Hallo zusammen!
Seit nunmehr 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Chevrolet Malibu 2.0D LT+!
Zuvor bin ich knapp 7 Jahre in einem MG ZT 190 unterwegs gewesen.
Ich war immer zufrieden und begeistert, anstehende Reparaturen hätten aber den Fahrzeugwert bei weitem überschritten und ich musste mich schweren Herzens trennen...
Auf der Suche nach einem Fahrzeug im D-Segment und nach ausgiebigen Probefahrten ist mir dann durch Zufall der Malibu aufgefallen und nach etwas Recherchieren ist es dann schließlich einer geworden...!
Mein Malibu ist "Placid Grey", EZ 10/2013 und wurde mir als Vorführwagen vom Chevrolet-Händler mit gutem Preisnachlass, Chevrolet-Plus-Garantie und 3.800 km auf dem Tacho verkauft.
Nach knappen 2.500 km bin ich sehr zufrieden und trauere meinem MG fast nicht mehr nach.
Schon allein beim ersten Tanken wollte das Grinsen kaum mehr weichen...
-Wo vorher gerade mal 500km mit einer Tankfüllung im MG bei moderater Fahrweise möglich waren, sind es jetzt fantastische 1087km geworden!-Einfach super!
Klar, die Elastizität, der Klang und das Fahrgefühl eines kernigen V6-Motors sind ein Genuss, der Verbrauch und die guten Fahrwerte des Malibu machen aber mindestens ebensoviel Freude!
Die LT+-Ausstattung ist für mich ausreichend obwohl ein paar Abstriche zum MG (Xenon, 2-Zonen-Klimaautomatik) zu machen sind. Einen passenden LTZ habe ich nicht gefunden, Automatik kam nicht in Frage und dieser Malibu war einfach Liebe auf den ersten Blick...
Im Oktober steht die erste Inspektion beim Händler an.
Hoffentlich kommen keine ungeplanten Werkstattaufenthalte dazwischen...
Etwas ist mir aber dennoch negativ aufgefallen.
-Im 3. Gang treten sporadisch deutliche Vibrationen im Schaltknüppel auf. Dies ist unabhängig
von der Aussentemparatur oder vom Beriebszustand des Malibu (Kaltlaufphase oder nach längerer Fahrt). Der Schaltknüppel "wackelt"regelrecht. Nach erneutem Aus-und einkuppeln ist diese Vibration dann völlig weg oder eben nicht.
Meine Fragen: Ist das Diesel-bzw. Malibu-typisch oder muss ich mir ernsthafte Sorgen ums Getriebe machen und vor dem ersten Check noch die Werkstatt aufsuchen?
Mir ist klar dass Diesel nicht so vibrationsarm wie seidige V6-Motoren laufen, die Weitergabe ans Getriebe in meinem Fall machen mir aber schon Sorgen.
Danke für Euere Tipps und die Aufnahme im epica-forum! Allzeit gute Fahrt!
Gruß, SaNdRo.