Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica

Autor: Gast Thema: Pro & Cons: Vertragswerkstätten  (Gelesen 42115 mal)

mi-mk

• Gast
Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« am: 15. Februar 2013, 23:29:37 »
Genau aus diesen Gründen sehen meine Fahrzeuge keine Werkstatt ... es wird sich eigentlich nicht mehr bemüht Fehler einzugrenzen. Tauschen geht ja schneller  :langw
Letztlich ist man jede Menge Geld los, der Fehler kommt wieder und dann geht dasTauschgeschäft von vorn los, verbunden mit Ärger, Zeitverlust usw
Elektrisch handelt es sich in den meisten Fällen um Kontaktfehler. Feuchtigkeit, Korrosion, Wintersalz usw 
Wie man eigentlich bei der Fehlersuche vorgeht steht ja so schön in den Arbeitsanweisungen ...
Hier ein Beispiel:  http://chevytis.spaghetticoder.org/doc/de/Evanda-Epica/sm-v/7l2_1f24.html

Epica25

• Gast
Re: Pro & Cons: Vertragswerkstätten
« Antwort #1 am: 16. Februar 2013, 07:08:03 »
Genau aus diesen Gründen sehen meine Fahrzeuge keine Werkstatt ... es wird sich eigentlich nicht mehr bemüht Fehler einzugrenzen. Tauschen geht ja schneller  :langw

Moin...

Also ich kann diese Äußerungen langsam nicht mehr hören. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe über 8 Jahre bei einem Vertragshändler gearbeitet. Der Kunde möchte für billiges Geld sein Auto schnell repariert haben. Nur logisch, dass komplette Bauteile ersetzt werden (geht einfach schneller und meist haut das auch hin in Verbindung mit den Fehlercodes). Kein Kunde möchte für 4 oder 5 Stunden Diagnose bezahlen (um die 400€) um dann zu erfahren, das er für die Instandsetzung einer Steckverbindung (welche, wenn diese als Fehlerursache gefunden wurde, in einer halben Stunde zu reparieren ist) über 500€ bezahlen soll. Dann lieber das Ersatzteil + Kosten fürs Wechseln = 200€. Die Mechaniker die ich kenne würden gerne mehr Zeit für die Fehlersuche aufbringen. Nur bezahlen will das keiner (weder der Kunde noch der Chef).

Außerdem kann ein Mechaniker in diesem Zeitraum keine anderen Arbeiten ausführen. Viele Mechaniker werden noch nach Leistung bezahlt. D.h. der Autohersteller gibt für das Ersetzen einer Kupplung (als Beispiel) eine Dauer von 24 AW (2h) vor. Der Mechaniker bekommt auch nur die 24 AW. Ob er nun länger oder weniger Zeit benötigt ist egal.

Hauptsache für den Kunde ist alles billig  :zornig

Jürgen Rosche

• Gast
« Antwort #2 am: 16. Februar 2013, 10:56:29 »
Hallo Epica 25,

sicher hast Du bis zu einem gewissen Grad Recht mit dem was Du sagst. Nur so ein klein wenig möchte ich da schon differenzieren.

Es geht hier nicht um "Hauptsache alles ist billig" sondern ganz banal darum das ein Fehler beseitigt wird. Da sollten m.E. Kosten und Nutzen in einem nachvollziehbaren Verhältnis stehen. Wenn nun sofort das teure Ersatzteil eingebaut wird ist dies oft a) unnötig und b) schwer nachvollziehbar.

Nicht alle Werkstätten neigen zu diesem Schnellaustausch aber namentlich die sogenannten Fachwerkstätten gehen oft vorschnell dazu über alles rauszuschmeißen was nur irgend begründbar sein kann. Der hier schon angesprochene große Hamburger Händler hat eine Filiale in Lüneburg. Dort wollte man mir allen Ernstes eine neue Lambdasonde verkaufen. Dies lehnte ich ab, am nächsten Tag hielt ich bei einer freien Werkstatt an. Dort wurde ein Steckkontakt erneuert und OH WUNDER der Fehler war verschwunden. Seither frage ich mich: Hat der ausgewiesene KFZ-Mechaniker-Meister in Hamburg den gelösten Stecker nicht gesehen, nicht sehen wollen oder war dies evtl. gar eine prima Chance dem geneigten Kunden etwas mehr als nur 20 Euro für einen Stecker abzunehmen?? Ob dieser Mann nach Leistung bezahlt wird oder am Umsatz beteiligt ist weiß ich nicht aber eines weiß ich: Abzocken kann ich mich alleine und denen bleibe ich fürderhin fern.

kostenbewußte Grüße von Jürgen

norman

• 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 115
« Antwort #3 am: 16. Februar 2013, 12:14:44 »
moin,

epica25 hat vollkommen recht.
aber leider sind viele mechaniker überhaupt nicht in der lage zusammenhänge zuverstehen was zu einer endlosen fehlersuche führt. der beruf ist heute anspruchsvoller als vor 25 jahren, nicht nur weil die technik komplexer ist, sondern weil es sie in vielen varianten gibt. dazu wird in fachwerkstätten nicht mehr nur an einem hersteller geschraubt, sondern an den ganzen marken deren fahnen vor dem autohaus wedeln.
das diese hersteller-AW´s völlig abwegig kakuliert sind stimmt leider und das ist wirklich ein grund zum aufschäumen.
gute autohäuse haben gut ausgebildetes, gut bezahltes und damit motiviertes personal. somit am ende eine höhere quote an zufriedenen kunden. am ende muß der chef dafür sorgen, aber der versteckt sich hinter den herstellervorgaben anstelle was anzuschieben.

bin selber mechaniker und saumäßig enttäuscht über viele meiner handwerkskollegen. nicht nur darüber was sie vom handwerk verstehen, sondern auch wie sie es ausführen.

tschau norman

Epica25

• Gast
« Antwort #4 am: 16. Februar 2013, 13:53:08 »
Nicht alle Werkstätten neigen zu diesem Schnellaustausch aber namentlich die sogenannten Fachwerkstätten gehen oft vorschnell dazu über alles rauszuschmeißen was nur irgend begründbar sein kann. ... Dort wollte man mir allen Ernstes eine neue Lambdasonde verkaufen. Dies lehnte ich ab, am nächsten Tag hielt ich bei einer freien Werkstatt an. Dort wurde ein Steckkontakt erneuert und OH WUNDER der Fehler war verschwunden. Seither frage ich mich: Hat der ausgewiesene KFZ-Mechaniker-Meister in Hamburg den gelösten Stecker nicht gesehen, nicht sehen wollen oder war dies evtl. gar eine prima Chance dem geneigten Kunden etwas mehr als nur 20 Euro für einen Stecker abzunehmen?? Ob dieser Mann nach Leistung bezahlt wird oder am Umsatz beteiligt ist weiß ich nicht aber eines weiß ich: Abzocken kann ich mich alleine und denen bleibe ich fürderhin fern.

Deine Meinung ist für mich nicht nachvollziehbar. Hat den die Fachwerkstatt eine richtige Diagnose durchgeführt? Was hast du dafür bezahlt? Oder bist du dorthin gefahren und hast gefragt, ob mal jemand "schnell" schauen kann was mit deinem Auto nicht stimmt?

Das der Mechaniker einen gelösten Stecker übersieht halte ich für völlig ausgeschlossen. Da kannst du mir viel erzählen....

Der letzte Satz "fett markiert" sagt alles. Ohne Worte....

mi-mk

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Februar 2013, 14:12:48 »
Wie immer hat die Medaille zwei Seiten und die andere hat Epica25 beschrieben. Vollgestopft mit Elektronik, Sensoren und ... kann eine Fehlersuche ebenso teuer sein, wie eine komplette Baugruppe. Für einen Wackelkontakt an der Benzinpumpe vom Pontiac hatte ich mal 1000 DM auf den Tisch gelegt.
Inklusive Transport zur nächsten Werkstatt und 3 Wochen ohne Fahrzeug. Klar, die Gerätschaften (ebenfalls nicht billig) müssen auch bezahlt werden.
Die komplexe Technik und Vorgaben vom Hersteller verhindern dann in vielen Fällen die systematische Suche und auch die Zahl der Mechaniker, die "um die Ecke denken" können wird kleiner.
Damit ist nichts gegen den Automechaniker gesagt, es geht mir speziell auch nicht um die gerechtfertigte und ordentliche Bezahlung (erwartet schließlich jeder in seinem Job). Es treffen einfach verschiedene Ansprüche aufeinander, mit mehr oder weniger Zufriedenheit  :hmmh

Jürgen Rosche

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Februar 2013, 16:06:26 »
Hallo Epica 25,

so sehr ich verstehe das Du Deinen Berufskollegen hier zur Seite stehst empfinde ich Deinen Schlußsatz

Das der Mechaniker einen gelösten Stecker übersieht halte ich für völlig ausgeschlossen. Da kannst du mir viel erzählen....

für gelinde gesagt unverschämt. Wenn Du meinst das ich hier tatsachenwidrig schreibe, vulgo gesagt lüge, ist das Deine Meinung, das ist auch OK. In Zukunft sei aber bitte mit dem was Du schreibst etwas vorsichtiger.

Fakt war und ist: Ich hatte dort einen Termin gemscht weil die Kontrollleuchtete. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, dann wurde mir gesagt die Lambda Sonde ist defekt. Man bot mir dann an eben diese in den nächsten Tagen zu besorgen und einzubauen. Ich sagte erstmal NEIN und fuhr los. Der dortige Werkstattmensch meinte noch sinngemäß das der Wagen so nicht mehr gefahren werden dürfte. Wie gesagt, am nächstenTag entpuppte sich die kaputte Sonde als maleder Stecker.

Für die "fachkompetente" Fehlerfindung berechnete man mir round about 40 Euro. Die freie Werkstatt nahm 20 inclusive Stecker......

Hallo Mi-mk,

ich habe ganz banal gesagt den Anspruch nicht über den Tisch gezogen zu werden. Sicher ist es richtig das unsere Autos immer komplexer werden und sicher ist auch richtig das wo Menschen arbeiten Fehler passieren können. Nur, zwischen Fehler machen und abzocken gibt es Unterschiede. Die AMS beweist ja immer wieder in ihren Werkstattests das es auch bei anderen Marken schwarze Schafe gibt. Somit ist es wohl weniger ein Markenproblem sondern ein generelles das jeden Autofahrer betrifft.

greets von Jürgen

Epica25

• Gast
« Antwort #7 am: 16. Februar 2013, 18:02:33 »
In Zukunft sei aber bitte mit dem was Du schreibst etwas vorsichtiger.

Für die "fachkompetente" Fehlerfindung berechnete man mir round about 40 Euro. Die freie Werkstatt nahm 20 inclusive Stecker......

Lass das mal meine Sorge sein, mit was ich wann und wo vorsichtiger sein soll.

Zum "markierten". Genau das ist keine Fehlersuche, sondern nur FC auslesen mit dem Diagnosegerät und anhand das Fehlercodes vermuten was defekt sein könnte. Fehlersuche kostet extra.

Und Werkstatttests von AMS  :haha

billige grüße

Jürgen Rosche

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Februar 2013, 18:44:41 »
Hallo Epica 25,

das Du nun hier mit allen Mitteln versuchst so etwas zu rechtfertigen spricht m.E. Bände. Es drängt sich mir der Anfangsverdacht auf das Du so etwas zumindest billigst wenn nicht gar befürwortest.

Wenn ich als KUNDE in Auftrag gebe das die Ursache für das Leuchten der Kontrolleuchte gefunden werden soll ist dies m.E. durchaus ein ausreichender Auftrag. Wenn dann der hochqualifizierte Mechanike in der Fachwerkstatt nicht Willens oder in der Lage ist einmal UNTER den Wagen zu sehen sondern lediglich einen Fehlercode ausliest und daraus Schlüsse zieht kann das nicht mein Problem sein.

Das Dich die AMS Tests zum lachen bringen irritiert mich. Die dort präparierten Fahrzeuge sind wohlkaum mit Fehlern bestückt die soooo schwer zu finden sind aber eben dies gelingt oft nicht. Aber das Rechnung schreiben klappt....gelle...

sich was denkende Grüße von Jürgen

Epica25

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Februar 2013, 19:29:31 »
Hallo Epica 25,

das Du nun hier mit allen Mitteln versuchst so etwas zu rechtfertigen spricht m.E. Bände. Es drängt sich mir der Anfangsverdacht auf das Du so etwas zumindest billigst wenn nicht gar befürwortest.

Und ich soll aufpassen was ich sage bzw. schreibe. Oh Mann...
Naja, viel Glück mit deiner freien Werkstatt. Ich bin raus aus dem Thema....

noch immer billige Grüße

Jürgen Rosche

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Februar 2013, 19:42:32 »
Hallo Epica 25,

bei besagter freier Werkstatt sind wir schon seit Jahren Kunde, dies immer zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ich danke Dir für die Glückwünsche, auch ich bin aus dem Thema raus, zumindest was die Diskussion mit Dir anbelangt.

schönen Abend noch  :cheese

grüßende Grüße von Jürgen

achtdreizehn

• Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
« Antwort #11 am: 16. Februar 2013, 20:13:45 »
@kili187: lass uns auf jeden fall wissen, wie deine geschichte weitergeht!

ich bin echt gespannt, ob dich die zweite meinung weiterbringt. schliesslich können wir alle mal in die situation geraten, dass unser gefährt nicht mehr so kann wie es soll.

Jürgen Rosche

• Gast
« Antwort #12 am: 17. Februar 2013, 12:48:42 »
Letztlich ist man jede Menge Geld los, der Fehler kommt wieder und dann geht dasTauschgeschäft von vorn los, verbunden mit Ärger, Zeitverlust usw
Elektrisch handelt es sich in den meisten Fällen um Kontaktfehler. Feuchtigkeit, Korrosion, Wintersalz usw 
Wie man eigentlich bei der Fehlersuche vorgeht steht ja so schön in den Arbeitsanweisungen ...
Hier ein Beispiel:  http://chevytis.spaghetticoder.org/doc/de/Evanda-Epica/sm-v/7l2_1f24.html

Hallo Mi-mk,

ganz generell gilt ja das die Arbeitsabläufe vorgegeben sind. Somit ist es gewiß kein Hexenwerk einen Fehler zu finden. Nur es zeigt sich ja immer wieder das die Vorgaben ignoriert werden. Hier wurde ja über die AMS Tests lauthals gelacht. Auch diese sind zu bestehen wenn sich der geneigte Herr Mechaniker an den Plan hält. Dafür kriegt er seinen Lohn aber auch dies wird geflissentlich ignoriert.
YEPP, oft ist es simpel ein Kontaktfehler der zu Störungen führt.  :yessir

Es gilt wohl mehr und mehr das sich der gut zahlende Kunde am besten neben den Mechaniker stellt, die einzelnen Punkte aufruft und selber abhakt.....Sicher nicht in jeder Werkstatt aber doch bei einigen.....

nach Plan gegebene  Grüße von Jürgen

Revilo

• Gast
« Antwort #13 am: 18. Februar 2013, 18:24:23 »
Hallo zusammen!

Ich zitiere einmal aus dem Reparaturhandbuch:

"Anleitungen zur Diagnose
Da ein Fehlzustand in einem Kabelsteckverbinder DFCs auslösen kann, immer die Steckverbinder im Zusammenhang mit dem Diagnoseverfahren auf kurzgeschlossene Anschlussklemmen oder mangelhafte Anschlüsse prüfen, bevor irgend ein Bauteil ausgetauscht wird."

Mir wollte die Fachwerkstatt, nur aufgrund der Anzeige eines Fehlercodes, einen Temperatursensor austauschen. Kostenpunkt 170 EUR + Montage. Zum Glück ging die MKL rechtzeitig aus, bevor das Ding geliefert wurde:

"Die Warnleuchte Motorelektronik erlischt nach vier aufeinander folgenden Fahrzyklen, in denen das Diagnoseprogramm ohne Fehlererkennung abläuft."

Das war vor knapp zwei Jahren. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
Es kann nicht zuviel verlangt sein, ein Bauteil mit einem Messgerät zu überprüfen, bevor man es austauscht... Genau das verlangt jedenfalls auch das Werkstatthandbuch.

Grüße
Oliver
« Letzte Änderung: 18. Februar 2013, 18:36:47 von Revilo »

Jürgen Rosche

• Gast
« Antwort #14 am: 18. Februar 2013, 19:59:16 »
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Er bestärkt mich in meinem Grundmißtrauen gegen die vermeintlichen Fachmänner und ist mal wieder ein klassischer Beweis wie dreist so mancher agiert. Auch wenn es hier nicht von jedem gerne gehört wird: Es wird sich über Arbeitshinweise hinweg gesetzt.......

kostenbewußte Grüße von Jürgen

anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK