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Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

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Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



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Abschied / Noch eine Verabschiedung...
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 15. November 2021, 20:14:01 »
Es ist leider soweit...

Auch ich werde bald nicht mehr zu den Epicanern gehören...
Der Chipmangel zur Zeit hat mich zwar etwas auf das neue Auto warten lassen, aber nun ist er da... Im April bestellt, letzte Woche abgeholt. Ein Octavia 4 Kombi Hybrid.

Der Epica ist immernoch gut und ein tolles Auto, aber ich hatte schon immer im Kopf, mich bei 200tkm mal nach was neuem umzusehen. Ich glaube, der Hybrid ist da ne gute Wahl. Gas ist ja schon günstig, aber mit Strom zur Zeit eben noch günstiger. Naja, die Entscheidung kommt nicht vom Herz, sondern vom Kopf.
Zum Glück konnte ich beim Chevy immer viel selber machen (man werfe mal einen Blick unter die Haube eines Hybriden... da werde ich sicher nichts selber schrauben) und die Teile sind auch günstig zu haben, aber im Alter wird das doch immer mehr...

Bis zum Umräumen der eigenen Sachen aus dem Chevy in den Skoda hing ich auch noch etwas an der Karre, aber mittlerweile hab ich mich schon sehr an den "Luxus" eines Neuwagens gewöhnt. Das einzige was der Epcia kann, was der Skoda nicht kann, ist Anhänger ziehen. Aber mit Hängerkupplung haben wir noch ein anders Auto. Das Gleiten mit Strom ist schon richtig gut.. und leise.. aber ich vergleiche auch einen 14 Jahre und 200000km alten Wagen mit nem Nigelnagelneuen.

Naja, letzte Woche bin ich zum TÜV, Bremsen neu und Querlenker hinten links "kaputt". Bremsen sind schon neu, der Querlenker (den ich dooferweise erst falsch bestellt habe) kommt die Tage. Und dann wandert der Epica in den Verkauf. Ich bin gespannt, was der noch so bringt. Dazu berichte ich nochmal, wenn er weg ist.

Einige kennen sicher meine Seite vom Epica chevrolet-epica.de
Das ganze Spiel gibts auch vom Skoda, ich finde diese Art "Fahrtenbuch" super. www.skoda-octavia-iv.de

Danke an alle die Mitgleider hier, ihr habt mir in den letzten Jahren oft sehr geholfen! Ich werde sicher noch regelmäßig hier vorbeischauen, aber wie ja schon oft geschrieben wurde, die Crowd hier wird immer kleiner.. Weiß einer eigentlich die aktuellen Zulassungszahlen vom Epica?

Weiterhin gute Fahrt euch allen!







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Zubehör, Ersatzteile, Inspektionen / Re: 96440044 Querlenker rechts hinten - Ersatzteil
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 15. November 2021, 19:52:07 »
Hey, danke für die Links. Ich hab das Teile heute beim dritten Chevy-Händler, den ich angerufen habe, bestellen können. 90 Euro, liegt (lag) in Bochum, ist übermorgen da.
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Zubehör, Ersatzteile, Inspektionen / 96440044 Querlenker rechts hinten - Ersatzteil
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 13. November 2021, 20:32:22 »
Hi,

ich brauche für den TÜV (und die Sicherheit) den langen Querlenker hinten links neu.
Ich hab jetzt einen bei Alibaba gefunden, 3.50 $ - 30 Tage Lieferzeit. Einen gebrauchten für 70 Euro (ohne km Angabe vom Diesel) und die anderen sind alle nicht verfügbar. Bei Japan-Parts hab ich angefragt (eben per Mail). Letzte Hoffnung wäre noch bei Chevy selber, da rufe ich Montag mal an. Hat einer von euch noch ne Idee, woher ich den bekommen könnte?
Das müsste die 96440044 bzw SCA-1041 sind. Erkennbar gut an diesem Leitungshalter:
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Elektrik/Elektronik / Re: Airbag Lampe Epica
« Letzter Beitrag von chevyg20no am 19. Oktober 2021, 10:13:16 »
Info: An meinem EPICA ging die Airbag Lampe nach dem Start aus und wieder an und auch der Tempomat funktionierte nicht mehr.
Hier war die Ursache ein Kabelbruch hinter dem Handschuhfach.
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Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: unruhiger Motor im Standgas bzw Stillstand
« Letzter Beitrag von chevyg20no am 19. Oktober 2021, 10:07:27 »
Ich habe vom Werk her 2.5 LPG NGK Irdium Zündkerzen gehabt und habe nach 150.000 KM neue Irdium Zündkerzen eingesetzt. Die alten sahen aber noch gut aus.
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Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: unruhiger Motor im Standgas bzw Stillstand
« Letzter Beitrag von norman am 14. Oktober 2021, 15:09:24 »
Moin,

nee, die bleibt an Ort und Stelle, denn für den Kerzentausch kommt die ja auch nicht runter. Du hast keine Zündkabel, die Spulen sitzen direkt auf den Kerzen. Lass den mal die 10 Sekunden unrund laufen und schraub dann mal die Kerzen raus und schau sie dir an. Eine dürfte optisch auffällig sein. Auf dem Zylinder gibt es ein Problem.
Schau dir auch die Zündspulen an. Bei mir war mal eine leicht verfärbt, die hab ich damals, als ich den Kopf runter hatte gleich erneuert. Da fällt mir ein, man braucht eine richtig schlanke Kerzennuss. Meine war zu fett und somit klemmte sie dann fest im Schacht...darum mussße der Kopf runter.   :zornig

Wie alt sind die Kerzen? Was an Kilomtern auf der Uhr?

Tschau Norman
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Motor/Getriebe/Abgasanlage / Re: unruhiger Motor im Standgas bzw Stillstand
« Letzter Beitrag von achtdreizehn am 13. Oktober 2021, 14:55:13 »
da bin ich auch mal wieder.

momentan ist der Kaltstart keine schöne Prozedur. Klingt für die ersten 20 Sekunden so, als würde ein Zylinder sporatisch nicht mitlaufen sobald er unter 1000 Umdrehungen geht. Überhalb von 1000 rpm klingt bzw. fühlt sich alles normal an.

Ich tendiere auch mal Richtung Zündkabel und werde die mal unter die Lupe nehmen. Der Tausch ist ja dank Gasanlage nicht so easy..
Muss die Ansaugbrücke auch runter für den Tausch? Oder kann man die teilweise demontieren?
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Elektrik/Elektronik / Re: Bi-Xenon Lampen tauschen
« Letzter Beitrag von norman am 19. September 2021, 15:04:24 »
Moin,

Scheinwerfer einfach ausbauen ging nicht? Bevor ich einen Sicherungskasten zerlege, würde ich lieber den Scheinwerfer raus nehmen.

Tschau Norman
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Elektrik/Elektronik / Bi-Xenon Lampen tauschen
« Letzter Beitrag von Hans am 18. September 2021, 11:16:05 »
 :hmmh :hmmh Moin Ihr Malibu Fahrer, Habe am Wochenende meine  beiden Bi-Xenon Lampen getauscht, da die Beifahrer Seite defekt war. Wichtig vor Beginn die Batterie abklemmen.

Auf der Beifahrer Seite ist es recht einfach die Lampe zu wechseln. Mit T20 die Verschraubungen des Luftfiltergehäuse öffnen
und dann den Luftfilter entnehmen, danach die Schlauchschellen welche zum Turbolader gehen etwas lösen um den Luftfilter
komplett zu entfernen, der hängt unten noch an einem kleinen Schlauchteil, dieses einfach abziehen.
Danach kommt man an das Scheinwerfer Gehäuse und den hinteren Deckel um die Lampe aus zu bauen. Dabei aufpassen
die neue Lampe nicht am Glas zu berühren. Danach wieder alles zusammen bauen.
Bei der Fahrerseite schaut es etwas anders aus, ich habe auf jeden Fall die Lampe so nicht ausbauen können.
Ich musste dazu den Sicherungskasten öffnen und dann die 10er Schrauben lösen, danach muss man das ganze Unterteil mit den 4 seitlichen Clips nach oben abziehen, es sind mehrere Messerleisten die den Einsatz nach unten verbinden. Zuletzt zieht man einfach das Einfüllrohr der Scheibenwaschanlage ab und dann kann man auch hier den Deckel abschrauben und die Lampe entnehmen, diese ist aber auch nochmal mit 2 Kreuzschrauben fixiert.
Danach alles wieder zusammenbauen, dabei beachten, dass die Messerleisten alle wieder richtig einrasten.

Schließlich kommt der Probelauf ob alles wieder geht. Sollte eigentlich

Meine Bi-Xenon Lampen habe ich bei Ebay für nicht mal 30 Euronen erstanden, und die haben angeblich 12 % mehr Licht und leuchten mit 8000 K also schönes geiles blaues Licht.
Viel Erfolg!!!!!!!!!!! :prost























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