...Eine Möglichkeit wäre das das Thermostat nicht geschlossen hat (klemmt) und somit der große Kühlerkreislauf offen ist, wobei das Kühlwasser gleich über den Kühler läuft. Dann gibt es keine Reglung und nur hohe abgeforderte Leistung würde das Wasser warm kriegen. Kann man aber feststellen wenn man den Schlauch zum Kühler anfasst, dürfte nicht allzu warm sein nach kurzem Lauf da das Wasser nur im Motor zirkuliert. ...
Hallo Michael,
auch ich habe jetzt bei rund +6° draußen das Problem, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre oder über 3000 U/min, dann wird es auch muckelig warm. Sonst aber ist es ein ziemlich laues Vergnügen :-(
Vor ca. 2000 km war mal auf der Autobahn ein verbrannter Geruch (wie wenn eine Platine/Pertinax schmort) zu riechen. Sofort angehalten, Motorrauf aufgemacht. Nix gerochen. Aber aus der Lüftung kam dieser geschmurgelte Geruch. Seitdem aber nicht wieder... Nur ist seitdem dieses Problem vorhanden, dass eben nicht richtig geheizt wird.
Der Kreislauf der Klimaanlage ist es nicht, die ist passend gefüllt und gecheckt. Der Kühlwasserstand ist auch okay.
Wie kann ich jetzt aber das angesprochenen "Klemmen" des Thermostats feststellen? Kann ich das Ding ausbauen? Wo sitzt es und was muss man alles ausbauen, um dranzukommen?
Gibt es im Luftkreislauf noch sowas wie ein Thermostat, der misst, welche Temperatur die ausströmende Luft hat und hiernach die Heizung und die Temperatur regelt? Wenn der durchgebrannt wäre, würde das einiges erklären. Wenn es sowas gibt, wo sitzt es und wie baue ich es aus?
Gruß und Danke
creflo