Durch den letzten Newsletterversand bin ich drauf gestoßen...
Der Newsletter dient in erster Linie der Information wie auch der Validierung von Email-Adressen - im Sinne von "sind die Email-Adressen noch aktuell".
Bei mir liefen nun ein Dutzend Fehlermeldungen auf - zumeist von Freemail-Account-Inhabern.
Ich habe alle per PM gegebeten, ihre Adresse zu validieren - etwas zu vorschnell, wie sich im nachhinein herausstellte.
Meine Recherchen ergaben, das Freenet ganz besondere Spamvorkehrungen getroffen hat.
Freenet prüft ganz besonders, ob die IP des Mailservers dnsseitig aufgelöst ist und identisch ist bei der Auflösung.
Hierbei stellte sich heraus, daß die im Protokoll angegebene IP nicht zur Auflösung über den Namen passt - sprich: nicht identisch waren.
IP: xxx.xxx.xxx.061
Auflösung des Mailservers lieferte zurück: xxx.xxx.xxx.059
Ich informierte daraufhin meinen Webhoster, der mir heute zurückschrieb, daß das Problem gefixt wurde mit dem Hinweis "Vielen Dank für die Info..." - tja, so bin ich halt...
Jedenfalls sorry für die PM - aber in der Vergangenheit kam es häufiger vor, daß Email-Adressen nicht mehr gültig waren...
Grüße inti31