Okay, halten wir fest:
Ein leerer Benzintank ist insofern unkritisch, sofern man nicht weiterfährt. Nachtanken und gut - entlüften nicht notwendig.
Im geschilderten letzten Fall zwar zur Laufzeit nicht nachvollziehbar, aber bei KEIN Sprit im Tank im LPG-Betrieb kann es zur Beschädigung der Benzinpumpe kommen (heißlaufen).
Im Übrigen, der Fall (siehe Eröffnungstopic)
Es handelte sich um einen 1996er 5er BMW mit LPG, den sie wie geschildert abschleppen mussten, der ADAC-Pannendienstler hat das angeraten, er könne da nichts machen, hieß es. Die Kosten für die Entlüftung in der Werkstatt war sogar teurer als 300 EUR, weil die wohl auch den Tank ausbauen "mußten".
Nach meiner Meinung (ich bin ja Laie) haben die den Typen abgezockt... - oder aber es ist wirklich so fahrzeugspezifisch, daß in diesem Fall bei den älteren/alten BMWs das so ist.
Neuere Motoren reagieren da womöglich anders.
Darf ich das so stehenlassen - oder gibt es irgendwelche Ergänzungen?
Wie ist das mit dem Kat? Kann dieser dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden ?
Grüße Inti31