Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica

Autor: Gast Thema: Originalreifen brauche Hilfe  (Gelesen 17375 mal)

hurgh

• Gast
Originalreifen brauche Hilfe
« am: 19. Februar 2012, 19:30:38 »
Hallo,

ich habe beim Wechsel auf Winterreifen gleich meine Sommerreifen entsorgen lassen. Jetzt brauche ich neue Decken. Welche Maße brauche ich bei den original 17 Zöller? Waren das 225 / 50 R17 ?

Nachtrag: Vielleicht kann mir gleich noch jemand einen Reifen empfehlen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 19:38:22 von hurgh »

norman

• 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 115

hurgh

• Gast
Re: Originalreifen brauche Hilfe
« Antwort #2 am: 19. Februar 2012, 22:11:43 »
Super, vielen Dank,

ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass man bei 215/50/R17
auch 225/45/R17 Decken drauf ziehen kann.
Kann das jemand bestätigen? Ersparnis bei Markenreifen liegt bei über 100€ für 4 Stück. Was würde die TÜV Abnahme kosten?

hurgh

• Gast
« Antwort #3 am: 14. März 2012, 16:07:58 »
Hab heute die Rückmeldung vom Tüver bekommen, der würde mir die Reifen nicht abnehmen, schade eigentlich

Cyberior

• Gast
« Antwort #4 am: 14. März 2012, 22:32:38 »
Hab heute die Rückmeldung vom Tüver bekommen, der würde mir die Reifen nicht abnehmen, schade eigentlich

Passen würden die doch bestimmt, nur braucht man dann andere Felgen oder ??

hurgh

• Gast
« Antwort #5 am: 15. März 2012, 08:13:05 »
eine wirklich zufriedenstellende Antwort habe ich nicht bekommen, ich telefonier morgen mal mit nem anderen Tüver
« Letzte Änderung: 15. März 2012, 19:54:59 von hurgh »

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
« Antwort #6 am: 17. März 2012, 21:24:59 »
Passen würden die doch bestimmt, nur braucht man dann andere Felgen oder ??

Schließe mich der Frage an... ???
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz

hurgh

• Gast
« Antwort #7 am: 18. März 2012, 13:03:41 »
das konnte ich noch nicht klären, wenn ich neue felgen dazu brauche, dann lass ich es.

beim opel vectra kann man aber auch die 225 auf die 215er ziehen. Bin gepsannt was dabei raus kommt.

Inti31

• ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
« Antwort #8 am: 11. April 2012, 03:10:42 »
 :hmmh

ich hab hier mal folgenden Link für Euch:

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/7671_p58103/RC_Design_RC_14_EL_KS

Sind das nicht die Dimensionen unserer Felge?
Jedenfalls - schaut mal, was da an Reifengröße steht... - nämlich u.a.: 225/45/R17...bot

bei vielen anderen Firmen sind jetzt diese Reifengrößen mit im Angebot... -- wissen die mehr als wir?

Grüße Inti31
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 03:28:14 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz

norman

• 6-Zylinder
  • *
« Antwort #9 am: 11. April 2012, 07:54:43 »
moiin,

hab mir mal das gutachten angeschaut, das steht nix vom epica, aber vom lochkreis paßt es. die serien epica 17ner haben ne ET 49 und nicht ET38 und ne breite von 7 zoll und nicht 7,5.
mit 225/45 sollte das passen, da ja serienmäßig 215/50 verbaut wurden. bissel breiter, dafür geringere reifenhöhe, sollte aufgehen die rechnung.
wenn ich das jetze richtig im kopf überschlagen hab, baut nur die tuningfelge allein gut 1,5cm weiter nach außen. glaube nicht das man ohne karosseriearbeiten die dinger drunter bekommt. das liegt aber nur daran, das die felge breiter ist und dazu noch weiter nach außen baut. vom reifen her sollte das gehen.

vom prinzip könnte man auch auf die serien 17ner mit 225/45 bestücken, wenn du innerhalb der tachotoleranz bleibst. eingetragen werden müssen die dann aber.

tschau norman

Epica25

• Gast
« Antwort #10 am: 11. April 2012, 07:59:20 »

Revilo

• Gast
« Antwort #11 am: 12. April 2012, 17:01:11 »
Hallo zusammen,

natürlich passen die 225/45R17 auf die Originalfelge und die Tachoabweichung würde sich im Toleranzberich bewegen.
Aber wie schon gesagt

Es gibt für diese Reifen / Felgenkombination kein Gutachten und keine ABE. Wer möchte, kann versuchen beim TÜV eine Einzelabnahme zu bekommen. Das kostet auf jeden Fall mehr als ein Satz neuer Felgen, die das Aufziehen der 225er im Gutachten erlauben würde.

Oliver

hurgh

• Gast
« Antwort #12 am: 12. April 2012, 18:13:15 »
Also der TÜVer hätte dafür ca, 40€ bekommen, aber wie schon gesagt, er hätte die nicht abgenommen.

Ich habe mir die Silverstones geholt und gestern auch einen Bremstest bei Nässe aus 50km/h gemacht und fühlte mich dabei sehr sicher, kein Rutschen oder Ausbrechen und ins Lenkrad konnte ich auch fast beißen. Ich denke Preis/Leistung stimmt bei dem Reifen.

Revilo

• Gast
« Antwort #13 am: 13. April 2012, 08:35:45 »
Also der TÜVer hätte dafür ca, 40€ bekommen, aber wie schon gesagt, er hätte die nicht abgenommen.

Die 40 EUR werden für die Eintragung der Reifengröße fällig, wenn ein Gutachten vorhanden ist. Ansonsten braucht man zur Einzelabnahme ein Festigkeitsgutachten für die Felge (kriegt man das für die Originalfelge von Chevrolet?), Vergleichsgutachten von ähnlichen Reifen-/Felgenkombinationen (gleiche Reifen- und Felgengröße sowie Einpresstiefe) und einen TÜVer der sich der Sache auch annimmt.

norman

• 6-Zylinder
  • *
« Antwort #14 am: 13. April 2012, 12:26:02 »
moin,

ich bin der meinung, man brauch kein festigkeitsgutachten für die serienfelgen, wenn man breitere reifen fahren will. die felge wird mit nem 205er reifen genauso belastet wie mit nem 225er. man bräuchte nur die felgen-ABE um zubeweisen, das die verbaute felge wirklich die serien-Alu ist.

am ende wird es ne §21 eintragung (einzelabnahme) für ~100euro...bei den preisen bin ich nicht sattelfest, das fluktuiert enorm von tüver zu tüver. der ist auch der knackpunkt bei der sache...der muß sich der sache wirklich annehmen wollen. leider haben darauf die wenigstens bock und dann kommt halt, kein gutachten, keine eintragung, obwohl sie möglich wäre.

so nen festigkeitsgutachten ist dann nötig, wenn man eine felge auf nem auto fahren will, das nicht im gutachten steht. dann nimmt der tüver die achslasten und rechnet durch in wie weit die felge brauchbar ist für das auto. dazu kommen dann aber noch einpresstiefen etc., weil die achsen halt nur begrenzt belastet werden dürfen. das hat aber nix mit reifenbreite zutun, sondern nur mit der felgendimension.

tschau norman

anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK