Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Inti31 Thema: Bremsbeläge - Unterschiede  (Gelesen 33826 mal)

EpicaD

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #15 am: 02. Februar 2012, 22:26:40 »
Hi,

ich habe das Angebot voriges Jahr wahrgenommen, als sie noch für 59 EUR zu haben waren.

Lies hier :

Tausch der Bremsbeläge bei ATU für 59,-- EUR ??

Du musst einfach klar und deutlich sagen du lässt NUR die Bremsbeläge wechseln und auf keinen Fall zusätzliche Arbeiten aufschwatzen lassen.

Grüße aus LU

John

hurgh

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #16 am: 04. Februar 2012, 10:16:35 »
Ich hatte mir Bremsbeläge vom Ebayhändler jego_tuning bestellt für meinen 2.0D und wollte die heute verbauen lassen. Das Ende vom Lied: Die Beläge passen nicht.  :zornig  :thumbsdown

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #17 am: 04. Februar 2012, 12:34:12 »
moin,

gibt wohl 2 verschieden versionen die verbaut wurden. einmal bis fahrgestellnummer 112278 und dann ab 112279. der wechsel kam wohl im zuge des 2008er modells...

alte teilenummer 96475027 ....neue 96952179

wenn ich das richtig deute, sind die nicht untereinander austauschbar. komisch ist aber, das alle beläge aus dem zubehör das gegenteil aussagen, daher hatte ich einige beiträge zuvor behauptet, es gibt nur eine version.

hast du die teile noch? steht da ne teilenummer und hersteller drauf?  kannste die evtl. mal vermessen wie hier auf dem bild? das sind die abmessung von bosch .

tschau norman

hurgh

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #18 am: 07. Februar 2012, 19:48:35 »
Hallo,

ich habe die Alten Beläge noch. Hier mal das Etikett von den Vorderbremsen die bei mir passen.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 19:50:53 von hurgh »

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #19 am: 25. Februar 2012, 17:30:51 »
was sagt ihr dazu ?

eBay.de: #280819713090 - SET Bremsscheiben + Beläge vorne Ø 256 mm belüftet 4 Loch S5009

passen die? :bahnhof: :hmmh

hurgh

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #20 am: 25. Februar 2012, 18:17:24 »
ich kann dir nur den Tipp geben vorher dort eine Kopie des Fahrzeugscheins hin zu schicken, erst dann kann es dir jemand genau sagen.

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #21 am: 19. März 2012, 18:57:12 »
hab mir heute bremsbeläge bestellt von Zimmermann bin echt gespannt ob die passen.was mir aufgefallen ist es zwei verschiedene typen gibts von akebono und sumitomo.wo ist der Unterschied?Ich hab gesehen es gibts auch mit zwei warnverschleissanzeiger(oder wie das auch heisst) bei mir ist nur einer.Und die beläge für hinten hab ich kann nicht gefunden für mein 2,5 2008 modell.Kann mir da jemand welche empfehlen? :hmmh

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #22 am: 20. März 2012, 19:16:20 »
so die beläge sind da,sind wenig anders als originale von breite sieht bilder:hab die trodzdem rein gebaut weil meine ganz am ende sind.













mal sehen wie lange die halten,originale haben38Tkm gehalten

joerg3863

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #23 am: 24. März 2012, 19:37:21 »
Ich habe nicht so schöne Fotos aber einen Link :cheese

eBay.de: #250997641966 - Bremsbeläge passend für Chevrolet Epica KL1_ 225013 Hinten

Die Beläge habe ich heute eingebaut.....alles super und  39 Euro ist OK.

