Hallo zusammen,
mein Epica macht mir zur Zeit etwas Sorgen.
Zur Erklärung:Vor einigen Monaten ging ich um meinen Epica und berührte rein informativ die Alufelgen mit der Hand. Hierbei stellte ich fest, dass die Felge hinten links etwas wärmer als die beiden vorderen waren. Hinten rechts war sie richtig heiß. Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, baute ich die Räder ab und sah mal nach den Bremsen. Bei 3 Klötzen war die Verschleißkerbe noch gut zu sehen und beim 4. war sie gerade weg. Somit entschloss ich mich neue Klötze zu kaufen.
Um aber weiter fahren zu können machte ich die Führungen der Klötze und vor Allem die Führungsbolzen (der untere auf der rechten Seite war richtig fest) des Sattels schön sauber und versah sie mit Kupferpaste und baute die Bremsen (die Bremskolben habe ich auch einmal ganz zurück gedrückt) wieder zusammen.
In den nächsten Tagen kontrollierte ich die Felgentemperatur und stellte zu meiner Überraschung keine oder nur eine leichte Verbesserung fest.
Nach wenigen Tagen waren die neuen Bremsklötze da und in der Werkstatt meines Vertrauens ließ ich diese einbauen und wies auf die hohen Temperaturen der Felgen hin. Die Werkstatt stellte fest, dass alles schön gangbar ist (auch die Handbremse war nicht fest) und baute die neuen Klötze ein. Als ich dann nach einigen Tagen die Felgen wieder anfühlte, waren sie alle gleich warm oder kühl.
Nun, nach etwa 4 Wochen, bemerkte ich beim Aussteigen, dass die Bremsen hinten kräftig rochen. Die Felgen hinten waren beide sehr warm, insbesondere auf der rechten Seite. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Führungen nach so kurzer Zeit wieder fest sind, bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure kompetente Hilfe. Wonach sollte ich noch schauen bzw. schauen lassen? Was kann die Ursache sein?