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Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

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Chevrolet Malibu Boston
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Autor: norman Thema: GAP nicht bestanden  (Gelesen 11325 mal)

norman

  • 6-Zylinder
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  • Beiträge: 1102
  • Mitglied Nº: 115
GAP nicht bestanden
« am: 06. September 2013, 17:34:34 »
moin,

unglaublich aber wahr, mein dicker mit BRC sequent 56 hat es nicht geschafft.

-mangelhafte Befestigung der Gasleitung Vorn
-mangelhafte Befestigung der Gasleitung Mitte
-mangelhafte Befestigung der Gasleitung Hinten
-fehlendes Einbauschild für die Gasanlage
-Tankeinfüllstutzen mangelhaft abgedichtet

letzter punkt ist ralativ harmlos, aber die anderen brechen mich an, da man sehr schlecht an diese leitungen ran kommt. sie müssen laut ec 115 norm alle 25cm mit der karosse verschraubt werden, bei mir wurde die gasleitung mit kabelbinder befestigt. nur am unterboden wurden 2 schellen verwendet, das aber mit mehr als 50cm abstand. das schlimmer ist, es ist eine "werksanlage".

zu dem ganzen kommt noch ein undichtes lenkgetriebe...

wegen der gasanlage hab ich gerade an chevrolet geschrieben, ich bin gerade richtig sauer.

nach welcher norm sind eure werksanlagen verbaut? die EC 115 erkennt man daran, das im schein nicht alle bauteile aufgeführt sind, sondern irgendwo am auto ein aufkleber mit den ganzen teilenummer der verbauten komponeten vorhanden sein muß.

tschau norman

mi-mk

  • Gast
Re: GAP nicht bestanden
« Antwort #1 am: 06. September 2013, 18:13:38 »
Na das ist aber seltsam. Es dürfte ja nicht die erste Prüfung sein ...
Manchmal sind aber auch die Prüfer leider nicht ganz gasfest. Das passierte mir mit dem Vorgänger auch: Letzte Prüfung mockierte sich der Prüfer auch über die Verlegung und das war von einem Fachbetrieb gemacht worden und hatte schon einige Prüfungen auch hinter sich.
Die Vorschriften kenn ich da nicht auswendig, aber aber Befestigungen mit Kabelbindern sind schon sehr fraglich. Man kann wohl mal an die Leitung die elektr. Kabel vielleicht mit befestigen, aber das Rohr jedenfalls nicht.
Ist nun offensichtlich diese Sache vorher durchgegangen, dann ist dort wohl ebenso geschlampt worden
Bei mir sind in den Papieren die Nummern der Bauteile eingetragen und werden wohl auch an den entsprechenden Komponenten zu finden sein. Dies entspricht der R67.
Die "alte" Norm R67.01 verlangte die Einzelprüfung nach Einbau, nach 2003 dürfte hauptsächlich die R115er Norm zutreffen. Dort wird ein Gutachten für einen bestimmten Typ erstellt und eine weitere Prüfung somit nicht erforderlich. Hauptsächlich betrifft diese Regelung das Verhalten der Abgase.
Die Einbauvorschriften werden sich dadurch nicht ändern. Ja, nach Regelung R115 müsste sogar ein Handbuch und Einbauhandbuch mitgeliefert werden ...
Wie man nun sieht, gibt es ordentlichen Mischmasch  :zornig


Nachtrag: (ich hoffe der Link funktioniert noch)
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-115-nachruestsysteme-fluessiggas-und-erdgas-pdf.pdf?__blob=publicationFile


Andersrum würde ich lieber den Prüfer wechseln, Dieser kennt wohl nicht die Regelungen
« Letzte Änderung: 06. September 2013, 18:28:19 von mi-mk »

norman

  • 6-Zylinder
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  • Mitglied Nº: 115
Re: GAP nicht bestanden
« Antwort #2 am: 06. September 2013, 19:09:17 »
moin,

leider hab ich dieses einbauhandbuch nicht bekommen, sondern nur die einzelnen zettel für die bauteile. im grunde dürfte es die 2 sein. beim vorbesitzer war der erste tüv fällig. leider hat mein dekra-prüfer was drauf, denn der wußte sofort das die befestigungen alle 25cm sein müssen. in meinem schein steht nur BRC sequent e3-115r-002426. die 115r ist halt strenger als die r67...da muß man nur alle 50cm nen befestigungspunkt haben...zum beispiel....

auf seite 49 deines linkes findet man den aufkleber der mir auch noch fehlt. mist das ich an so nen gasexperten geraten bin, aber grundsätzlich mist vom umrüster

tschau norman

mi-mk

  • Gast
Re: GAP nicht bestanden
« Antwort #3 am: 06. September 2013, 20:49:44 »
Keine Ahnung, wie der auf 25 cm kommt. Generell sollte der Abstand kleiner 500 mm sein, also 499 mm geht schon  :haha
Das gleiche fand ich nämlich auch hier:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=720024

Handbücher habe ich auch keine, nach meiner Interpretation trifft dieses aber bei nachträglich installierten Anlagen zu (Chevys gabs ja auch ab Werk mit Gasanlage).
Ich habe auch sehr oft mit TÜV, Dekra usw zu tun bei meiner Arbeit und auch da zeigt sich, dass mitunter eindeutiges unterschiedlich ausgelegt wird, irgendein Büromensch sich mal wieder eine andere Durchführung ausgedacht hat usw
Mitunter gibt es (anfangs) wirkliche Pedanten, aber die meisten kenne ich inzwischen und es läuft wesentlich lockerer und trotzdem korrekt  :thumbsup
Beim Auto sieht man die nur alle 2 Jahre und man weiß nicht, wer gerade vor Ort ist.

norman

  • 6-Zylinder
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  • Mitglied Nº: 115
Re: GAP nicht bestanden
« Antwort #4 am: 07. September 2013, 12:14:07 »
moin,

genau solche tüver braucht das land, aber ich gerate an einen pedanten...  :thumbsdown

tschau norman

norman

  • 6-Zylinder
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Re: GAP nicht bestanden
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2013, 12:06:07 »
moin,

nach 6 wochen war der aufkleber da... ein paar halter nachgerüstet und den stutzen neu abgedichtet. lenkgetriebe hab ich selber gemacht...zum glück war es ein anderer tüver der aber auch leicht pedantisch war, nur er hat mir die AU erlassen und waren am ende nur 77euro nochmals fällig....am ende sogar mit plakette!  :yessir

tschau norman

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: GAP nicht bestanden
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2013, 12:28:15 »
Hallo Norman,

Glückwunsch zur Plakette. :thumbsup :Applause Was die Prüfer anbelangt ist es meiner Erfahrung nach ein schieres Glücksspiel an wen oder was man da gerät. Selbst auf die Gefahr hin mich hier nun bei dem einen oder anderen unbeliebt zu machen wird dort zu oft nach Tagesform, Sympathie oder Geldgier gehandelt. YEPP, es geht das Gerücht um das Prüfer bestechlich sein können......sag ich mal so..... :glasses

korrupte Grüße von Jürgen

ottwill

  • Gast
Re: GAP nicht bestanden
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2013, 17:10:25 »
Hallo norman und alle anderen,

die Prüfer in Leipzig haben mir heute die Plakette aufs Nummernschild geklebt:



Die AU und die GAP hat die Werkstatt gemacht. Für die HU war ein Herr Uhlich von der DEKRA da. Er hat nur geringe Mängel festgestellt:

1. Fernlicht (wurde an Ort und Stelle von der Werkstatt repariert)
2. Umweltbelastung (Getriebe ölfeucht)

Als Hinweis: Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht.

Zu den Kosten:

HU         64,00 €
AU          27,00 € und
GAP        36,00 €

Alles zusammen also 127,00 €. Nun habe ich erst mal wieder 2 Jahre Ruhe. Obwohl...    Dieses Jahr liegt noch die 75000-er Durchsicht an (Getriebe, Handbremse, Bremsbeläge und einige Kleinigkeiten).

Viele Grüße aus Leipzig
von ottwill

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2


Jürgen Rosche

  • Gast
Re: GAP nicht bestanden
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2013, 19:45:43 »
Hallo Ottwill,

herzlichen Glückwunsch zur netten Plakette :Applause Du, wenn die Inspektion sowieso anliegt können sie vielleicht auch diesen doch eher kleinen Mängeln auf den Grund gehen.

geprüfte Grüße von Jürgen

 


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