Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Kofferraum  (Gelesen 36828 mal)

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Kofferraum
« Antwort #15 am: 02. Februar 2012, 00:23:11 »
gibts bei neuen Passat auch :glasses

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Kofferraum
« Antwort #16 am: 03. Februar 2012, 18:41:55 »
Hallo :cheese
Ich habe mich noch mal umgesehen im Net und bin auf folgende Link`s gestoßen. :thumbsup Zum einen preiswert und bei vielen Fahrzeugen nachgerüstet :yessir und zum anderen in verschiedenen Ausführungen, sogar zum selbsterstellen. :freu Unser Dämpfer hat von Befestigung zu Befestigung 330 mm und einen Hub von 100 mm. Allerdings ist das eine Variante die dann nur öffnet, wenn auch wieder verschloßen werden soll, wird es teuer. :langw
MfG Michael :prost


http://www.sodemann-gasfedern.de/
« Letzte Änderung: 08. März 2012, 14:14:16 von mgrimm2246 »

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Kofferraum
« Antwort #17 am: 10. Februar 2012, 17:18:34 »
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 15:35:40 von mgrimm2246 »

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Kofferraum
« Antwort #18 am: 22. Februar 2012, 18:34:41 »
Hallo :cheese
Heute ist es geschehen, meine Vario Gasdruckfedern sind gekommen. :yessir Teile zusammengeschraubt, angezogen und den "Dicken" aus der Garage geholt. :freu Erst mal einen Zylinder (links) getauscht, keine 5 Minuten, dann voller Ungeduld Probeöffnen. :hmmh Wieder allem Erwarten schaffte das der eine Zylinder und ich war schon mal glücklich. Allerdings ist in der Umlenkmechanik Luft und somit steht die Klappe dann links ca. 2 mm im geschlossenen Zustand hoch. :sad Also rein den 2 ten Zylinder und perfekt, bis auf den Kraftaufwand beim schließen. :langw Aber das ist Dank des Herstellers kein Problem, 2 mm Imbusschlüssel und wechselweise, ganz vorsichtig denn man kann die Zylinder nicht wieder auffüllen, Gas abgelassen. :thumbsup Wunderbar das Ergebniss. Einen Kunstgriff mußte ich noch machen, am Verschluß ist eine Ausrückfeder die die Klappe hochdrückt und somit aus der Verrieglung hebt. Da habe ich den Gummi rausgenommen und eine Schloßschraube, mit zwei 6 mm Muttern einstellbar eingebaut um die Klappe über den toten Punkt zu heben. :freu
Sonst hätte ich den Druck der Zylinder höher lassen müssen. :bubble Auf jeden Fall bin ich begeistert und habe auch gleich ein kleines Video erstellt um euch den Erfolg zu zeigen. :applause Bilder muß ich noch bearbeiten und wenn Interesse besteht, sprecht mich an. :yessir
MfG Michael :prost

« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 19:03:09 von Inti31 »

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Kofferraum
« Antwort #19 am: 22. Februar 2012, 21:25:21 »
Hallo :cheese
Hier nun die Bilder von der Aktion bzw. den Komponenten. :thumbsup Der obere auf dem Bild ist der Vario Gasdruckzylinder,der untere der orginal Verbaute. :freu



Ansicht nach Einbau links und rechts. :glasses






Die Druckfedermechanik am Verschluß aus 2 Perspektiven. :hmmh







hier noch einen Nachtrag, :yessir da der Deckel, wenn das Auto 2 Tage in der Garage stand und es kalt war, beim ersten mal nicht aufging, :zornig habe ich den unteren Befestigungspunkt ca. 10 mm tiefer gelegt. Dadurch konnte ich auch den Druck in den Zylindern senken und er geht jetzt leichter auf und zu. :thumbsup








und nun auch die Kardinalsfragenantwort, was das alles kostet. :thumbsup





MfG Michael :prost

« Letzte Änderung: 19. April 2012, 09:54:47 von mgrimm2246 »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Kofferraum
« Antwort #20 am: 23. Februar 2012, 09:30:07 »
HAMMER!  :applause

echt gute arbeit, das werd ich auch mal angehen - dank deiner anleitung ja kein problem.

das scheppert schon recht ordentlich beim schliessen, oder kommt mir das nur so vor?

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Kofferraum
« Antwort #21 am: 23. Februar 2012, 09:52:21 »
Hallo achtdreizehn :haha

Erst mal Danke für die Anerkennung, auch Inti31 ein Danke. :freu das mit dem Scheppern beim Kofferraum schließen wollte ich schon immer mal angehen. :ooh Es kommt von der Nummernschildhalterung, die habe ich gewechselt als ich meine Rückfahrkamera eingebaut habe und die Befestigungsschrauben von dem alten Rahmen genommen habe. :yessir Dadurch liegt der Rahmen nicht ganz auf, ist aber, wenn der innere Schweinehund überwunden ist, ein Klacks. :nase Auf jeden Fall ist der Effekt mit dem Öffnen schon wieder so wie bei meinem "Alten" und meine Regierung kann sich nicht mehr beschweren das der Deckel zu schwer aufgeht. :thumbsup
MfG Michael :prost
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 10:00:24 von Inti31 »

