Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Kosten LPG-Anlage  (Gelesen 24228 mal)

derhans

  • Gast
Kosten LPG-Anlage
« am: 07. April 2011, 20:02:01 »
was kostet so eine Umrüstung auf Gas?
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 21:49:55 von Inti31 »

200

  • Gast
Kosten LPG-Anlage
« Antwort #1 am: 07. April 2011, 21:33:42 »
was kostet so eine Umrüstung auf Gas?
1500 EUR (verdampfend, absoluter Billiganbieter mit Billiganlage ohne Motorgarantie) bis 3500 EUR (flüssig einspritzend mit Motorgarantie bei einem teuren Anbieter). Zu bedenken sind wesentlich erhöhte Wartungskosten und erhöhte TÜV-Kosten, zukünftige Steuerangleichungen, der Startbenzinverbrauch, das fehlende Reserverad, das erhöhte Leergewicht und das kleinere Kofferraumvolumen.

LPG lohnt sich nur, weil es noch gering besteuert wird; bei gleicher Besteuerung wie Benzin ist die Anlage wirtschaftlich schrottreif.
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 21:50:12 von Inti31 »

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Kosten LPG-Anlage
« Antwort #2 am: 07. April 2011, 21:44:13 »
Habe mal ne Frage ihr schreibt die ganze Zeit über Lpg aber ihr seit hier beim Spritverbrauch Benziner gehört das Thema nicht nach LPG? ich meine ja nur mal
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 21:50:29 von Inti31 »

Wanderer

  • Gast
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #3 am: 08. April 2011, 09:36:43 »
Hallo 200,

ich glaube du hast da was falsch wiedergegeben:

-wesentlich erhöhte Wartungskosten: Man zahlt für den Austausch des Filters und der Kontrolle der Anlage ca. 100 €
-erhöhte TÜV-Kosten: Warum sollte dieser teurer werden? Hab noch keinen machen müssen o.O
-zukünftige Steuerangleichungen: Hey bis 2018 ist die Steuer festgeschrieben, was danach kommt KANN keiner wissen.
-Startbenzinverbrauch: Ohne LPG-Anlage fährt der Wagen mit Luft und Liebe? Also nicht wirklich ein negativer Aspekt.
-Fehlendes Reserverad: Habe noch nie mein Reserverad benötigt. Wenn man denn wirklich besorgt ist, kann man sich ja ein Pannenset in den Kofferraum legen
-Kleinere Kofferraumvolumen: Der Boden ist ungefähr 2-5 cm höher, also nicht wirklich ein Verlust, der in der Praxis von Bedeutung ist
-erhöhtes Leergewicht: Das Reserverad, das Bordwerkzeug und das Gewicht eines vollen Benzintanks muss da aber gegengerechnet werden. Also auch zu vernachlässigen...

Dazu kommt, dass man aktuell nur ca. 50% des Benzinpreises bezahlt. Je nach Fahrprofil kann man dadurch mehrere tausend Euro sparen (wie ich z.B.).
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass alles mit dem Umrüster steht oder fällt! Wenn man einen sch**ss Laden erwischt, wird man seines Lebens nicht mehr froh. Also auf jeden Fall vorher in Ruhe informieren und vergleichen und im Zweifel lieber etwas mehr ausgeben und nicht nur nach Preis entscheiden.

Bis denne!

200

  • Gast
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #4 am: 08. April 2011, 22:18:51 »
Hallo 200,

ich glaube du hast da was falsch wiedergegeben:

-wesentlich erhöhte Wartungskosten: Man zahlt für den Austausch des Filters und der Kontrolle der Anlage ca. 100 €
Das ist sehr wesentlich. Bei 9l Superverbrauch und einem Preis von 1,50, kommt man unter Super immerhin 741km weiter damit!
Zitat
-erhöhte TÜV-Kosten: Warum sollte dieser teurer werden? Hab noch keinen machen müssen o.O
20 EUR kostet die Gasprüfung im allgemeinen zusätzlich.
Zitat
-zukünftige Steuerangleichungen: Hey bis 2018 ist die Steuer festgeschrieben, was danach kommt KANN keiner wissen.
Gibt es keine weiteren Erhöhungen, was ich für unwahrscheinlich halte, dann steigen die Kosten nach Ablauf der Frist um gut 14ct/l
Zitat
-Startbenzinverbrauch: Ohne LPG-Anlage fährt der Wagen mit Luft und Liebe? Also nicht wirklich ein negativer Aspekt.
Der wird von den meisten nicht berücksichtigt oder falsch eingeschätzt. Unerheblich wäre er nur bei Extremvielfahrern.
Zitat
-Fehlendes Reserverad: Habe noch nie mein Reserverad benötigt. Wenn man denn wirklich besorgt ist, kann man sich ja ein Pannenset in den Kofferraum legen
Du hast wohl auch noch nie die Airbags benötigt. Sind sie daher unnötig? Wie soll man einen geplatzten Reifen reparieren?

Zitat
-Kleinere Kofferraumvolumen: Der Boden ist ungefähr 2-5 cm höher, also nicht wirklich ein Verlust, der in der Praxis von Bedeutung ist
Die gleiche Reichweite erzielt man mit keinem Tank. Der größte einbaubare Tank hat ein effektives Netto-Volumen von unter 65l und das bei 20% Mehrverbrauch. Dann ist der Boden im Radmuldenbereich knapp 10cm höher.

Zitat
-erhöhtes Leergewicht: Das Reserverad, das Bordwerkzeug und das Gewicht eines vollen Benzintanks muss da aber gegengerechnet werden. Also auch zu vernachlässigen...
Wieso? Ist der Flüssiggastank etwa leer? Man hat sogar zusätzlich zum nutzbaren Treibstoff immer noch Benzin drin. Sogar recht viel, weil aufgrund der Formgebung der Motor nicht unbedingt in jeder Autolage startbar ist wenn der Tankinhalt bei unter 10l liegt.
Dass eine Flüssiggasanlage das Bordwerkzeug ersetzen kann, ist mir neu.

Zitat
Dazu kommt, dass man aktuell nur ca. 50% des Benzinpreises bezahlt. Je nach Fahrprofil kann man dadurch mehrere tausend Euro sparen (wie ich z.B.).
Kann. Muss aber nicht. Hängt vom Fahrprofil ab. Der Flüssiggaspreis ist derzeitig besonders weit vom Benzinpreis entfernt. Bezogen auf den Energiegehalt liegt er normalerweise 40% darunter. Dann gibt es noch ein sehr breites Preisspektrum. Im Osten und Süden ist es teuer und im Norden und Westen günstiger. Benzinpreisunterschiede sind dagegen recht gering.

Zitat
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass alles mit dem Umrüster steht oder fällt! Wenn man einen sch**ss Laden erwischt, wird man seines Lebens nicht mehr froh. Also auf jeden Fall vorher in Ruhe informieren und vergleichen und im Zweifel lieber etwas mehr ausgeben und nicht nur nach Preis entscheiden.
Die Risiken bleiben auch bei einem teuren Umrüster. Richtig teuer wird es mit Garantieerhalt und Umrüstung durch einen Chevrolet-Partner. Bei mir hätte sich die Umrüstung dann z.B. nicht gelohnt. Ich fahre also mit vollem Schadensrisiko.


Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #5 am: 09. April 2011, 22:23:03 »
Ich kotze gleich. Es zwingt Dich ja kleiner Dein Auto auf LPG umrüsten zu lassen. Und eigentlich habe ich nach über 3 Jahren auf LPG keine Lust mehr auf Stammtischdiskussionen. Daher fasst ich mich kurz.
Umrüstung: 2.600,- mit Motorgarantie.
Dank Prins Anlage kommt die erste Wartung nach 25.000 km die weitere Wartungen kommen nach jeweils 75.000km.
Ein 60 l Tank schließt bündig ab. Der 72 l (hab ich) steht 8 cm über. 
Benzin wird nachgetankt, wenn die Lampe an geht. So wie man das auch mach, wenn nur auf Benzin gefahren wird.
... und mal ehrlich, wer hat das Bordwerkzeug schon mal benutzt?
Da ich kein Ersatzrad mehr habe brauch ich auch keinen Wagenheber.
(Ich hab den Wagenheber drin gelassen, der hat so eine schöne Vertiefung ;-).

Gruß
Karl_



derhans

  • Gast
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #6 am: 11. April 2011, 16:54:23 »
ok, danke für die Infos.
Kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich zu wenig im Jahr fahren, aber mal interessant zu wissen falls meine JahresKM mal steigen sollten

Fietje

  • Gast
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #7 am: 11. April 2011, 17:28:42 »
Hallo,

ich finde die Rechnung immer amüsant. Wird so auch gerechnet, wenn jemand sich tolle Aluräder mit breiten Reifen zulegt. Wann rechnen sich die Alus? Eine Gasanlage ist ein Zubehörteil wie jedes andere auch, ich muß das Geld dafür hinlegen und weg ist es. Aber ich habe jedesmal an der Tanke ein Grinsen im Gesicht, wenn ich die anderen verkniffenen Gesichter sehe. Und wenn ich mein Auto verkaufe, bekomme ich mit Gasanlage einen höheren Preis.

Gruß Fietje

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #8 am: 11. April 2011, 21:11:48 »
Seh ich eigentlich nicht ganz so. Ich verfolge eigentlich schon sehr genau, was ich gegenüber Sprit sparen würde.
Für mich war es am Anfang (vor über 3 Jahren) eine Kontrolle ob ich nicht vielleicht doch mit einem Diesel besser dran gewesen wäre. Wäre ich nicht gewesen war relativ schnell klar - trotzdem mache ich mit meiner Exceltabelle weiter.
So kann ich z.B. bei meinem Astra sehen, wann ich Reifen gewechselt habe und wann die Zündkerzen fällig sind.
Was ich bei meinem Dicken sehe, werde ich sehen - dafür ist er aber noch zu frisch.

Ich verzeichne aber auch alle sonstigen Kosten, von Versicherung, Abschreibung bis zu den Glühlämpchen.
So habe ich immer den Überblick was mein Auto (mit allen Kosten) mich wirklich kostet und ob ich z.B. bei Dienstfahrten mit den 30ct hinkomme. Vor allem kann ich objektiv sehen, wann ein Auto teuer wird.
Was aber viel interessanter ist, sind Dinge wie: Wie lange halten Glühlampen oder wann geht ein Lüfter kaputt geht.

Gruß
Karl_

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #9 am: 11. April 2011, 21:14:12 »
... und mal ehrlich, wer hat das Bordwerkzeug schon mal benutzt?

Umpf, hab grad mit dem Schraubenschlüssel aus dem Bordwerkzeug des Dicken die Batterie im Corsa ausgebaut...
1 Monat Garagenhaft war wohl etwas lang.
Appropos: Will jemand einen Corsa?

Gruß
Karl

Wanderer

  • Gast
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #10 am: 12. April 2011, 07:20:41 »
@Karl: Hey hey nicht gleich böse werden wenn 200 mit seinen Theorien kommt! Das macht Ihn nunmal aus...  ;D

Bin ja auch der Meinung, dass die Rechnung bzw. die Argumente etwas an den Haaren herbeigezogen sind. Sieht man am Anfangsbedarf Benzin vs. immer Bedarf Benzin.
Unterm Strich kann man sagen, es ist noch immer am zuverlässigsten einen Online-Rechner zu bemühen, wo man die zuvor ermittelten Kosten für die Umrüstung mit angibt.

@200: Was die Geschichte mit den Reifen angeht und dem Pannenset: Mein Smart Roadster hat, genau wie diverse BMW und Mercedes, nie ein Reserverad besessen. Dort war/ist ein Pannenset Serie. Damit kann man einen geplatzten Reifen problemlos flicken. Reifen an sich haben in den letzten Jahrzenten erhebliche Fortschritte gemacht, weswegen heutzutage es immer unwahrscheinlicher ist eine Reifenpanne zu haben. Wenn man drauf achtet, wird man feststellen, dass die Autos mit Panne am Straßenrand für gewöhnlich Elektronik- oder Technikprobleme haben.

