Hallo!
Im Innenraum ist ein Füllstandsanzeigen(schalter), Je nach Anlage ist der quadratisch, oder rund oder viereckig und beherbigt 4-5 Dioden + einen Schalter (zum Umschalten auf Benzinbetrieb/LPG-Betrieb)
Meine Anlage ist eine BRC P&D und meine Füllstandsanzeige ist rund - andere hier haben andere Anzeigen.
Platziert ist meine Anzeige ca. 10cm oberhalb des Motorhaubenöffnungszugs - läßt sich prima während der Fahrt ablesen, stört nicht, und nein, mit dem Knie kommt man auch nicht dagegen, selbst wenn der Sitz komplett nach vorne eingestellt ist kommt man nicht dagegen. Und auch dann nicht, wenn man das linke Knie durchstreckt. Ich weiß von anderen, die haben sich das in die Mittelkonsole bohren lassen.
mein Umschalter:
Die obere Diode leuchtet orange (beim Start) bzw. wenn Du im Benzinbetrieb unterwegs bist. Ist die Anlage aktiv, springt die Farbe um von orange auf grün, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Grün bedeutet also, Du fährst mit LPG.
Die unteren 4 Dioden sind für die Füllstandsanzeige und leuchten nur grün, bzw. gar nicht
Alle 4 unteren Dioden leuchten also, wenn der LPG-Tank voll ist - während des Fahrens dann und je Länge der Strecke, die du gefahren bist, erlischt dann die erste, dann die 2. Diode usw. (von rechts aus gesehen.)
Besonderheit: Die letzte untere (als linke Diode) hat 2 Status. Sie leuchtet also, bzw. sie blinkt - Das Blinken ist also sozusagen die Reserveanzeige.
Jede Anlage ist anders eingestellt. Eingestellt werden kann das Erlöschen der Statusanzeige mittels Software, da hier im Menü jede Diode einen prozentuallen Wert enthält und somit beschreibt, wann die Diode erlöscht.
An sich ist es eine Erfahrungssache und hat nichts mit der Qualität der Anlage zu tun.
Wenn bei mir die letzte untere linke Diode blinkt, kann ich noch 100km fahren.
Jedenfalls: ist die Anlage aktiv (LPG-Betrieb) und du tankst nach - brauchst Du gar nichts zu tun - also Volltanken und gut.
Sollte es vorkommen, daß Dir unterwegs das LPG ausgeht, dann piepst es.
Das Piepen ist ein Hinweis darauf, daß die Anlage automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet hat. Jetzt mußt Du, um das Piepen auszuschalten, einmal den Knopf drücken.
Jetzt ist als einziges zu beachten, wenn Du jetzt wieder LPG nachtankst, daß Du den Schalter nochmal drückst, um die Anlage wieder zu aktivieren, sonst würdest Du ja weiterhin im Benzinbetrieb unterwegs sein.
Als Tipp: sollte es Piepen und Du drückst den Knopf, dann drück nochmal und aktiviere die Anlage wieder - es sind meistens noch gute 20-50km drin - wenn Du sachte beschleunigst und vorausschauend fährst.
Der Einfüllstutzen befindet sich meistens oberhalb des regulären Benzineinfüllstutzens.
Hierauf wird ein ACME-Adapter draufgeschraubt (handfest) - hierauf wiederum dann der sich an der Zapfanlage befindliche Schraubadapter.
Dann wird der Zapfhahn gezogen und festgeklemmt - so wie Du das kennst vom normalen Benzin-/Dieseltanken, also der Sprit läuft bis es ausklinkt - nur das hier in diesem Fall das LPG nicht automatisch anfängt zu fließen. LPG wird nämlich mit Druck in den Tank gepumpt.
Jetzt mußt Du den Knopf an der Zapfsäule drücken und gedrückt halten!
Der Zapfvorgang dauert ein wenig länger - aber so kann man die interessierten Blicke der anderen auffangen und man kommt häufiger in ein Gespräch.