moin,
man kann nicht grundsätzlich sagen das modell ist besser als das...man muß immer zwei fahrzeuge direkt vergleichen.
ersatzteile sind immer teuer, vorallem beim hersteller. das ist so nen nachteil beim epica, denn das ein oder andere wirste nur beim vertragshändler bekommen...zb. klimakompressor oder servo oder lima oder so...muß man gucken. für nen A3 wird es bestimmt jede schraube im zubehör geben. dazu fehlt der gebrauchteilemarkt fast komplett, denn der wagen ist wirklich selten. wenn ein wagen das zeitliche gesegnet hat, "spricht sich das relativ schnell rum" und man merkt es auf der straße das einer fehlt.
im vergleich zu deinem golf 4 ist der epica nen ganz schönes boot, dem entsprechend kein stadtflitzer. der wiegt auch 1,7tonnen und ist im grunde kein spritsparer wie nen 1,4er. da mußte dir mal die verbrauchswerte anschauen, ob sie für dich noch im rahmen sind.
wie ich das sehe willste einen diesel, da kann ich nicht viel zusagen, da ich einen 2,5er benziner mit LPG und 6 gang AT besitze. das paket ist nen cruiserpaket mit nur wenig dynamik. bin zwar noch keine 50+, sondern erst anfang 30zig, aber ich hab mich bewußt für den wagen und die ausstattung entschieden. hab wahrwscheinlich auch zuviel bezahlt, aber ich trauere darum nicht, weil er genau das ist was ich wollte.
das böse erwachen kommt beim gebrauchtwagenkauf meist nicht weil das modell allgemein macken hat (mal abgesehen von renaults und fiats), sondern weil man beim kauf nicht richtig hingeschaut hat. das kann dir also auch mit jedem anderen wagen passieren.
bei werkstätten wird es duster, die chevrolethändler sind überwiegend zum vergessen.
fahrt einen epica probe, denn der ist halt kein schuh wie ein 3er BMW oder A3, der jedem paßt.
zum schluß, ich will nicht sagen das ich nach einem jahr immer noch begeistert ohne ende bin, aber ich steige immer noch gerne ein und bin sehr zufrieden.
tschau norman