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Kofferraum
« Antwort #22 am: 23. Februar 2012, 20:18:07 »
Hallo :haha
Dem inneren habe ich es gezeigt wer das Sagen hat. :langw Nummernschild raus aus dem Rahmen, 2 Streifen Moosgummi draufgeklebt und wieder zusammengebaut. :yessir Das Klappern beim Kofferraumschließen ist weg. :nase Danke achtdreizehn, so ein kleiner Anstubser setzt manchmal ungeahnte Kräfte frei. :thumbsup
MfG Michael :prost

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Kofferraum
« Antwort #23 am: 23. Februar 2012, 22:47:25 »
 :prost schön wenn man so tatenlos helfen kann :-)

Cyberior

  • Gast
Re: Kofferraum
« Antwort #24 am: 23. Februar 2012, 22:54:11 »
Das sieht echt cool aus !!!  :thumbsup :thumbsup

Ich brauche das zwar nicht aber deine Randbemerkung über das Scheppern beim schließen fand ich sehr interessant.

Das muss ich auch in Angriff nehmen weil ich den Kofferraum jeden Tag x-mal benutze und das Nervt....

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Kofferraum
« Antwort #25 am: 23. Februar 2012, 23:23:06 »
Hallo Cyberior :haha
Genervt hat es mich eigentlich auch, aber ich habe es auch immer wieder verdrängt. :yessir Als Rentner hast Du ja nie Zeit und dann wird sowas immer wieder nach hinten gestellt. :ooh Tüffteln ist auch so ein Hobby von mir und als ich das Video von der allein öffnenden Kofferraumklappe sah, war mein Wille geweckt das auch zu haben, zumal ich es ja vom Vorgänger kannte. :thumbsup Erst durch die Bemerkung von achtdreizehn auf mein Video hat mich motiviert das anzugehen. :freu Scheppert Dein Schild auch?, dann sprech doch mal achtdreizehn an, grins. :cheese
MfG Michael :prost

Billy_mo

  • Premium-Mitglieder
  • 3-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 178
  • Mitglied Nº: 867
Re: Kofferraum
« Antwort #26 am: 25. Februar 2012, 15:38:29 »
@ mgrimm2246
Bravo gute Arbeit dies hatte ich mir auch schon überlegt....
DU WARST ETWAS SCHNELLER!
Aber genau so sollte es sein, wenn ich innen an den Öffner, oder vom Einkaufen komme und mit der Fernbedienung den Kofferraum öffne.
Etwas zu schnell (meines Erachtens) wie der Deckel hochspringt. Dies sollte noch etwas an der Einstellung der Zylinder zu liegen, sachte hoch und zum Schluss
kommend nochmal etwas abbremsen.
Das bekommen wir alle noch hin!

Gut job!!!!!!

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Kofferraum
« Antwort #27 am: 25. Februar 2012, 18:40:48 »
Hallo Billy_mo :haha
Wer was wie schnell macht ist ja nicht so wichtig, wenn aber alle davon was haben ist das doch OK. :thumbsup Das Beschleunigen und abbremsen während des Öffnens ist vorgegeben. Man kann über den Gasdruck ein wenig Einfluß ausüben aber die Gefahr das man zuviel Gas abläßt und dann nicht mehr genügend Druck zum öffnen hat ist groß. Auffüllen kann man den Zylinder nicht mehr.:yessir Laut Vorschrift sollst Du ca 10% des Deckelgewichts drauflegen und dann wechselseitig die Zylinder einstellen. Was der Deckel wiegt hab ich nicht ermittelt, da hätte ich ihn abbauen und wiegen müssen. :hmmh Ich habe 5 kg draufgepackt und das Ergebniss war für mich in Ordnung. Wichtig ist die Schloßschraube am Ausrückmechanismuß, sonst kommt er nicht über den Totpunkt und muß angehoben werden.  :applause Den Effekt hatte ich nach ca 2 Std. ohne Bewegung, dann ging es bei jedem mal. Aber das war recht einfach zu lösen. :freu
MfG Michael :prost
« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, 18:44:22 von mgrimm2246 »

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Kofferraum
« Antwort #28 am: 19. April 2012, 14:18:27 »
Hallo Freunde des "Dicken" :cheese
Ich habe meine Öffnungshilfe etwas modifiziert, sprich leichtgängiger und langsamer gemacht. :thumbsup wobi43 sprach mich über technische Details an :hmmh und das wollte ich allen anderen auch zukommen lassen ( Beitrag vom 22 Feb. 2012 hinzugefügt ). Fragen beantworte ich gern. :yessir
MfG Michael :prost

Cyberior

  • Gast
Re: Kofferraum
« Antwort #29 am: 19. April 2012, 22:14:25 »
Hallo Freunde des "Dicken" :cheese
Ich habe meine Öffnungshilfe etwas modifiziert, sprich leichtgängiger und langsamer gemacht. :thumbsup wobi43 sprach mich über technische Details an :hmmh und das wollte ich allen anderen auch zukommen lassen ( Beitrag vom 22 Feb. 2012 hinzugefügt ). Fragen beantworte ich gern. :yessir
MfG Michael :prost

Hi Michael,

Stell doch mal bitte noch ein Video ein wie das jetzt aussieht... :yessir

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK