Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Ich bin der Neue  (Gelesen 14438 mal)

elmcceen

  • Gast
Ich bin der Neue
« am: 08. August 2012, 13:13:47 »
Hallo ich bin der NEUE ;-)

Wollte nicht extra ein neues Thema für meine Frage aufmachen und denke das die Frage hier rein passt:

Wollte gern wissen ob beim Chevrolet Epica 2.0D LT EZ 12/07 ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Christian

Administrator Kommentar Jetzt ist es doch ein neues Thema geworden...

elmcceen

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #1 am: 08. August 2012, 13:20:16 »
Konnte hier im Forum schon eine Antwort finden:

Hallo,

Die Benziner haben eine Steuerkette,
Die Diesel haben einen Steuerriemen ( Zahnriemen )

Ich Denke das hier wird Dich hier Interessieren
Zahnriemenwechsel Diesel bis Baujahr 2008  bei 90000KM  :thumbsdown  ab Baujahr 2009 bei 160000km  :thumbsup
Steuerkette Benziner wechseln bei 300000km

Gruß Jörg

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #2 am: 08. August 2012, 13:31:16 »
Hi Christian!

Willkommen in unserer Community! Um Dich über den Epica zu informieren - da bist Du hier genau richtig!  :thumbsup

Eine Antwort auf Deine Frage hast Du ja bereits hier in den Tiefen des Forums schon gefunden - lies Dich in Ruhe ein.

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


elmcceen

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #3 am: 08. August 2012, 13:41:55 »
Vielen Dank für die Begrüßung :)

Was haltet ihr von dem hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=208382937&cd=634799460970000000

Habe da auch schon angerufen. Leider kein Scheckheft, da von einer Chrysler Verstiegerung erstanden. Der Händler hat im Netz durchgehend positive Bewertungen. Garantie 2 Jahre gibt er ja auch.

Der Händler am Tel. konnte mir leider nicht sagen ober der Zahnriemen schon gewechselt wurde.
Kann man das denn ohne Scheckheft so einfach rausfinden? Ist ja glaube ich nicht einfach so ersichtlich im Motroraum...

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #4 am: 08. August 2012, 14:18:48 »
Der Händler hat erstmal keine Ahnung, soviel steht fest...

Erstens: Der Epica hat keine Xenon-Scheinwerfer, des Weiteren hat das angebotene Modell noch KEIN ESP - aber das wird ja eh überbewertet - gibt einem aber vielleicht Handlungsspielraum.
Außerdem gibt es den elektrischen Sitz (Fahrerseite) - Sitze (plural) ist also falsch)

Okay, kein Checkheft ist m.M.n. jetzt nicht so wichtig...
Hast Du die Möglichkeit herauszufinden, von wo der Wagen kommt? Stichwort Vorbesitzer & Wohnort? Evtl. kannst Du anhand der Fahrgestellnumnmer (VIN) ja mal Chevrolet Werkstätten in der Nähe anrufen...

Ich persönlich würd einen 2.5er LT LPG aus Mitte Ende 2008 vorziehen - a) 6-Gang-Automatik, b) Laufruhe) c) kein Diesel :haha d:) LPG/gasfest e:) Steuerkette, keinen Zahnriemen

Zu einem Diesel kann ich nix sagen - ich mag einfach keinen Diesel... - und dafür fahr ich auch zuwenig...
« Letzte Änderung: 08. August 2012, 15:08:21 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #5 am: 08. August 2012, 14:35:58 »
moin,

aber der hat doch den schalter neben aschenbecher, oder?? damit deaktiviert man doch das ESP?? also müßte er ESP haben.

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #6 am: 08. August 2012, 14:36:32 »
heyho,

erster eindruck ist gut.
garantie ist gut. auf jeden fall nicht ohne kaufen.
ohne scheckheft würd ich erstmal davon ausgehen, dass die steuerkette nicht gewechselt ist.. was schlecht ist.
zudem selbst wenns ne chrysler versteigerung (warum überhaupt ne chrysler versteigerung?) war, sollte das kein grund für nen verschwundenes scheckheft sein.
der händler macht nen okayen eindruck.. allerdings siehts auf den bilder stark nach strasseneck-händler aus. .soll aber nichts heissen.

wenn das auto gut ist, also motor anhören, probefahrt machen etc, mit garantie, spricht nichts gegen den kauf.
dann kannste immernoch den vorbesitzer ma anrufen und fragen, ob er die sk gewechselt hat.

ich muss ma ne andere frage (an alle) aufbringen:
soweit ich weiss, greift ne gebrauchtfahrzeuggarantie nur bei eingehaltenen serviceintervallen. und wie soll das ohne scheckheft funktionieren? spricht in diesem fall ist ja keins da.
wenn nach nem halben jahr der riehmen reisst, schlimmstenfalls der motor hin ist, wer übernimmt das? die garantie wird sagen: "die hätte gewechselt werden müssen, folglich eigenschuld". wenn der wechsel stattgefunden hat, wäre der einbauer zu belangen. den kennt man aber nicht, weil kein scheckheft da. und der händler wird sich auch nichts annehmen.

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #7 am: 08. August 2012, 14:38:24 »
moin,

aber der hat doch den schalter neben aschenbecher, oder?? damit deaktiviert man doch das ESP?? also müßte er ESP haben.

tschau norman

den hab ich auch, da steht bei mir aber tcs drauf.. hab ja kein esp..

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #8 am: 08. August 2012, 14:41:18 »
moin,

aber der hat doch den schalter neben aschenbecher, oder?? damit deaktiviert man doch das ESP?? also müßte er ESP haben.

tschau norman
@norman - siehe hier: https://epica-forum.de/index.php?topic=435.msg3403#msg3403
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #9 am: 08. August 2012, 15:11:30 »
 :wow :wow - zeitgleich abgesendet - das ist aber bestimmt selten... :haha
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


elmcceen

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #10 am: 08. August 2012, 16:31:38 »
Danke für die vielen Hinweise.

Leut DAT Gebrauchwagen Bewertung ist der "Dicke" ja im Händler-Einkaufswert inkl. Mwst in etwa genau so bewertet wie er angeboten wird. Also werden Sie ihn ja sicher einiges unter Wert bekommen haben. Ich würde vorallem versuchen wegen des Zahnriemens noch am Preis oder der Garantie zu machen. Das hier und da mal Kleinigkeiten verkehrt angegeben sind ist für mich verständlich, vorallem wenn es kein Vertragshändler einer bestimmten Marke ist.

Hier mal die Bewertungen zum Händler selber: http://www.qype.com/place/445734-Nord-Auto-Sportline-Berlin-Reinickendorf#reviews

Komme ich mit einem Diesel und 6l Verbrauch nicht günstiger als mit einem LPG bei 12l Verbrauch (nur Sprit gerechnet)??
Der LPG Preis ist ja mehr als nur halb soviel wie der Diesel..


Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #11 am: 08. August 2012, 17:54:38 »
LPG vs Diesel - wird häufiger mal diskutiert - dieser "Wettbewerb" ist eigentlich keiner und in Konkurrenz sollte man sie auch nicht sehen.

Für mich liegt klar vorne: LPG

Nehmen wir jetzt mal die realisterischen Verbrauchswerte (spritmonitor.de (Ø)), die da wären:

Diesel: 7,07l/100km
LPG: 11,42l/100km

Rechnerisch (aktuell): 1,429 EUR/l Diesel zu 0.729 EUR - macht: ~10,10 EUR zu 8,32 EUR - macht 1,78 EUR / 100km

bei angenommenen 15000 km/Jahr: Ersparnis: 267 EUR günstiger als Diesel...

Die Wartung der LPG-Anlage (Filterwechsel, GAP) kostet ca. 100 EUR - alle 2 Jahre (ich machs nur alle 2 Jahre, jeweils vorher kurz vorm TÜV).
Der Ölwechsel: mach ich alle 2 Jahre (30000km) - statt der 15000er - Mein Öl sah letztes Mal nach 15000km noch super aus - da hieß es lapidar - damit fährste aber noch... - Vorteil im "LPG-Mode": LPG verbrennt ohne "Rückstände", daher gehen auch keine Partikel ins Öl, die es schwärzen könnten...

Ansonsten, bei jährlicher Prüfung der LPG-Anlage (1x Filter, 1xFilter +GAP), inkl. 2x Ölwechsel: dann würd sich das mehr oder weniger aufrechnen.
Tja - ich mich nur wiederholen:
Zitat
a) 6-Gang-Automatik (ab BJ 03/2008), b) Laufruhe) c) kein Diesel :haha d:) LPG/gasfest e:) Steuerkette, keinen Zahnriemen

Grüße Inti31
« Letzte Änderung: 08. August 2012, 20:41:56 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz



Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #13 am: 08. August 2012, 18:41:03 »
ich würd mir beide anschauen und mich dann entscheiden. - der erste hat nur 60TKM runter und ist ein Jahr älter - aber das ich an sich noch das gleiche Modell - beide haben kein ESP und eine 5-Gang-AT.

Beide sind scheckheftgepflegt und die Händler bieten Garantie - insofern - für mich wäre Nr 1 mein Favorit  - preislich noch kurz handeln... - "fertisch"

Inti31

Ansonsten:
https://epica-forum.de/index.php?topic=734.msg6357#msg6357 wird ein 2008er angeboten mit wenig KM
und Karl möchte sich auch trennen:
https://epica-forum.de/index.php?topic=740.msg6461#msg6461
« Letzte Änderung: 08. August 2012, 18:49:28 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


elmcceen

  • Gast
Re: Ich bin der Neue
« Antwort #14 am: 08. August 2012, 18:53:07 »
Mir persönlich kommt der silberne mit den mehr gefahrenen km schon "fiter" vor ;-)

Winterreifen dabei, Navi drin - dafür aber schon mehr als doppelt so viel gelaufen

Deswegen frag ich ja auch hier in die Runde was die erfahrenen Epica Fahrer zu den Autos sagen :)

Wie spricht denn so ein Benzin Motor mit 2,5 litern und LPG Gasanlage so an???

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK