Bei mir sind es nicht 20% sondern nur so um die 11% - 13% - je nach Tankmodell kann es aber bis zu 20% sein, wobei 20% auch ein "Richtwert" ist.
Bei einem 60l Brutto-Tank wären das bei 20% ja immerhin noch 48l und nicht 42, was ja 30% wären...
- Oder der Tank ist 'doof' verbaut (oder das Ventil), daß dort die Restmenge am Ende einfach zu hoch ist und der Dicke zu früh aussteigt... (=falsche Einstellung)
LPG-Tanks sind lt. Vorgabe wie gesagt nur zu 80 % befüllbar bzw. sollten es sein (Sicherheitsrichtlinie, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, weiß ich gerad nicht) - die Unterschiede bzgl. der Füllmenge liegt an der Außentemperatur sowie dem jeweiligen Druck der Tankanlage, mit der man den Tank befüllt. In der Regel bekommt man im Winter aufgrund der Außentemperatur mehr Liter hinein, als im Hochsommer.
Auch auf geraden Stand sollte man achten...
Außerdem: Je nach Fahrstrecke bei starken Steigungen bspw. kann der Dicke bzw. die LPG-Anlage sich schon mal 'irren' (bzw. wenn man mal das Gaspedal zu stark durchdrückt), wenn der Tank fast leer ist- der piepst dann und schaltet um.
Hier dann einfach, wenn man die Kuppe erreicht hat (bzw. wieder cruisen kann, ohne stark das Gaspedal zu treten), einfach manuell wieder in den LPG-Mode wechseln - bei mir sind das mal locker bis zu 50km extra gewesen. Wie gesagt, bin langsam geglitten und habe mittels Lenkradschalter die Geschwindigkeit eingestellt/erhöht, bzw. dem Tempomaten das überlassen.
Das Spiel hab ich dann mehrmals wiederholt, bis das automatische Umschalten keinen Sinn mehr machte, sprich der Dicke dann alle paar Sekunden später wieder zurückgeschaltet hat...
Dann Tanken - und die "Umwelt" nerven, sprich - wenns anfängt zu rattern einfach weiterlaufen lassen, solange, bis einem selbst das evtl. komisch vorkäme, das auf einmal soviel mehr reingeht...
So hatte ich damals aus "Angst" bei 63l ausgemacht...
Ich fahre meinen Tank zumeist immer leer - selbst wenn ich mal 10 oder 20km auf Benzin fahren muss... (was selten vorkommt)
Grüße inti31
PS: irgendjemand hat hier auch mal geschrieben, daß die Tankmenge = der Brutto-Füllmenge entsprach, also 60l-Brutto-Tank, getankt 60l...