Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Spritverbrauch Benziner  (Gelesen 19516 mal)

derhans

  • Gast
Spritverbrauch Benziner
« am: 31. März 2011, 09:37:33 »
Hallo zusammen,
der ein oder andere von euch hat ja auch diese Spritanzeige in der Signatur, deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr auf diese Werte kommt, also fahrt ihr überwiegend lange Strecken (AB etc), was war euer Höchstverbrauch usw.

Also ich fahre nur ca. 10 km auf die Arbeit und meine weiteste Strecke ist im normal Fall, die wenn ich nach Luxemburg tanken fahren (20km Einweg)
Bei meiner ersten Tankfüllung hatte ich 11,8 Durchschnitt, bei der zweiten 11,2, bin mal jetzt auf die Dritte gespannt, hatte diesmal zwei weitere Strecken mit drin.
Aber grundsätzlich werde ich wohl nicht weit unter 11 Liter kommen, oder was denkt Ihr?

Eine Frage noch, die Anzeige vom Verbrauch über das Display, worauf bezieht die sich immer? letzte Xkm oder Durchschnitt der aktuellen Tour?

Gruß
derhans

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #1 am: 31. März 2011, 10:31:43 »
Ja, wie kommt man auf die Werte... - Vor der Umrüstung auf Autogas bin ich ja etwas mehr als 1 Jahr auf Benzin unterwegs gewesen und fleißig, was das Eintragen bei Spritmonitor anging.

Mein Arbeitsweg betrug damals ca. 17km, davon das meiste Schnellstr. bzw. Autobahn, der Verbrauch lag immer so zw. 11-13l/100km.

"Spritsparen" kann man mit dem Dicken nur auf Langstrecke, 8,32l/100km war das wenigste, was ich gebraucht habe (mit 100 Oktan-Aral-Sprit), damit kam ich 697km weit.
War eine 124-126km/h-Tempomat-Tour (ohne Klima an).

Das wären summa summarum - beide km-Höchstwerte aus Benzin und LPG  - genau 1260km, die ich mit beiden Tanks fahren könnte... - theoretisch , klingt gut, find ich auch... :)

Mein jetziger Arbeitsweg one-way: 26km, reine Landstr. (Hunsrückhöhenstr, mit einem km Autobahn (auf Südbrücke Koblenz).
Der Hinweg geht ganz schön stark runter, heim dagegen fahr' ich fast nur aufwärts (einen Streckenabschnitt sogar nur im 4. Gang).

Mein BC zeigt so um 10-11l (aktuell 9,8l) dabei an - aber auf den ist ja sowieso wenig Verlass.
Mein letzter Gasverbrauch lag bei 11,18l/100km... - wie Du siehst, soviel Mehrverbrauch gibt's da nicht zum Benzin, wie viele immer unken...

Die Verbrauchsanzeige liefert m.W.n. den z. Z. gültigen Verbrauch wie er auf 100km aussehen könnte - insofern ist die Anzeige fürn A.....
« Letzte Änderung: 18. August 2012, 09:25:31 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


200

  • Gast
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #2 am: 31. März 2011, 14:23:00 »
Man kann selbst im Mittelgebirge und kürzeren Fahrten auf unter 10l kommen. Dafür muss man vorausschauend fahren, viel eingekuppelt im 5.Gang ausrollen lassen, schnell in den 5.Gang schalten, Berge mit dem längsten möglichen Gang bei Vollgas hochfahren und auf der Autobahn die LKW von hinten und nicht von der Seite betrachten.

Der Bordcomputer zeigt einen dubiosen Durchschnittswert über eine längere Strecke oder Zeit an (vielleicht 50km?) und dabei etwa 20% zu wenig. Man kann aber die prozentualen Unterschiede unterschiedlich zügiger Fahrweise stets vergleichen wenn man ihn vor Beginn der Vergleichsfahrt reseted
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 14:26:17 von 200 »

Cowboy

  • Gast
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #3 am: 31. März 2011, 15:39:10 »
Da ich Samstag gleich nach Hamburg fahren werde, so wie es aussieht, kann ich Euch dann gleich einen Langstreckenverbrauchswert sagen! Bin ja mal gespannt!  ;)

Cyberior

  • Gast
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #4 am: 31. März 2011, 23:06:00 »
Wie schön öfters erwähnt bin ich nach wie vor sehr entäuscht von diesem Ding welches sich "Bordcomputer" schimpft.
Vieleicht rechnet der mit anderen Einheiten oder Mph oder so keine Ahnung.
Ich hatte mal einen Astra Turbo gehobene Ausstattung und da war der BC geil, der hat genau das angezeigt was ich später auch getankt habe.
Ausserdem hat er noch die Funktion im Standgas zeigt er dann Liter/h an, stellt sich beim Fahren wieder automatisch um und wenn er doch mal nicht stimmt kann man ihn beim Händler nachstellen lassen.
Das ist Geil, schade dass das beim Epica nicht geht.
Aber wie 200 schon richtig sagte vergleichen kann man auf jedenfall mit ihm.
Jetzt da es wieder wärmer wird zeigt mein BC immer so 8,0 - 8,3 Liter an.
Dann kann ich davon ausgehen dass er so knapp unter 10 Liter braucht.
In der schweinekälte dagegen (Epica ist leider sehr Kälteempfindlich) zeigt er dann auch schon 9,5-9,8 Liter an und dann holla die Waldfee braucht er aber auch 10,6 - 11,5 Liter.
S.Spritmonitor.
Die allgem. Spritspartipps die sich so finden lassen funktioneren leider nicht so ganz mit der AT Version.
Ich gehe so sparsam mit dem Gas um aber die sechs Zylinder haben Hunger  :)
« Letzte Änderung: 01. April 2011, 04:50:20 von Cyberior »

Wanderer

  • Gast
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #5 am: 01. April 2011, 08:49:22 »
Moin Hans!

Es kommt auf die Gegend an und wie weit man fährt. Hier im norddeutschen Hochgebirge  ;D fahre ich fast immer mind. 30 Km am Stück. Zu meiner Freundin gleich 330 Km und zu meiner Familie 120 Km, davon sogar die Hälfte Landstraße mit 70 limitiert.

Deswegen komme ich auch auf einen wirklich niedrigen Verbrauch. Die Tipps von 200 mit dem 5. Gang setze ich auch um, ist bei mir fast immer drin. (Wenn wir doch nur einen 6. Gang hätten...)

Denke aber das ich dadurch wirklich am unteren Limit fahre...

Bis denne!

derhans

  • Gast
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #6 am: 01. April 2011, 10:52:52 »
bei 10 km (in der Eifel) ist leider nicht viel mit spritsparend fahren, klar kann man früh schalten, aber wenn das Auto nicht mal richtig warm wird, nützt das auch alles nicht viel und überholen kann ich auf meiner Strecke sowieso nicht ...

200

  • Gast
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #7 am: 01. April 2011, 19:31:10 »
bei 10 km (in der Eifel) ist leider nicht viel mit spritsparend fahren, klar kann man früh schalten, aber wenn das Auto nicht mal richtig warm wird, nützt das auch alles nicht viel und überholen kann ich auf meiner Strecke sowieso nicht ...

Bringt frühes schalten bei kaltem Motor nichts? Dass der Verbrauch vor erreichen der Betriebstemperatur erhöht ist, ist klar aber wieso führt das dazu, dass die Anwendung der Spritspartips weniger oder nichts bringt?

derhans

  • Gast
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #8 am: 01. April 2011, 19:56:33 »
bei 10 km (in der Eifel) ist leider nicht viel mit spritsparend fahren, klar kann man früh schalten, aber wenn das Auto nicht mal richtig warm wird, nützt das auch alles nicht viel und überholen kann ich auf meiner Strecke sowieso nicht ...

Bringt frühes schalten bei kaltem Motor nichts? Dass der Verbrauch vor erreichen der Betriebstemperatur erhöht ist, ist klar aber wieso führt das dazu, dass die Anwendung der Spritspartips weniger oder nichts bringt?

Das nützt alles nicht viel, war eher darauf bezogen, dass ich außer dem früher schalten keine normalen Tipps anwenden kann, ich fahr keine AB, durch viele Hochs und Tiefs kann man nicht viel ausrollen lassen, eher ist zurück schalten und wieder gas geben angesagt.
Ich fahre natürlich immer vorausschauend und versuche früh zu schalten, trotzdem werde ich nicht unter 10Liter kommen ich wüsste nicht, wie man noch knapp 2 Liter auf 100km sparen soll und dass hast du ja gesagt, dass man fast überall unter 10Liter kommen müsste mit dem Dicken.


Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #9 am: 01. April 2011, 20:06:24 »
Hallo bei mir zeigt der Bordcomputer immer weniger an als inn wirklichkeit eben so wie die Außentemperatur anzeige die aber immer zu viel anzeigt

wenn ich zarm fahre braucht er so 8,5 bts 9 liter laut Boc.aber in wirklichkeit so zwischen 10 und 11 Liter
im Hänger betrieb so ca.  echte 13 bis 14,5l


bin aber den Epi mal 50 Kilometer mit Vollgasgefahren da hat er laut Boc 19 liter verbraucht

Stefan

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #10 am: 01. April 2011, 20:49:42 »
Moin,
ich kann mich da nur anschließen. Der BC mittelt irgendwas über einen unbekannten Zeitraum, von da her einfach vergessen.

Ich fahr meist BAB (rund 70 km am Stück) und verbrauche zwischen 11 und 12,5 l LPG, je nachdem wie frei die Bahn ist.
Wenn ich mich mal anstrenge (und nicht jede Lücke zum Beschleunigen nutze   ;D, ich habe erwähnt, das ich vor kurzem noch 75 PS hatte...) komme ich unter 11 l LPG. Dies sind gut unter 10 l Benzin.
Und das sind für 1,5 t + 6 Zylinder + Automatik eigentlich gute Werte.

Gruß
Karl

200

  • Gast
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #11 am: 01. April 2011, 21:35:06 »
Ich fahre natürlich immer vorausschauend und versuche früh zu schalten, trotzdem werde ich nicht unter 10Liter kommen ich wüsste nicht, wie man noch knapp 2 Liter auf 100km sparen soll und dass hast du ja gesagt, dass man fast überall unter 10Liter kommen müsste mit dem Dicken.

Dabei bin ich von meinem Fahrprofil ausgegangen (20-100km pro Kaltstart). Wenn du nur 10km pro Kaltstart fährst, dann wird insbesondere der Winterverbrauch sehr hoch werden. Im Sommer macht sich das dann nicht mehr so bemerkbar.

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #12 am: 02. April 2011, 11:06:13 »
Nur mal so am Rande: mein Astra hat einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 l LPG,
im winterlichen Kurzstrecken-Innenstadtverkehr geht das schon mal auf 14 l hoch.
Bin ich froh, das das LPG ist  ;)

sonnigen Gruß
Karl

wels04

  • Gast
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #13 am: 07. April 2011, 09:13:57 »
Ich hatte jetzt mal eine Langstreckenfahrt von ca 1100km und bin mit ziemlich genau 70 litern 943km weit gekommen.
Also musste nachtanken für die letzten 150km. Der Verbrauch laut Computer lag im allergünstigstenfall um die 7,8 Liter - mit Tempomat konstant soweit es Möglich war 120KM/H bin ich gefahren Drezahl knapp über 3000U/Min. Schaltgetriebe natürlich.


Gruß wels04
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 09:17:26 von wels04 »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Spritverbrauch Benziner
« Antwort #14 am: 07. April 2011, 09:43:28 »
Der Verbrauch laut Computer lag im allergünstigstenfall um die 7,8 Liter
Wow - das erste mal das ich höre, dass der BC mehr anzeigt, als tatsächlich verbraucht wurde - in Denem Fall ja nur 7,42l/100km
Laut BC hatte ich auch schon mal die Anzeige auf 6,4 stehen... - wie gesagt. 8,3l war das wenigste, was ich effektiv für  697km benötigt hatte - 58l gingen drauf dabei, allerdings fahr ich ja auch Automatik und hab nen 2.5er.
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


 


Diese Seite benutzt Cookies. OK