Hi Volk
Ich möchte gerne die Unterschiede vor und nach dem Facelift des Epica dokumentieren. Einerseits zur Info, andererseits wird das sicherlich auch ein paar zukünfitige Fragen von neuen Mitgliedern und Interessenten im vorraus beantworten können.
Ich glaube, der technisch größte Unterschied ist das Getriebe, da haben wir zum einen das klassische 5-Gang und ab 2008 dann das 6-Gang GM 6T40 Getriebe.
Ich frage mich, warum haben manche Epicas vorne son
kleines Emblem und manche nen
großes? Weiss das einer?
Wann genau ist der erste Mopf rausgegangen.. ich lese überall nur anfang 2008...
Kann bitte einer der Faceliftbesitzer ein Foto vom
Cockpit mit Leuchtencheck (also beim Zündung einschalten) machen. Das habe ich vergessen...
Wäre schön, wenn ihr weitere Unterschiede wisst, oder Fehler findet, mir grade Bescheid gebt.
Ich fasse mal zusammen:
<2008 | - | >2008 |
| Getriebe | |
Automatik 5-Gang | | 6-Gang GM 6T40 Automatik |
|
| |
| Schaltkulisse | |
Beleuchtet, schwarzer Untergrund, Winterknopf links | | Unbeleuchtet, silberner Untergrund, Winterknopf unten und größer |
| | |
|
| |
| Mittelkonsole | |
Radiotasten eher flach, am Display 2 runde Knöpfe (Soundeinstellung und Info) | | Gedruckte Beschriftung auf Display, halbrunde Knöpfe (konvex, ausgebeult), Knöpfe anders angeordnet |
| | |
|
| |
| Scheibenwasserspritzdüse | |
2 Düsen | | 3 Düsen |
| | |
|
| |
| Beleuchtungsschalter (Lichtautomatik/kein Tagfahrlicht!) | |
3 Stellungen: Aus, Standlicht, Fahrlicht - bei Fahrlichtstellung wird das Licht nach Verlassen des Fahrzeugs abgestellt | | Zusatzstellung AUTO für die Lichtautomatik (Licht schaltet sich bei Dunkelheit ein) |
| | |
|
| |
| Fahrstabilität | |
TCS (Traktionskontrolle, Reifen drehen unter 40km/h nicht durch (bzw sollen nicht)) | | ESP (Stabbiprogramm, Wagen bricht in Kurven nicht aus) |
| | |
|
| |
| Gasanlage Bedieninstrument | |
Druckknopf, quadratische Form | | Schalter, rechteckige Bauform |
| | |
|
| |
| (Erst-)Schlüssel | |
Zweitschlüssel ohne Fernbedienung | | Zweitschlüssel mit Fernbedienung, länglicher |
| | |
|
| |
| Anschnaller vorne | |
ohne Vlies, Innenteil eckig | | mit Vlies, Innenteil "abgerundet" |
| | |
|
| |
| Motor (keine Änderungen?) | |
| | |
Schonmal danke für eure Mithilfe!