Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: norman Thema: BRC Tankanzeige: Problem  (Gelesen 19783 mal)

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
BRC Tankanzeige: Problem
« am: 19. Januar 2012, 16:09:12 »
moin,

so, heute früh ins Auto gestiegen und ca. 350km auf dem Tageskilometer... Bei nem 60 liter Tank also vom Prinzip leer. Nur die Anzeige weist 2 Lampen auf. Bin dann gefahren und dann geht noch die 3. Lampe an... Kurz darauf das Piepsen, das der Tank leer ist. Bin dann Tanken gefahren und 42 Liter gingen rein. Danach waren alle 4 Lampen an... Also alles i.o. .

Hatte einer schon mal diese "Revers-Anzeige" gehabt? Es regnet zur Zeit, daher könnte es nen Masseproblem sein. Schwimmer auch möglich, aber sehr ungewöhnliches Verhalten, wenn der defekt ist. Entweder zeigt der dann immer voll oder leer an oder bleibt konstant, wenn er hängt...aber so steigend von 2 auf 3 Lampen?

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012, 16:46:10 »
ich hatte zwar bisher nicht soo viele Beobachtungskilometer, aber die Anzeige ist auf jeden Fall nicht super korrekt. Hab schon bei 2 Lampen über 35l reinbekommen, und bei einer Lampe waren es 22 Liter. Sehr komisch. Springt auch mal gerne hin und her (lange Fahrt, 1 Punkt über, bei der nächsten Fahrt durchgehend wieder 2 Lampen an).
Mit dem 40 Liter Gastank bin ich bisher 370km weit gekommen

"...bei nem 60 Liter Tank..." heisst bestimmt bei nem 40 Liter Tank, oder?

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #2 am: 19. Januar 2012, 17:44:40 »
Also, ich hab nen 70 Liter - Brutto-Tank (netto passen ca. 60-63 Liter rein) - Max. Reichweite auf LPG war bei mir 563km, an sich schaff ich die 500km-Marke jedesmal...

Zum Anzeigeproblem: nein, so etwas hab ich noch nie gehabt und auch noch nie gehört - meine Anzeige spring auch nicht  hin und her...

Wenn ich volltanke, sind alle 4 Dioden an, die dann einfach nach und nach erlöschen - diese "Revers-Anzeige" ist wirklich merkwürdig.

ich habe mir damals notiert, nach wievielen Km die einzelnen Dioden jeweils ausgingen, und hatte dann das ganze bei der 1. Inspektion (nach den ersten 1000km)  angefragt, ob die mir das abändern können, daß die Anzeige etwas regelmäßiger funktioniert.

Das haben die gemacht, irgendwelche Prozentangaben verändert und bis jetzt gibt's nichts zu meckern bei mir...

Ich hab ja 4 Dioden, die mir 5 Status abbilden:
 4 Dioden an                -> ca. 110km / 11,5l
 3 Dioden an                -> ca. 220km / 23l
 2 Dioden an                -> ca. 330km / 34.5l
 1 Diode an                  -> ca. 440 km / 45l
 Letzte Diode blinkt      -> ca. 550 km / 56.5l

Im Schnitt liegt mein Verbrauch auf meiner täglichen Arbeitsstrecken bei 11,5-12,2Liter/100km - in der Regel liegt der rechnerische Verbrauch bei so 11,3-11,5l/100km...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #3 am: 19. Januar 2012, 18:51:14 »
moin,

ich mein 60 Liter brutto...netto sind es ja ~20% weniger.
Vorher hat die Anzeige normal funktioniert, nur heute irgendwie nicht. Wenn einer schonmal so nen Problem gehabt hat, könnte man die Ursache eingrenzen.

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #4 am: 19. Januar 2012, 19:41:36 »
ich mein 60 Liter brutto...netto sind es ja ~20% weniger.
aso, ich dachte bis grade ich hab nen 42 liter tank :-)
warum ist das so?

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #5 am: 19. Januar 2012, 20:21:45 »
Bei mir sind es nicht 20% sondern nur so um die 11% - 13% - je nach Tankmodell kann es aber bis zu 20% sein, wobei 20% auch ein "Richtwert" ist.

Bei einem 60l Brutto-Tank wären das bei 20% ja immerhin noch 48l und nicht 42, was ja 30% wären...  :glasses - Oder der Tank ist 'doof' verbaut (oder das Ventil), daß dort die Restmenge am Ende einfach zu hoch ist und der Dicke zu früh aussteigt... (=falsche Einstellung)

LPG-Tanks sind lt. Vorgabe wie gesagt nur zu 80 % befüllbar bzw. sollten es sein (Sicherheitsrichtlinie, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, weiß ich gerad nicht)  - die Unterschiede bzgl. der Füllmenge liegt an der Außentemperatur sowie dem jeweiligen Druck der Tankanlage, mit der man den Tank befüllt. In der Regel bekommt man im Winter aufgrund der Außentemperatur mehr Liter hinein, als im Hochsommer.
Auch auf geraden Stand sollte man achten...

Außerdem: Je nach Fahrstrecke bei starken Steigungen bspw. kann der Dicke bzw. die LPG-Anlage sich schon mal 'irren' (bzw. wenn man mal das Gaspedal zu stark durchdrückt), wenn der Tank fast leer ist- der piepst dann und schaltet um.
Hier dann einfach, wenn man die Kuppe erreicht hat (bzw. wieder cruisen kann, ohne stark das Gaspedal zu treten), einfach manuell wieder in den LPG-Mode wechseln - bei mir sind das mal locker bis zu 50km extra gewesen. Wie gesagt, bin langsam geglitten und habe mittels Lenkradschalter die Geschwindigkeit eingestellt/erhöht, bzw. dem Tempomaten das überlassen.
Das Spiel hab ich dann mehrmals wiederholt, bis das automatische Umschalten keinen Sinn mehr machte, sprich der Dicke dann alle paar Sekunden später wieder zurückgeschaltet hat...
Dann Tanken - und die "Umwelt" nerven, sprich - wenns anfängt zu rattern einfach weiterlaufen lassen, solange, bis einem selbst das evtl. komisch vorkäme, das auf einmal soviel mehr reingeht...

So hatte ich damals aus "Angst" bei 63l ausgemacht...

Ich fahre meinen Tank zumeist immer leer - selbst wenn ich mal 10 oder 20km auf Benzin fahren muss... (was selten vorkommt) :haha

Grüße inti31

PS: irgendjemand hat hier auch mal geschrieben, daß die Tankmenge = der Brutto-Füllmenge entsprach, also 60l-Brutto-Tank, getankt 60l...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #6 am: 19. Januar 2012, 23:03:47 »
Jup, bei unserem Astra ist das so. 60l Tank, 60 l gehen rein. Im Dicken haben wir einen 72 l Tank, da gehen nur 68 l rein.
Is ok

Gruß
Karl

mi-mk

  • Gast
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #7 am: 19. Januar 2012, 23:30:06 »
Zitat
In der Regel bekommt man im Winter aufgrund der Außentemperatur mehr Liter hinein, als im Hochsommer.
Wie das?   :ooh
Hab ich noch nie geschafft ... immer bis Füllstop und die Menge ist bei allen Jahreszeiten eigentlich stets gleich. Lediglich der Energie-Inhalt ist im Winter durch höhere Dichte etwas größer, die Liter bleiben aber trotzdem.
Die 80% sind gesetzlich vorgeschrieben! Schwimmer verbiegen (das wird bei kleinen Tanks verbotenerweise manchmal gemacht) und die Tankmenge wird größer ...
Der Füllstop ist mechanisch, kann also wenn er irgendwie hängt auch mal der Tank ganz gefüllt werden (wird aber sehr selten vorkommen und trotzdem würde kaum etwas passieren - notfalls lässt das Überdruckventil dann etwas ab)
Noch ein Bild, wie es im Inneren vom Tank aussieht:



Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #8 am: 20. Januar 2012, 06:58:47 »
Wie das?   :ooh
Okay, vielleicht etwas schwammig ausgedrückt - aber Du hast recht - Liter ist vielleicht das falsche Wort...

mein Erfahrungsschatz beruht auch nur aus Infos, die ich aus dem Netz gewonnen habe - vielleicht ist diese Erklärung besser?

Gase dehnen sich mit steigender Temperatur aus, was zu Folge hat, dass bei gleichbleibender Gasmenge (Masse) der Druck steigt bzw. bei konstantem Befüllungsdruck die Gasmenge abnimmt. Dementsprechend sollte bei niedrigen Temperaturen die zu fassende Gasmenge etwas größer werden, wenn an der gleichen Tankstelle mit demselben Druck befüllt wird.

Vereinfacht ausgedrückt - bei Wärme dehnt sich Gas aus und bei Kälte zieht es sich zusammen.

LPG hat einfach bei kälterer Umgebung eine größere Dichte - ist natürlich schwer belegbar - wie gesagt, die Tankstellen rechnet ja nach Litern ab und unterschiedlicher Drücke beim Einfüllen kommen vor - auch bei ein und derselben Tankstelle (je nachdem, wie voll/leer der Haupttank der Tankstelle ist, variiert der Druck ja.

Es ist dann nur so, daß Du dann 2-3 Kilogramm mehr LPG tanken kannst (bei gleicher Literzahl), wenn es draußen kalt ist, da, wie ich bereits erwähnte, die Dichte bei kalten Temperaturen zunimmt...

...besser kann ich das jetzt auch nicht erklären...

Grüße Inti31

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #9 am: 20. Januar 2012, 10:05:32 »
wieder schlauer geworden :-)

mi-mk

  • Gast
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #10 am: 20. Januar 2012, 10:43:02 »
Zitat
...besser kann ich das jetzt auch nicht erklären...
Ist schon so richtig  :thumbsup
Aber wie das so ist mit Informationen ...  :hmmh es halten sich auch hartnäckig falsche Dinge (wie zB höhere Verbrennungstemperaturen, Druck der Tankanlage usw)
Die Differenzen sind eigentlich ziemlich unauffällig. Gas dehnt sich aus -ok, aber es ist ja im Tank eingesperrt und verflüssigt sich durch seinen Gasdruck wiederum.
Den Lämpchen darf man nicht zu viel Vertrauen schenken. Die Anzeige wird elektronisch "beruhigt" (wie auch im Benzintank) und ist fast bei keinem Auto damit genau.

Also ich bin kein gelernter Autoschrauber  :ooh  aber schon seit Jugendzeiten mache ich so gut wie alle Reparaturen selbst (und das ist lange her  :sad )
Schon Opa hatte ein Gasauto (Opel) ... ich "leider" erst wieder 10 Jahre. Naja, die neuen Anlagen sind auch viel besser  :prost

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #11 am: 20. Januar 2012, 12:59:56 »
moin,

Hallo?!?! Es geht hier um ein Problem was ich hab und nicht um den Füllgrad der Tanks.

Nur noch soviel, das Tanken hat nix mit dem Schwimmer zu tun, sondern mit Druck. Das Ventil im Tank macht zu, wenn der Druck im Tank fast so groß ist wie der der Tanksäule. Also je größer der Betankungsdruck, desto mehr geht rein. Meine Tanke hat 8 bar. Werd mal nen paar andere probieren. Dazu noch die Streuung der Druckventilehersteller der Teile.
Dazu kommt noch, das im Winter 60/40 Propan/Butan im Sommer 40/60 Propan/Butan, also unterschiedliche Dichten.
Genauso verhält es sich mit der Umschaltung auf Benzin im Gasbetrieb. Was der Schwimmer sagt ist völlig egal, nen Ventil macht dicht, wenn der Druck im Tank zu klein wird.

und wenn es geht, bitte nur noch zur Problemlösung schreiben.   :freu

tschau norman

Epicafan

  • Gast
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #12 am: 21. Januar 2012, 01:02:30 »
Einen wunderschönen guten Morgen!

Zu diesen Kontrolllämpchen nur soviel, das was die anzeigen bleibt vermutl. ein Geheimnis der Technik. Am besten orientierst du dich an deinem Tageskilometerzähler, dann fährst du ein, zwei, drei Tankfüllungen leer und schon weißt du bescheid. Diese Erfahrung kommt nicht von irgendwo her, wir fahren mit dieser baugleichen Anlage seit gut 70.000km.

 :thumbsup

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #13 am: 21. Januar 2012, 12:28:28 »
moin,

ich fahr immer nach Tageskilometer, aber da die Anzeige immer gut funktioniert hat und nun spinnt, nehm ich das nicht so einfach hin. Außerdem fangen große Probleme gern mit kleinen Problemen, die man ignoriert, an...

tschau norman

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: BRC Tankanzeige: Problem
« Antwort #14 am: 21. Januar 2012, 18:07:17 »
Moin,
sorry, ich muss mich mal zu den Randproblemen äußern:

Der Tankstop wird mechanisch vom Schwimmer ausgelöst. Wenn es beim Tanken große Unterschiede an unterschiedlichen Tankstellen - bei leerem Tank - gibt, dann ist da was nicht in Ordnung. Kleinere Unterschieden ergeben sich meist durch einen unterschiedlichen Stand des Autos. Wäre dem nicht so, würde das Verbiegen der Füllstandsanzeige (wie z.B. bei mir) nichts bringen.

Der Gegendruck im Tank wird durch den Dampfdruck des LPG "erzeugt". 8 bar Dampfdruck hat LPG (70/30) bei 27°C. Das heißt, wenn das LPG im Tank 27°C hat, und die Pumpe nur 8 bar bringt, dann wäre der Druck ausgeglichen und die Pumpe würde nicht mehr in den Tank fördern. 27°C im Tank sind aber relativ unwahrscheinlich.
Die meisten Pumpen bringen um die 12 bar.
Nach dem Tanken wird der Druck recht schnell im Tanken auf den Dampfdruck der jeweiligen LPG-Mischung abfallen, da aufgrund des höheren Drucks Gasteilchen in die Flüssigphase zurückkehren.

Noch was zur Ausdehnungsgeschichte. Wir haben Flüssiggas, sprich eine Flüssigkeit. Der Volumentunterschied aufgrund von Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter ist quasi zu vernachlässigen.
Damit ist auch der Dichteunterschied zwischen Sommer und Winter (bei gleichem LPG) zu vernachlässigen.
Über einen Mehrverbrauch zwischen Sommen und Winter LPG lässt sich streiten. Da aber es aber fast überall max. 70/30 als Wintergas gibt, würde ich behaupten das die Unterschiede nicht spürbar sind.
Meine persönliche Erfahrung nach rund 100.000 km auf LPG (alles in Excel dokumentiert und ausgewertet - ich weiß meine Frau hält mich auf für bekloppt) das ich keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter LPG habe.

Anmerkung:
Was ich aber zum Beispiel beim Astra sehe, ist z.B. das Aufziehen der Winterreifen oder wenn die Kerzen fertig sind.

Noch was zum eigentlichen Problem, dem zurückspringen der Tankanzeige. Gelegentlich passiert so was. Dies kann zum Beispiel durch eine Schrägstellung des Autos oder einer langen Kurve kommen. Passiert bei auch, aber selten.
Der Astra ist mal eine Zeitlang bei 1/4 Füllstand auf rot gegangen und dann wieder zurück.
Seit einiger Zeit macht das nur noch gelegentlich - warum auch immer.
Wenn so was ständig auftritt, sollte man die Einstellungen mal prüfen lassen.

Gruß
Karl

« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 18:17:29 von Karl_ »

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK