moin,
10% mehrleistung per chip ist beim benziner drin, vorallem wenn der bei 2,5 liter nur 156ps hat. bei nem 1,4er mit 110ps nun 10ps mehr zuerwarten ist bissel viel, aber wie gesagt, unsere triebwerke sind zu mehr fähig.
thema kompressor und Co, wer solln euch die 50ps eintragen? ohne gutachten und unbedenklichkeitsbescheinigung geht da fast nix mehr heutzutage. vor gut 10 jahren bin ich bis nach hamburg hoch um einen gsi 16v umbau in meinen nexia eintragen zulassen. die war am ende auch etwas gemauschelt und 600euro teuer. andere haben ihre motoren später günstiger eingetragen bekommen, aber die waren noch weiter weg von "abgenommen". der ein oder andere wurde dann auch still gelegt. ein V6 umbau hat es gerade mal 1 woche geschafft bevor die plakette ab war.
es ist ja nicht nur der motor, man muß ja auch die bremse mit ins auge fassen und vieles andere. da brauchste ja auch nen schriebs das diese die mehrleistung bei dem fahrzeuggewicht vertragen. haste nen golf oder andere massenmarken, wie auch honda, dann gibt es halt nen echten markt und teile dafür. beim epica, keine erfahrung, keine teile, kaum tüvtauglich....am ende bezahlste pro 1ps mehrleistung 200euro...lohnt doch nicht echt. daher sind diese gechipten 18ps...lassen wir es mal auch nur 10ps sein, mit 25euro pro 1ps günstig.
wenn man wirklich auf mehrleistung hin gehen will und bereit ist geld ausgeben, dann muß auch richtig was raus kommen. grob überschlagen hab ich damals von 75ps auf 150ps aufgerüstet und das ganze für ca. 6000euro...also rund 80euro pro 1ps mehr.
will das ganze nicht in den boden reden, find es schön wenn einer wirklich sich in diese richtung gedanken macht. wollte nurmal zeigen was da für summen im spiel sind. achja, ich hab gut 1 jahr für meinen damaligen umbau geplant.
tschau norman