Ein interessantes Dokument und ein starkes Stück... - Was soll man denn nun glauben...?
An sich fühlte ich mich bzgl. E10 (kann er oder kann er nicht E10 vertragen) mehr als aufgeklärt.
Die Suche nach einem Fahrzeug ist ja auch easy (über ADAC, DAT) und es läßt sich fast überall nachlesen.
Das Ergebnis war anscheinend immer klar:
Tauglich? JA oder NEIN oder fragen Sie ihren Hersteller - die jetzt aber anscheinend auch nicht wissen, was sie sagen sollen... - in unserem Fall ein klares
NEIN.
Warum haben die Ihre Aussage aus 2009 revidiert? Kostet es Geld, sich ein "E10-Zertifikatstauglichkeitssiegel" aufprägen zu lassen? Das hatte bestimmt mit der GM-Krise zu tun. Bloß keine Zugeständnisse, kostet alles Geld - Absichern, Mauerei nenn ich das - alles zu Lasten der Autofahrer. Typisch. *grummel*
Ich glaub du hast Recht Stefan - ist alles nur eine große Schmierenkomödie, was da abläuft in den höheren Etagen.
Unabhängig davon: Ich würd' E10 eh nicht tanken, selbst mit Brief und Siegel nicht...
Zukünftig wird daraus ein neuer Gebrauchtwagenpreis verhandelt und die Schwackeliste wird angepasst.
Hat doch auch was für sich... :)
Beispiel:
Ford Fusion, 1.4l, BJ 2006, nur 30000km, 1 Beule - WURDE NUR mit E5 betankt: Preis: 9000 EUR Festpreis
Ford Fusion, 1.4l, BJ 2006, nur 25000km, neuwertig, E10-tauglich: Preis: 6000 EUR VHB
:) - So siehts aus, Freunde
Gruß Inti31