Hallo
Ja, man hat schon seine Last mit diesen Dingern
---- KANN es tatsächlich sein, dass die "Original-passenden" Sensoren aus der Bucht eine andere Signalstärke liefern und damit für den Daueralarm sorgen ?----
Signalstärke denkbar, ebenso die Sendefrequenz. Im Moment weis ich nicht wer oder was genau dafür verantwortlich sein könnte. Kommen diese Signale vom Steuergerät oder werden die Dinger nur bestromt und der Sensor an sich übernimmt diese Aufgabe. Eines weis ich...die Dinger senden und empfangen.
Zur Funktion aus den Weiten des Internet:
Ultraschalltaster senden zyklisch einen kurzen, hochfrequenten Schallimpuls aus, der sich mit Schallgeschwindigkeit (343 m/s bei +20° C Lufttemperatur) in der Luft fortpflanzt. Trifft dieser Impuls auf ein Objekt, wird er reflektiert und gelangt als Echo zurück zum Empfänger des Gerätes. Ein im Sensor integrierter Schallwandler übernimmt hierbei gleichzeitig die Funktion des Senders und Empfängers. Aus der Zeit, die der Schallimpuls vom Aussenden bis zum Empfangen des Echos benötigt, kann die Entfernung eines Objektes zum Taster bestimmt werden. Dieses Prinzip wird Laufzeitmessung genannt.
----Soll ich wirklich riskieren, neue "original" Teile bei Opel zu bestellen (hab mich noch nicht nach dem Preis erkundigt, aber wenn es etwas anderes wäre - uncool)----
Ich würde es für den Preis von ca. 80-100€/Sensor auf keinen Fall, wäre mir die Sache nicht wert. Dann eine alternative/komplette Einparkhilfe aus dem Zubehör. Meine persönliche Alternaative hatte ich weiter oben bereits angesprochen, den GM/Opel Sensor für ca. 9€/Sensor.
----kann es sein, dass das Steuergerät irgendwie "kalibriert" werden muss (eben bei Opel) - oder ist das halt nur ein festverdrahtetes dummes Schaltgerät?----
Kalibriert kann ich mir nicht vorstellen, aber auslesen sicherlich. Das Teil ist laut OP-Com Diagnosefähig, zumindest beim Antara/Captiva MAXX unter Body/PAS (Park Pilot). So ein OP-Com Clone kostet um die 35€, meinen hatte ich über die Bucht aus Spanien bestellt. Funktioniert beim Astra G einwandfrei.
-----Die Geschichte mit dem Schalter finde ich interessant - ich frage mich nur, ob das bei mir zutreffend sein könnte.
Wo genau sitzt der eigentlich am Motor ?-----
Deine Rückfahrleuchten funktionieren, der Schalter meldet sich also am Steuergerät, sollten Zweifel bestehen...einfach Spannung messen laut Schaltplan.
Beim Epica sitzt das Teil am Getriebe, hatte es weiter Oben beschrieben, man kommt recht gut an das Teil u. lies sich Problemlos austauschen, da läuft kein Öl raus.
Gruß Thomas