moin,
das mit der leichten drehzahlreduzierung hat das AT von GM auch. bin letztens so konstant 160km/h in D gefahren. nach einigen sekunden bei 160 und tempomat ein, ging die drehzahl von knapp über 3000U/min auf knapp unter 3000U/min runter. wollen wir es mal "moderner" overdrive nennen. vom prinzip wird da bestimmt nur der schlupf des wandlers reduziert.
bei unseren epicas wäre ein 2,0er mit 5-MT schneller auf 100 km/h als einer mit ner 5-AT....9,9sek zu 11,8sek. bei 80-120km/h im 5. gang versägt der AT mit 9,7sek den MT mit 17,0sek.
grund für diese werte sind die deutlich unterschiedlichen übersetzungen der getriebe.
das bei mehr leistung nur noch AT´s verbaut werden liegt in erster linie daran, das die kupplungen beim MT sehr groß werden müßten, bzw. extrem teuer, damit sie lange halten.
rein von der performanc ist ein schaltgetriebe immer die bessere wahl, aber nicht immer die klügere was haltbarkeit und komfort angeht. jetze könnte einer sagen, aber schau dir die werte von 80-120 an...naja, wer tirtt denn schon im 5. gang das gas durch? mit schalten oder anderem gang wäre man schneller auf 120 als in 9,9 sek.
tschau norman