Schöne Wochenende

Gruß
Jörg

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #24 am: 28. März 2012, 19:28:14 »
Ich habe nicht so schöne Fotos aber einen Link :cheese

eBay.de: #250997641966 - Bremsbeläge passend für Chevrolet Epica KL1_ 225013 Hinten

Die Beläge habe ich heute eingebaut.....alles super

so die beläge sind da,sind wenig anders als originale von breite sieht bilder:hab die trodzdem rein gebaut weil meine ganz am ende sind.
mal sehen wie lange die halten,originale haben38Tkm gehalten

 :hmmh - gibt es denn keinen Anbieter, der Bremsbeläge für beide Achsen im Programm hat?
Ich bin ja Laie und nun auch auf der Suche nach Belägen, da meine ersten jetzt runter sind.  ~55000TKM sind die Beläge zur Zeit alt und heut gabs ein Schleifgeräusch... - es wird also Zeit...

Die Angebote, von Zimmermann, ATE, und Co. - auch bei eBay tragen zu meiner Verwirrung bei - mal heißt es nur Akebono, mal nicht - ansonsten unterscheiden sich die Beläge nur von der Dicke - zwischen 14,5 bis 17mm.

Ich habe nun mal diese Nummern, die ich bei Zents Bildern gesehen habe (Danke Zent) mal gegoogelt und bin auch auf Zimmermann-Beläge gekommen - für die Vorderachse:

Hersteller: Zimmermann
Fahrzeug: CHEVROLET EPICA KL1_ 2.5
Baujahr: 06.2006-
Motor: 115 kw / 156 PS
Hubraum: 2492 ccm / 6 Zylinder
Einbauort: VA (Vorderachse) / Front
Hinweis: Ch.>112279
mit Tüv

Außendurchmesser: --- mm
Dicke: 17 mm
Breite: 143 mm
Höhe: 51.2 mm
KBA-Nr.: E11 90R-01754/6572 3

Die Dicke passt - ansonsten bin ich mir jetzt aber unsicher - meine Fahrgestellnummer endet auf 112229 - hier steht aber bei Hinweis: >112279 - brauch ich jetzt wieder andere?

@Zent: Was heißt das  - "sind wenig anders"? Passen die jetzt, oder wo gibt es evtl. Probleme?

Wäre mal toll zu erfahren:
a): Welches Bremssystem wir überhaupt haben
b:) Welche Artikelnummern für Beläge/Scheiben der unterschiedlichsten Hersteller für unserer Dicken (2.0, 2.5, Diesel) genau passen
c: und bei wem man diese auch beziehen kann.

Die unerschiedlichen Dicken der Beläge - sind da diese knappe 3mm so ausschlaggebend - dafür krieg ich ja schon fas 2x 14er Beläge? oder gib's da mehr Bremsstaub oder wie? Wo sind die kleinen aber feinen Unterschiede?

So, da ja wohl angeblich mehrere Versionen existieren - worauf muss man achten, worauf soll ich die Shops ansprechen, oder reicht die Angabe 8260/AAI (in meinem Fall) EINDEUTIG aus?

Danke - ein gefrusteter Google-Sucher und nicht schlauer gewordener dadurch...

Wäre toll, wenn jemand mit mehr Kenntnis etwas dazu schreiben könnte... - so eine Art Tabelle, wo man sich dann orientieren kann...

Wie aufwendig (absichtlich mit e) ist das Wechseln der Beläge eigentlich (Zeitdauer)? Kann man das als Begabter, aber Üngeübter selbst, welches Werkzeug brauch ich - oder wer kommt mich besuchen - ich schmeiß auch den Grill an - und übernachten ist in unserem Gästezimmer (wie eine 1-Zimmer-Wohnung mit eigenem Bad) auch möglich...

Grüße Inti31

« Letzte Änderung: 29. März 2012, 06:54:40 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mi-mk

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #25 am: 28. März 2012, 21:00:29 »
Naja, wenn du noch ein paar Autos aus der Nachbarschaft besorgst, dann könnte man die Einladung annehmen  :freu
Im Ernst, das Wechseln geht relativ fix. Radschrauben lösen, anheben, Rad abnehmen, mit der Hand oder einer Wasserpumpenzange/Schraubendreher die Beläge zurückdrücken.
Zwei Schrauben vom Bremssattel lösen, abnehmen, Beläge entfernen, neue einlegen und das ganze Spiel rückwärts ...
Gaaaanz gemütlich ist eine Stunde völlig ausreichend und mit ein wenig technischer Begabung erspart man sich den Besuch einer Werkstatt.
Werkzeug: Radschlüssel, passender Schlüssel für den Bremsträger, Wasserpumpenzange oder größerer Schraubendreher (für zurückdrücken der alten Backen - müsste auch per Hand gehen bzw man muss ja nur die Beläge über den Rand der Scheibe bekommen ...)
Besser ist natürlich Scheibe und Beläge zu wechseln, da die neuen Beläge erst richtig bremsen, wenn sie die gleiche Öberfläche wie die alte Scheibe haben.
Meine Scheiben sind hinten noch sehr glatt, da erspare ich mir auch den Wechsel.
Naja, dann sollte man eigentlich auch die Beläge "einbremsen".

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #26 am: 28. März 2012, 21:04:20 »
Hallo Inti
so gings mir damals auch so,als Ich meine gesucht habe .also die beläge passen .wie gesagt die sind wenig anders das heisst 2mm kürzer als originale(143mm neue )und ich glaub 4 oder 5mm schmaller .Siehe bild.
einbau ist ganz einfach viel werkzeug brauch man nicht (Ratche mit nussen oder ringschlüssel,schraubzwinge)




Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #27 am: 29. März 2012, 08:50:12 »
...passender Schlüssel für den Bremsträger...,
Was ist denn damit gemeint - Du schriebst "2 Schrauben vom Bremssattel lösen" - da brauch ich doch nen Schraubendreher oder wie - oder sind das so Steckschrauben, die gekontert sind am Ende?
Sorry für das dumme Nachfragen...

Jedenfalls - erstmal Danke für die Antworten ... - ich hab es jetzt getan - ob die Bremsbeläge  passen, keine Ahnung - wird sich zeigen. :hmmh

Bei autoteiledirekt.de hab ich nun je einen Bremsbelagsatz für die Vorder- und Hinterachse bestellt, und zwar die von japanparts (einfach ein Häkchen setzen, um danach zu filtern).

Der Preis - irre - ich hab fast schon ein schlechtes Gefühl dabei...

Die Meinungen (sehr wenige) gehen - wie meistens - auseinander - von abraten bis zu keine Vorkommnisse bis hin zu besser als Originateile (gem. Aussage eines Werkstattmeisters) - alles vertreten.

Grüße Inti31
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 09:10:59 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #28 am: 29. März 2012, 16:57:41 »
hallo
danke für den link ,werd mir da auch was bestellen .welche hast du bestellt? ATE sind auch günstig da,ich hab fur Zimmermann 30€ bezahlt.
hab was gefunden "bremsen selber wechseln"( mazda) ,aber bei uns ist auch so.
http://www.maxlor.com/bremsbelaege.shtml und hinten gehts genau so. :prost

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #29 am: 29. März 2012, 17:15:07 »
hallo
danke für den link ,werd mir da auch was bestellen .welche hast du bestellt? ATE sind auch günstig da,ich hab fur Zimmermann 30€ bezahlt.
hab was gefunden "bremsen selber wechseln"( mazda) ,aber bei uns ist auch so.
http://www.maxlor.com/bremsbelaege.shtml und hinten gehts genau so. :prost

Bitteschön
Bzgl: Welche: hab ich doch geschrieben - die von japanparts - da kann man ein Tic setzen, um zu filtern.
Die beläge von ATE hatt ich auch ins Auge gefasst - da steht allerdings was von Akebono.

Auch weiß ich nicht, ob die Beläge von japanparts die Verschleißanzeige haben - steht jedenfalls nicht mit dabei.

ich laß mich jetzt einfach überraschen...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK