Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Inti31 Thema: Benzintank leerfahren und seine Folgen  (Gelesen 26036 mal)

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Benzintank leerfahren und seine Folgen
« am: 04. Mai 2012, 21:05:05 »
Ich hatte heut ein Gespräch mit einem entfernten Kollegen.
Dieser sagte mir, daß das Leerfahren des Benzintanks große Folgekosten nach sich zieht. Ein leergefahrenes Fahrzeug, sprich der Motor, würde Luft ziehen, was eine Entlüftung zur Folge hätte. Ein Entlüftung kann nur in der Werkstatt gemacht werden und kostet so 300 EUR. Ein Freund von ihm hatte das neulich. Er musste abgeschleppt werden. Dieser hat auch eine LPG-Gasanlage und er dachte noch "Hach. der schaltet ja gleich eh um, soviel Sprit hab ich noch..."

Stimmt das? ist ein Leerfahren so gefährlich?

Grüße Inti31
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 14:18:01 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 21:16:59 »
stimmt nicht ,das war mal früher bei alten diesel so .bei benziner keine probleme (motor springt nicht an weil kein sprit) :haha :haha :haha :haha

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 21:19:55 »
moin,

bei was für einem fahrzeug?
den benzintank leer fahren schadet in erster linie der benzinpumpe. die zieht luft, wird also nicht mehr geschmiert und läuft heiß bis sie frist oder undicht wird.

diesel könnten probleme bekommen wenn sie luft ziehen. alte diesel habe deshalb kurz vor dem motor eine pumpe, mit der man die luft aus den kraftstoffsystem zieht...muß man z.b. machen, wenn man den dieselfilter wechselt. moderne diesel sollten damit eigentlich keine probleme haben, maximal im hochdruckbereich. kenn mich da aber im detail nicht aus, was es da für systeme und probleme gibt.

ich kann nur eins sagen, kein beziner hat motormäßig nen schaden zubefürchten, wenn man den tank leer fährt. keine ahnung was die in der werkstatt entlüftet haben...
mach dich nochmal kundig bei was für nen auto und so...will das echt mal wissen ob sie ihn abgezockt haben...

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 21:29:50 »
und dazu kommt, das mit mit dem letzen rest auch die ganzen "ablagerungen" mit in die leitung zieht...

nicolae

  • Gast
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 21:32:37 »
 :haha  :haha  :haha
Leer gefahren Tanks stellen bei Benzinern kein Problem dar...aus eigener Erfahrung. Ehrlich gesagt, wie lange lässt man bei einem leeren Tank die Benzinpumpe sausen, so dass dies geschädigt wird?

mi-mk

  • Gast
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #5 am: 04. Mai 2012, 21:34:28 »
Zitat
und dazu kommt, das mit mit dem letzen rest auch die ganzen "ablagerungen" mit in die leitung zieht...
Wo soll der Dreck auf einmal herkommen? Die Pumpe saugt immer von der gleichen Stelle  :hmmh


Tank leerfahren ist kein Problem  :nono
Nach einer Betankung muss man dann länger den Anlasser betätigen ... die Luft wird dann eben stückweise durch den Vergaser oder die Düsen getrieben, da Sprit nicht kompressibel ist.
Bei Diesel hab ich zu den neuen Techniken keine Ahnung, denke aber sie entlüften schon selbst.
Als Gasfahrzeug sollte immer etwas Sprit im Tank sein (Schmierung, Kühlung der Pumpe)
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 21:36:41 von mi-mk »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #6 am: 05. Mai 2012, 14:15:07 »
Wo soll der Dreck auf einmal herkommen? Die Pumpe saugt immer von der gleichen Stelle  :hmmh
ja sicher, aber was zum beispiel schwimmt. das sammelt sich an der oberfläche und wird mit den letzten zügen eingesaugt.
ua dafür gibts ja auch nen spritfilter.

grade zur zeit kann schnell beim tanken irgendein baumzeug mit in den tank geraten.
zudem kannste auch davon ausgehen, das die tankstellen nicht "hygienisch" sind und beim den ganzen umfüllungen die der sprit mitmacht, bevor er bei uns letztendlich aus der säule im tank landet,  nicht mehr 100% sauber ist.


Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #7 am: 05. Mai 2012, 14:24:07 »
den benzintank leer fahren schadet in erster linie der benzinpumpe. die zieht luft, wird also nicht mehr geschmiert und läuft heiß bis sie frist oder undicht wird.

Wie ist denn das eigentlich im Autogasbetrieb? Läuft da die Benzinpumpe eigentlich mit (irgendwie im Leerlauf oder so) oder wird die vom Steuergerät der LPG-Anlage ausgeschaltet?

Ich werd den mal fragen, welches Fahrzeug das war (Modell und Baujahr) und welche LPG-Anlage verbaut ist...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 15:08:34 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #8 am: 05. Mai 2012, 15:07:13 »
moin,

die läuft immer. der sprit wird halt nur nicht von den einspritzdüsen abgenommen, sondern wandert zu 100% wieder in den tank.

tschau norman

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #9 am: 07. Mai 2012, 10:49:05 »
Ehrlich gesagt, wie lange lässt man bei einem leeren Tank die Benzinpumpe sausen, so dass dies geschädigt wird?

 :hmmh, also halte ich mal fest:
Die Benzinpumpe läuft immer und wird geschmiert (durch Sprit?), ohne Sprit(?) würde sie evtl. "heiß laufen bis sie frist oder undicht wird".
...
Mal angenommen, mein Gastank ist voll und benzintechnsich bin ich am Ende, der Sprit hat gerade noch ausgereicht, um den Wagen 2km zu betreiben, dann wird umgeschaltet auf LPG.
Soweit zu gut - jetzt läuft aber doch die Benzinpumpe heiß, weil nix mehr da ist, oder?

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #10 am: 07. Mai 2012, 11:46:15 »
moin,

genau. daher macht es keinen sinn das die tankwarnleuchte immer leuchtet, weil man immer nur für 5euro sprit rein haut.

tschau norman

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #11 am: 07. Mai 2012, 12:49:03 »
Okay, halten wir fest:
Ein leerer Benzintank ist insofern unkritisch, sofern man nicht weiterfährt. Nachtanken und gut  - entlüften nicht notwendig.
Im geschilderten letzten  Fall zwar zur Laufzeit nicht nachvollziehbar, aber bei KEIN Sprit im Tank im LPG-Betrieb kann es zur Beschädigung der Benzinpumpe kommen (heißlaufen).

Im Übrigen, der Fall (siehe Eröffnungstopic)
Es handelte sich um einen 1996er 5er BMW mit LPG, den sie wie geschildert abschleppen mussten, der ADAC-Pannendienstler hat das angeraten, er könne da nichts machen, hieß es. Die Kosten für die Entlüftung in der Werkstatt war sogar teurer als 300 EUR, weil die wohl auch den Tank ausbauen "mußten".

Nach meiner Meinung (ich bin ja Laie) haben die den Typen abgezockt... - oder aber es ist wirklich so fahrzeugspezifisch, daß in diesem  Fall bei den älteren/alten BMWs das so ist.
Neuere Motoren reagieren da womöglich anders.

Darf ich das so stehenlassen - oder gibt es irgendwelche Ergänzungen?

Wie ist das mit dem Kat? Kann dieser dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden ?

Grüße Inti31
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 12:56:15 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #12 am: 07. Mai 2012, 13:03:34 »
wenns kein Widerspruch gibt, wird das auch gefaqt :-)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 14:48:39 von Inti31 »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #13 am: 07. Mai 2012, 14:49:10 »
wer bin ich, daß ich das nicht wollte....  :prost
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Sun Ny

  • Gast
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #14 am: 08. Mai 2012, 08:19:14 »
kann ja nicht schaden vorsichtshalber immer etwas mehr sprit im tank zu lassen  :-)))

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK