowas gibt, wo sitzt es und wie baue ich es aus?

Gruß und Danke
creflo

mgrimm2246

• Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 949
« Antwort #9 am: 27. Februar 2013, 00:17:11 »
Hi creflo  :haha
So eine Ferndiagnose ist selbst für einen Spezialisten schier unmöglich ,  :hmmh ich gib dir mal ein paar Nummern von Ebay, aber ob es damit zusammen hängt weiß ich auch nicht. :nono Du siehst aber wie die Teile aussehen. :glasses Gib sie mal unter suchen bei Ebay ein und Vergleich ob sie zu deinem "Dicken" passen . :hmmh Ansonsten kommt meistens ne Sicherung wenn es nach Ampere riecht . :thumbsdown
Thermostatnr.                       160966298168
Stellmotor Heizung.              350482893301  und    250868975746
Vielleicht ist ja auch was im Fehlerspeicher sichtbar, einfach mal auslesen lassen. :ooh Und mal bei eingeschalteter Zuendung und allen anderen Verbrauchern abgeschaltet die Heizungsstellungen durchschalten und horchen ob Stellmotor arbeiten . :schimpf
MfG Michael :prost

creflo

• Gast
« Antwort #10 am: 27. Februar 2013, 19:08:32 »
Hallo Michael,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich fürchte, diese Teile werde ich nieeee im Motorraum finden, zumal die Gasanlage ja auch noch einiges an Platz klaut und es eh beengt ist...

Aber der Tipp mit der Geräuschfahndung nach dem Stellmotor ist schon mal gut und ich muss gestehen, nach den Sicherungen habe ich auch noch nicht geschaut. Vielleicht riecht's dann ja mal wieder so schön nach Schmurgel, wenn ich die Sicherung austausche.  :glasses

Ansonsten fahre ich mal in die Werkstatt und gucke mal, was die zu ihrer Verteidigung vorzubringen haben.

Gruß und DAnke
Creflo

creflo

• Gast
« Antwort #11 am: 29. Mai 2013, 16:27:56 »
So, ich nochmal zum Thema.

Also, der Fehlerspeicher hat nix zu meckern. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Den Stellmotor konnte ich ebenso wenig finden, wie ich den Platz des Thermostats gefunden habe.
Die Regelungen der Luftströme funktionieren, die Motoren scheinen zu arbeiten.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

- Wenn das Thermostat eingebaut ist und das lt. Beschreibung bei 82° öffnet, wozu dann noch ein Stellmotor?
- Ich habe den Stellmotor im MOtorraum gesucht, die Luftströme werden aber scheinbar innerhalb der Konsole geregelt, bin ich dann am falschen Ende am suchen?

GRuß und Danke
creflo

creflo

• Gast
« Antwort #12 am: 29. Mai 2013, 17:49:49 »
Hallo,

vergesst meine Frage von eben... Habe den Stellmotor gefunden.Aber eben nicht im Motorraum, sondern hinterm Handschuhfach  :haha

Der funktioniert anstandslos und regelt fleißig drauf und runter je nach Temperatur. Das funktioniert also schon mal.
Dann bleibt wohl nur das Thermostat, das nicht korrekt arbeitet. Doch wo ist das?

Habe etwas gesehen, was der Abbildung aus ebay  ähnlich  ist. Sitzt rechts leicht unterhalb der Motorabdeckung, geht ein dicker Schlauch raus im 180°-Bogen zum Motor. Hinten geht eine Art dünneres Rohr weg.

Kann es das sein?

Gruß
Creflo

norman

• 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 115
« Antwort #13 am: 29. Mai 2013, 19:56:25 »
moin,

baujahr, motor?

tschau norman

creflo

• Gast
« Antwort #14 am: 29. Mai 2013, 20:10:35 »
'Tschuldigung... dachte, ich hätte das oben schon geschrieben...

8240/AAH (oder war es 8260/AAH?)
Epica 2.0 Benziner
BJ 2007

Gruß
Creflo

anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK