Hallo Epica Fans!
Seit Aug 2010 habe ich einen neuen Epica Sechszylinger 2,5 Automatik (3 Jahre Garantie in Österreich, Verlängerungsmöglichkeit auf 5 Jahre um ca. 450 Euronen).
Der Motor ist sehr, sehr laufruhig, was meinem Fahrstil (eher Cruiser) sehr entgegenkommt.
Bisher habe ich etwa 20.000 km (ca 1/3 Stadt, 2/3 Überland) drauf.
Bis dato kann ich nur das Beste sagen (es ist mein zweiter Epica, der vorherige war ein Diesel Automat). Er hat ESP, TCM,ABS, meines Erachtens nach ein sehr gutes Audiosystem, beim Einparken senkt sich der Rechte Spiegel (Bordsteinkantensichtung), natürlich Einparkhilfe. Was mir beim Audiosystem sehr gefällt, ist die Bluetooth-Verbindung welche man mit dem Smartphone aufbauen kann, und welche in die Autolautsprecher gehen (ober Innenspiegel ist das Mikro, alles vom Werk eingebaut). Die Spritzigkeit würde ich mal als ausreichend bezeichnen, die Sechsgangautomatik schaltet butterweich. Allerdings - beim vorherigen Diesel Automaten hatte ich einige "Bröselchen!".
Dort wurde - auf Garantie - ich hatte den Wagen drei Jahre - der Kabelstrang getauscht. Weiters etwa ein halbes Jahr später die Lichtmaschine - und als Draufgabe im letzten Jahr die Einspritzdüsen. Dazu muß ich sagen, daß ich Chiptuning hatte, d.h. der Wagen hatte etwa 180 (anstatt 150) PS und etwa 340 nM. Ging wie der Teufel, war nur vielleicht etwas lauter - Mercedes oder BMW können das meines Erachtens allerdings auch nicht viel besser. In Kürze werde ich ein paar Bilder meines "Dicken" posten.
P.S.: Wisst Ihr schon, daß etwa 2012, oder 2013, der Epica-Nachfolger ("MALIBU") rauskommt?
Dieser ist für 100 Destinationen gedacht, und soll in 10 Motorkonfigurationen (bis zum 3,6 L Sechszylinder Automaten) kommen. Wird je nach den Ländern welche Vorlieben motorischer Natur dort sind, ausgeliefert werden, das entnahm ich alles dem Internet!
Preise weiß ich leider noch keine. Jedenfalls werde ich mir dann sicher einen zulegen!
L.G.!
herbert