Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?  (Gelesen 23081 mal)

200

  • Gast
Ich habe nun auch eine Autogasanlage einbauen lassen, weil die Spritpreise explodiert sind und ich in Zukunft eigentlich SuperPlus tanken müsste. Der Einbaubetrieb hat schriftlich einen 84l Tank genannt (680/270/30°). Ist es möglich, dass trotz 12-13bar Druck am Manometer der Zapfanlage nur 70 statt 80% einfüllbar sind? Wäre es denkbar, dass überhaupt kein so großer Tank pass und in Wirklichkeit ein 650/270 Tank eingebaut ist?

Was sind bei euch für Durchmesser verbaut?

Wanderer

  • Gast
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #1 am: 28. März 2011, 09:05:39 »
Hallo 200,

wo ist dein Tank denn verbaut? Wenn er in der Reserveradmulde verbaut ist kommt er mir ein wenig groß vor. Da hab ich einen 65 Liter Tank drin. Der Passt ziemlich genau und der Boden des Kofferaums ist schon um 5 cm gestiegen.

Müsste da auf dem Tank nicht auch irgendwo eine Beschriftung sein? Kannst du ihn nicht einfach nachmessen mit einem Zollstock?

Bis denne!

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #2 am: 28. März 2011, 09:48:53 »
Wie ich gemerkt habe, ist die Füllmenge abhängig vom Druck, den die Anlage liefert.
Ich habe einen 70l Brutto-Tank, die letzten beiden Male habe ich 62,04l bzw. 62,98l reingekriegt. Letzterer Wert entspricht ~90%) :)

Ich habe einen Tank von Stako, Modell T12, genauere Bezeichnung (=Partnummer): T65007012 in der Dimension 650x270

Infos zum Tank:  Klick mich.

Link zum Datenblatt (pdf, englisch): Klick mich.

Die angegebene Füllmenge (80%) ist  mit 56l angegeben.

Die von dir genannte Dimension (Partnummer: T68007312) ist auch vertreten, allerdings ist hier die Brutto-Füllmenge mit 73l angegeben, nicht mit 84l, das Netto (80%) mit 58,4l

Insofern kommt's (fast) auf dasselbe Ergebnis raus:
70% von 84l = 58,8l Fassungsvermögen
80% von 73l = 58,4l Fassungsvermögen. - passt ja zu der Angabe im Datenblatt....

Brutto-Füllmengen >= 80l sind m.W..n. erst ab der Dimension 720x250(270,300) möglich gem. dem Datenblatt, wobei der größte dann in 720x300 auch nur netto um die 67,86l fasst, nach meiner Rechnung.
Das Datenblatt wirft hier allerdings 95l (76l) aus. *mysteriös, das...*

Ich denke, dass Du zwar einen Tank in der Dimension 680x270 hast, die Werkstatt sich nur vertan hat bzgl. des Fassungsvermögens.

NACHTRAG:
Habe gerade gegoogelt, dass viele den 680x270 Tank mit 84l Brutto angeben - nur wie soll das rechnerisch funktionieren...?
jedenfalls hat Deine Werkstatt dann wohl doch nichts falsches gesagt...

Rechnerisch (von Kubik in Liter), wenn ich mich richtig erinnere:
68*27*Pi/100 =  ~57,68l
65*27*Pi/100 =  ~55,13l ...kommt ja ungefähr hin...

Was ich auch noch gehört habe, das einige Umrüster den Tank vor dem Einbau z.T. noch ein bißchen "bearbeiten", sprich ausdrücken(ausbeulen), so daß ein bißchen mehr reinpasst... :) - meiner hat's - glaub' ich - wohl gemacht... :)

Das sollte genug der Aufklärung sein...

Grüße Inti31 und willkommen zurück!
« Letzte Änderung: 28. März 2011, 11:08:06 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


200

  • Gast
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 22:20:54 »
Der Tank steht etwa 8cm überhalb der Ladeebene und stößt teilweise fast an den Rand der Mulde. Wird dann wohl halbwegs in Ordnung sein. Ist es möglich, dass sich nicht das komplette Volumen verbrauchen lässt, weil der Auslauf vielleicht nicht perfekt angeordnet ist? Der Hersteller ist "Irene".

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #4 am: 28. März 2011, 22:38:04 »
Naja, grundsätzlich lässt sich der LPG-Tank schon leerfahren. Du hast v. Aufbau her vmtl. die gleiche Art wie ich: Einen 30er Torodial-Tank.
Grundsätzlich kannst Du, wenn es anfängt zu piepen (=Tank angeblich leer) direkt wieder umschalten und auf Gas weiterfahren.

Ich hatte das beim letzten Mal: bei einer Anhöhe fing er an zu piepen - oben angekommen (ca. 100m weiter) hab ich dann wieder auf LPG geschaltet und er fuhr ganz normal auf Gas weiter.
Man darf dann nur nicht zuviel Gas geben, sondern muß "gleiten". Das Spiel kannst Du ein paarmal wiederholen, bis sich das Umschalten zeitlich bis zum Piepsen nicht mehr lohnt. Ca. 25-30km sind dann noch locker drin.
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


200

  • Gast
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #5 am: 28. März 2011, 22:55:27 »
Naja, grundsätzlich lässt sich der LPG-Tank schon leerfahren. Du hast v. Aufbau her vmtl. die gleiche Art wie ich: Einen 30er Torodial-Tank.
Grundsätzlich kannst Du, wenn es anfängt zu piepen (=Tank angeblich leer) direkt wieder umschalten und auf Gas weiterfahren.
Manuell umgeschaltet habe ich aber nach ca. 2s ging es wieder zurück auf Benzin. Das war allerdings auf einer nahezu ebenen Strecke.

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #6 am: 28. März 2011, 23:10:27 »
Welche Anlage hast Du? (siehe auch Umfrage LPG) - falls Du da noch nicht abgestimmt hast...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Wanderer

  • Gast
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #7 am: 29. März 2011, 17:56:51 »
Hallo,

was mich interessieren würde: Warum fährst du den Tank im Alltag komplett oder fast komplett leer? Nur aus Neugierde?
Ich tanke meistens so bei 350 / 400 Kilometer. Dann hab ich noch ein Licht am leuchten bzw. blinken.

Hat sich dein Fahrprofil soweit geändert? Dachte du fährst nur 6.000 Km/Jahr und du wolltest den Wagen doch auch verkaufen?

Bis denne!

200

  • Gast
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #8 am: 30. März 2011, 00:24:55 »
Welche Anlage hast Du? (siehe auch Umfrage LPG) - falls Du da noch nicht abgestimmt hast...
KME

200

  • Gast
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #9 am: 30. März 2011, 00:26:48 »
Hallo,

was mich interessieren würde: Warum fährst du den Tank im Alltag komplett oder fast komplett leer? Nur aus Neugierde?
Ich tanke meistens so bei 350 / 400 Kilometer. Dann hab ich noch ein Licht am leuchten bzw. blinken.

Hat sich dein Fahrprofil soweit geändert? Dachte du fährst nur 6.000 Km/Jahr und du wolltest den Wagen doch auch verkaufen?

Bis denne!
Ich musste bisher erst einmal nachtanken, da war ich neugierig auf die mögliche Füllmenge. Die Anlage ist ganz neu. Natürlich ärgere ich mich jetzt darüber, nicht schon beim Kauf des neuen Autos umgerüstet zu haben. Beim Kauf lag allerdings der Benzinpreis bei ca. 1,25EUR.

Ich wollte den Wagen verkaufen. Nur bin ich seit dem Kauf des Wagens immer weniger Automuffel und fahre immer mehr in der Freizeit, was die Fahrleistung drastisch erhöht hat auch wenn ich den Wagen beruflich gar nicht brauche. Der Epica ist mir doch ein wenig ans Herz gewachsen und kann daher nicht mehr in andere Hände übergehen. :-)

Dadurch, dass der Kofferraum so groß ist kann man auch ökologisch und ökonomisch vollkommen unsinnige Fahrten mit Fahrrädern im Auto unternehmen. Früher hielt ich das für dekadenten Autofahrerschwachfug. Der vorherige Kleinwagen war so unkomfortabel, dass ich ihn nicht gern genutzt habe.
« Letzte Änderung: 30. März 2011, 22:07:12 von 200 »

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #10 am: 30. März 2011, 09:46:40 »
Moin,
ich habe auch einen 72 l Tank, der ca. 6-7 cm übersteht.
Momentan bekomme ich max. 56 l LPG rein = 80%.
Lt. Umrüster sollte da etwas mehr rein passen, er schaltet ws, zu früh auf Benzin zurück - das wird noch behoben.
Ich hatte nur noch keine Zeit zum Umrüster zu fahren, werde berichten...


200

  • Gast
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #11 am: 30. März 2011, 22:05:20 »
Moin,
ich habe auch einen 72 l Tank, der ca. 6-7 cm übersteht.
Momentan bekomme ich max. 56 l LPG rein = 80%.
Lt. Umrüster sollte da etwas mehr rein passen, er schaltet ws, zu früh auf Benzin zurück - das wird noch behoben.
Ich hatte nur noch keine Zeit zum Umrüster zu fahren, werde berichten...
Wäre es denkbar, dass die Anlage so programmiert ist, dass sie sofort auf Benzin umschaltet wenn der Gasdruck etwas niedriger ist als normal obwohl noch 5-10l im Tank sind? Als die Anlage automatisch auf Benzin gewechselt hat, war ein manuelles zurückschalten eigentlich nicht möglich, weil sie innerhalb von weniger als einer Sekunde wieder auf Benzin geschaltet hat.

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #12 am: 01. April 2011, 12:01:33 »
Moin,
die Anlage geht bei Gas-Ende auf Störung und schaltet zurück auf Benzin. Dies macht sie, da der Gasdruck abfällt. Der Gasdruck, bei dem sie das macht ist einstellbar (der muss wohl bei mir noch etwas verändert werden).
Ich kann dann händisch wieder auf LPG schalten und noch 10 bis 20km "gleiten".
Sobald ich den Pinn durch trete fällt der Gasdruck und die Anlage schaltet zurück.

Gruß
Karl

200

  • Gast
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #13 am: 01. April 2011, 19:34:20 »
Welche Werte sind da üblich? Ich könnte demnächst noch einmal beim Umrüster vorbeischauen und  dies einstellen lassen. Mit hochwertigem 60/40 Kraftstoff müsste die Anlage dann früher umschalten als als mit 5/95 Kraftstoff, weil der Druck bei gleicher Füllmenge geringer ist.

Toddo

  • Gast
Re: neue Autogasanlage Tank nur zu 70% füllbar? 680mm in der Radmulde?
« Antwort #14 am: 10. Juni 2011, 16:36:28 »
Hey Leute, mal 'ne Anfrage zum umschalten auf Gas.
Hab' ne Anlage von BRC.
Wenn die anfängt zu piepen, habe ich bisher immer manuell auf Benzin geschaltet.
Stellt die Anlage eigentlich automatisch auf Benzin um, nach einer gewissen Zeit ?
Ich meine das piepen nervt schon gewaltig, so kann man doch nicht fahren, oder ?

 :hmmh

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK