Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Öl-Verbrauch  (Gelesen 10573 mal)

Bianca

  • Gast
Öl-Verbrauch
« am: 23. Mai 2014, 21:49:05 »
Ich bin bei aktuell 93.600 km.Mein Epica ist Baujahr 2006 mit der 2.5 Liter Maschine.Ich habe ihn jetzt fast zwei Jahre und bisher nur Probleme gehabt.Vor zwei Monaten musste ich alle Hydrostößel wechseln lassen,weil er sehr laut geklackert hatte (wie beim Diesel).Reperaturkosten: 3.000,-EUR.Nun habe ich das nächste Problem: er verbraucht enorm viel Öl (0W40).Ich muss ca. 0,5 Liter jede Woche nachfüllen (bei ca. 400 km Laufleistung).Und er klackert auch wieder lauter.Hat bzw. hatte jemand von euch auch solche Probleme und wenn ja,an was lag das?


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #1 am: 24. Mai 2014, 17:39:46 »
moin,

ich hab in 2 jahren und 35.000km ca, 0,5 liter öl verbraucht. aber 3000euro repkosten, bissel überzogen oder? kannst du die rechnung online stellen bzw. mir mal per mail schicken? so kann ich das gemacht besser einschätzen.
war der verbrauch schon immer so hoch? hast du ölflecke unter dem auto bzw. öl am motor?? wie sieht das kühlwasser aus und das öl am peilstab bzw. hast du ablagerungen unterm einfülldeckel? läuft der wagen sonst rund?
da die menge enorm ist, vermute ich, das er es verbrennt. gibt 3 wege wie das öl in den brennraum kommt, kolbenringe, ventile oder kopfdichtung. nach 1h sollte ein erfahrender mechaniker die ursache gefunden haben. mit glück ist es nur ein schlauch der defekt ist (kurbelwellen- oder nockenwellenentlüftung). wer länger braucht sollte auf elektriker umschulen, denn der schaden ist schon recht groß und daher leicht zudiagnostiziert sein.  :thumbsdown

tschau norman

Bianca

  • Gast
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #2 am: 24. Mai 2014, 20:19:09 »
Hey Norman.
Der Verbrauch war schon immer etwas höher,aber jetzt,seit ich die "große" Reparatur hatte,habe ich mein Ölstand regelmäßig überprüft,um nicht noch einmal so einen Schaden zu bekommen.
Also es sind definitiv keine Ölflecken unterm Auto und er "bläut" auch nicht.Der Motorraum ist auch trocken und sauber.Das Einzige was zutrifft,ist die Ablagerung unterm Öldeckel,was aber nur gering ist (ich fahre auch viel Kurzstrecke,deswegen denke ich).Mein Kühlwasser habe ich noch nicht überprüft.
Das Auto läuft manchmal beim Start komisch,also ich kann Gas geben,aber er nimmt es meiner Meinung nicht gleich an,denn es fühlt sich dann so an,als würde er jeden Moment absaufen.Beim Automatik sehr komisch und vor der Reparatur hatte ich das noch nicht.Es kam aber bisher auch erst 2-3 vor.Und dann habe ich manchmal das Gefühl,als würde er sich beim Fahren "verschlucken",dann gibt es immer so einen kleinen Ruckler.

Ich musste schon viel Geld in meinem Auto stecken und meine Werkstatt (ich hatte den Epica bei Mitsubishi gekauft und bin da auch immer zur Werkstattarbeiten hingefahren) meinte,wenn jetzt irgendetwas an den Kolben wäre,dann sollte ich mal darüber nachdenken,dass Auto wieder zu verkaufen,da die Reparaturkosten höher werden würden,als mein Auto noch Wert ist.Ich habe zu denen gesagt,dass ich den nicht mehr verkaufen würde.Mein Herz hängt an ihn total und ich wollte ihn so lange fahren,bis er auseinder fällt ;)
Ach ja,als die Hydrostößel gewechselt worden sind,mussten die Nockenwellen mitgemacht werden,da diese auch schon Schaden genommen haben.

Ich bin dir jetzt schon sehr dankbar,dass du dir die Zeit genommen hast,um mir zu antworten.

Anbei schicke ich noch die Rechnung.Da sind lediglich meine Kosten aufgeführt.Ich habe noch eine Zusatzversicherung,die 100% der Lohnkosten und 50% der Materialkosten übernommen hat.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Bianca

  • Gast
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #3 am: 24. Mai 2014, 20:19:49 »