Bis denne!
Wanderer

200

  • Gast
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #11 am: 18. April 2011, 19:32:48 »
Ich kotze gleich. Es zwingt Dich ja kleiner Dein Auto auf LPG umrüsten zu lassen.
Habe ich das geschrieben?
Zitat
Und eigentlich habe ich nach über 3 Jahren auf LPG keine Lust mehr auf Stammtischdiskussionen.
Mir kommt es glatt so vor, als wäre sie gerade gestartet worden.

Zitat
Daher fasst ich mich kurz.
Umrüstung: 2.600,- mit Motorgarantie.
Liegt genau in der von mir benannten Spanne von 1500 EUR für den Einbau einer billigen Verdampferanlage beim Flüssiggasspezialisten und den 3500EUR für den Einbau einer teuren flüssig einspritzenden Anlage bei einem teuren Unternehmen.

Zitat
Dank Prins Anlage kommt die erste Wartung nach 25.000 km die weitere Wartungen kommen nach jeweils 75.000km.
Und bei geringerer Fahrleistung keine jährliche oder zweijährliche Wartung? Was kostet die Wartung?

Beste Grüße
 Bernd
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 22:27:13 von 200 »

Creed

  • Gast
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #12 am: 18. April 2011, 20:01:06 »
=Fietje=

Aber ich bin ja sowas von DEINER MEINUNG.
Fette Karre fahren und dann wegen 3,80 € rummachen. Ich möchte nie wieder auf Gas verzichten.

=200= wo ist die Tanke die Super für 1,50€ hat??? Bei uns aktuell 1,63€

Wanderer

  • Gast
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #13 am: 20. April 2011, 20:32:08 »
@200:
Karl hat mit deiner Art noch nicht so die Erfahrung. Dadurch das du immer alles auseinanderdividierst und teilweise bis zur schmerzgrenze theoriesierst (Ich will die Eingeweihten an die Diskussionen im alten Forum erinnern *g*) nur um dann einer Meinung mit dem Rest des Forums zu sein, sind deine Beiträge manchmal schwierig zu lesen (geduldsmäßig). Soll kein Meckern sein, ist ja auch unterhaltsam. Aber das hilft dir vlt. Reaktionen wie die von Karl besser einzuordnen.

Was mich persönlich total happy machen würde, wäre wenn du die Zitatfuntion nicht GANZ so heftig benutzen würdest. Dadurch werden deine Beiträge zeitweise recht stark zerstückelt und so manches Zitat hätte sich auch aus dem Kontext des Threats ergeben. Diese Bitte geht an ALLE nicht nur an 200 wohlgemerkt!

Und auch hier gilt: Kein Meckern, nur ein Vorschlag!  :yessir

Schönen Abend noch!

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Kosten LPG-Anlage
« Antwort #14 am: 21. April 2011, 17:12:52 »
Moin,
da ich mich auch schon ein paar Jahre in Foren herumtreibe prallt Kritik sowieso ab   :cheese

Zu den Kosten der Inspektion kann ich nichts sagen, für meine Venturi im Astra habe ich für eine "Inspektion" mit Filterwechsel 30,- Bezahlt. Die Anführungszeichen daher, da sich eine Inspektion auf das Abschnüffeln der Anlage begrenzt...
Die Inspektion der Prins VSI ist nach Kilometern, nicht wie beim Rest des Wagens nach Kilometern oder Zeit, da nur der Filter getauscht wird. Es wird -so denke ich- auch die Anlage mal abgeschnüffelt und in die Programmierung rein geschaut.
Die Kosten werden daher unter 100,- EUR bleiben.

Beim Astra hab die Anlage mal komplett neu einstellen lassen,  mit Fehlersuche weil er schlecht lieft waren das rund 100,- EUR.

Gruß
Karl

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK