moin,
ich bin der meinung, man brauch kein festigkeitsgutachten für die serienfelgen, wenn man breitere reifen fahren will. die felge wird mit nem 205er reifen genauso belastet wie mit nem 225er. man bräuchte nur die felgen-ABE um zubeweisen, das die verbaute felge wirklich die serien-Alu ist.
am ende wird es ne §21 eintragung (einzelabnahme) für ~100euro...bei den preisen bin ich nicht sattelfest, das fluktuiert enorm von tüver zu tüver. der ist auch der knackpunkt bei der sache...der muß sich der sache wirklich annehmen wollen. leider haben darauf die wenigstens bock und dann kommt halt, kein gutachten, keine eintragung, obwohl sie möglich wäre.
so nen festigkeitsgutachten ist dann nötig, wenn man eine felge auf nem auto fahren will, das nicht im gutachten steht. dann nimmt der tüver die achslasten und rechnet durch in wie weit die felge brauchbar ist für das auto. dazu kommen dann aber noch einpresstiefen etc., weil die achsen halt nur begrenzt belastet werden dürfen. das hat aber nix mit reifenbreite zutun, sondern nur mit der felgendimension.
tschau norman