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #4 am: 24. Mai 2014, 22:05:50 »
moin,

mal gut das du das mit der versicherung (die sich mal gelohnt hat) gesagt hast, denn die teilepreise fand ich auf der rechnung ganz okay, aber das muß man ja nun x2 nehmen. die stößel sind ja mal sau teuer! nur mal als beispiel, ein stößel für nen normalen 4 zylindermotor kostet grad mal um die 10euro pro stück...bei uns scheinbar über 50euro!  die nockenwellen gehen ja mal vom preis.
scheinbar hatten sie den kopf nicht runter, also können sie nix im bereich kopfdichtung vermasselt haben.
ich sag dir ganz ehrlich, fahr wieder zur werkstatt, die müssen das in den griff bekommen. das klappern oben deutet meiner meinung  nach auf ölmangel hin. fährst du weiter, ist bald wieder alles im eimer. die starke verkokung, für die sie ungluabliche 2,5h zur entfernung gebraucht haben, ist kein gutes zeichen. evtl. ist der ölkanal damit auch zugesetzt und es kommt kaum öl oben an obwohl der öldruck stimmt. da wir nur einen öldurckschlater haben (dem ist nur wichtig das ein mindestdruck da ist) kann man den ist-wert des öldrucks nicht per auslesen raus bekommen. man müßte den sensor rausdrehen und dann eine messuhr dort reindrehen. der sensor sitzt neben den ölfilter. leider hab ich keine sollwerte für den öldruck, aber alles über 5bar ist zuviel, alles unter 0,4bar zuwenig. sagen wir mal die pumpe schaftt ihre 0,8 bar im leerlauf aber dann keine 2 oder 3 oder 4 bar bei höheren drehzahlen, fällt das dem sensor nicht auf!
leider ist unser 6er obenrum durch den ansaugkrümmer verbaut, daher ist nix mit schnell mal ventildeckel runter.
also den öldruck würde ich als erstes messen lassen (1/2h arbeitszeit)! kommt der nicht hoch, würde ich die ölwanne abbauen und schaun ob der ansaugfilter zugesetzt ist oder das rohr oder die dichtung zur pumpe hin undicht.
wenn an der stelle alles paßt mit dem druck, würd ich auch mal die kompression messen...leider muß dafür der ansaugkrümmer teilweise runter. irgendwo muß ja das öl hin sein. kannst aber auch mal probieren. motor starten und dann den öleinfülldeckel runter machen. kommt der motor massivs ins schleudern dann, sprich läuft unrund?

achso, das mit der anfahrschwäche nach dem starten hat meiner auch irgendwie. ich mach immer zündung an und starte erst wenn die kontrollleuchten erloschen sind. dann schnalle ich mich an, sonnenbrille auf, kurz den nicht vorhandenen scheitel gecheckt und dann fahr ich erst los...also ich lass ihn 5-10 sekunden im leerlauf tackern. dann ist da problem nicht mehr so ausgeprägt. Auch ein update des motorsteuergeräts (den kannst du nur bei chevrolet machen lassen) brachte eine besserung. gab mal eins für den 2,5er weil er ruckelte im leerlauf, wenn die klima an war.

tschau norman

Bianca

  • Gast
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #5 am: 25. Mai 2014, 18:51:03 »
Hi.Ich habe das mit den Öldeckel ausprobiert.Er lief auch mit Deckel ab weiterhin ruhig.Am Deckel waren auch null Ablagerungen.Das klackern habe ich mal überprüft,meiner Meinung nach kommt es von der rechten Seite des Motors.Da war es auf jeden Fall lauter.
Mein Kühlwasser habe ich auch überprüft und das war sauber.
Ich hoffe,dass ich nächste Woche einen Termin bekomme und das geklärt werden kann,was mit meinem Motor los ist.Denn noch einmal die Hydrostößel wechseln lassen müssen,will ich tunlichst vermeiden.Ich werde es dort auch anbringen,dass die mal den Öldruck messen sollen.Ich hoffe echt,mit meinen Kolben ist nichts,denn dann wird es wieder schweine teuer.Das irgendetwas anderes noch verdreckt ist,kann ich mir gut vorstellen,da ja schon das andere so verkohlt war.
Und danke für den Tipp mit der Anfahrtsschwäche.Das werde ich mir jetzt auch so angewöhnen :)
Liebe Grüße,Bianca.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Bianca

  • Gast
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #6 am: 02. Juli 2014, 06:05:14 »
Hallo,nach einigen Wochen,die vergangen sind,habe ich gestern die unerfreuliche Nachricht erhalten,dass mein Motor kaputt ist und dass der Rumpfmotor gewechselt werden muss.Dort,wo die Zylinder drin arbeiten,sind überall Rillen und die Zylinder haben zu viel Spiel,daher auch das laute klackern und der enorme Ölverbrauch.Das war eine Nachricht,die erst erst einmal verdaut werden musste.
Meine Fragen sind nun,ob jemand schon einmal so einen Austausch vornehmen musste?Wenn ja,wie sind die Erfahrungen?Besteht die Möglichkeit,dass auch der untere Teil von Motor beschädigt ist und die Werkstatt das einfach nicht überprüft hat?Sorry,ich habe davon absolut keine Ahnung.
Ich fahre den 2.5 Epica Automatik,Baujahr 2006.

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2015, 15:02:20 »
Hallo, ich muss hin und wieder Öl nachfüllen, dabei Frage ich mich immer wie viel Öl passt zwischen der min und max Anzeige beim peilstab? Ist das exakt ein Liter oder mehr bzw weniger?

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2015, 08:12:22 »
guten morgen, keiner eine idee oder erfahrung?

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2015, 20:04:44 »
Ein liter ist schon richtig  :yessir

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Öl-Verbrauch
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2015, 21:26:28 »
Danke :)

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK